Ein Kultfilm aus dem Jahr 1999 kann sich in Zukunft auf mehr Aufmerksamkeit freuen: Die Rede ist von Dogma von Kevin Smith, mit Matt Damon und Ben Affleck in den Hauptrollen.
Die Fantasy-Satire von Smith hatte in den letzten Jahrzehnten einen schweren Stand und litt unter einer schwierigen Rechtslage. Denn Regisseur und „Vater“ Kevin Smith hatte keine Rechte mehr an seinem Werk. Diese lagen bei Harvey Weinstein und konnten trotz mehrerer Versuche nicht zurückgewonnen werden.
Das führte unter anderem dazu, dass der Film seit langer Zeit kaum verfügbar ist. Zwar gab es auf dem Gebrauchtmarkt eine erschwingliche DVD, doch für die Blu-Ray-Fassung muss man bisher sehr tief in die Tasche greifen. Im Streaming-Bereich ist der Film überhaupt nicht zu finden.
Das wird sich jedoch im nächsten Jahr ändern. Über Umwege ist Kevin Smith wieder in Besitz der Rechte an Dogma gekommen! Die Firma von Weinstein hat eine größere Menge an Filmlizenzen im Paket verkauft. Überwiegend offenbar Kung-Fu-Filme, aber auch Fahrenheit 9/11, Kids und eben Dogma!
Smith kündigte nicht nur ein Steelbook und Streaming-Veröffentlichungen an, sondern auch die Produktion eines weiteren Films. Dieses Dogma 2 versteht er allerdings nicht als klassische Fortsetzung, sondern eher als Begleitfilm. Was Smith uns damit genau sagen möchte, bleibt abzuwarten.
Fest steht, dass Smith plant, Matt Damon und Ben Affleck erneut für Dogma 2 vor die Kamera zu holen – und das nicht nur für kurze Cameo-Auftritte. Ob auch Salma Hayek wieder mit von der Partie sein wird, bleibt spannend.
Für Fans von Dogma gibt es jedenfalls rosige Aussichten!
