Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer wird am Ende Eigentümer des Studios?

Netflix akquiriert Warner Bros.: Studio weist Paramounts Angebot zurück! (Update)

Netflix akquiriert Warner Bros.: Studio weist Paramounts Angebot zurück! (Update)
105 Kommentare - Mi, 17.12.2025 von Elijah H.
Nachdem Netflix eigentlich schon als neuer Eigentümer von Warner präsentiert wurde, legte Paramount ein noch höheres Angebot nach. Das Traditionsstudio lehnte jenes jetzt ab.
Netflix akquiriert Warner Bros.: Studio weist Paramounts Angebot zurück!

++ Update vom 17.12.2025: Es gibt weitere Entwicklungen im Bieterstreit um Warner Bros., denn mittlerweile hat das Studio das neue von Paramount in den Raum geworfene Übernahmeangebot von etwa 108 Mrd. US-Dollar abgelehnt. In einer offiziellen Mitteilung ließ man vermelden, dass Netflix trotzdem die Nase vorn habe und dass das Gebot von Paramount Warner Bros. in zusätzliche Risiken und Kosten treiben würde.

Ob Paramount-CEO David Ellison sich geschlagen geben wird und ob ein weiteres Gebot genannt, bleibt abzuwarten. Momentan sieht es also immer noch so aus, dass Netflix sich den Deal final sichert.

++ Update vom 09.12.2025: Es gab einen großen Aufruhr, seit Netflix letzte Woche anscheinend das Rennen in der Bieterschlacht um Warner Bros. machen konnte, doch Paramount Skydance legt nun mit einem noch höheren Angebot nach. Demnach habe man 30 Dollar pro Aktie für Warner Bros. Discovery geboten, sodass insgesamt ein Betrag von ca. 108 Milliarden Dollar im Raum steht, um Netflix den Deal streitig zu machen.

US-Präsident Donald Trump dürfte dies in die Karten spielen, da er mit der Familie des neuen Paramount Skydance-CEOs David Ellison seit Jahren gute Verbindungen hat und auch der Trump-kritische TV-Sender CNN Teil der Fusion wäre. Die Akquirierung durch Netflix muss zuvor sowieso noch von Kartellbehörden geprüft werden, bei der Trump seinen Einfluss nutzen könnte, um die Übernahme seitens Netflix doch noch zu stoppen.

Wer dann tatsächlich triumphieren kann, werden wir nach den nächsten 18 Monaten final wissen, da der Kauf erst stattfindet, wenn Warner sich von seinem Global-Networks-Teil abgespalten hat.

++ News vom 05.12.2025: Wochen mit hitzigen Bieter-Debatten liegen hinter den Verantwortlichen des weltweit größten Streamers, die sich laut Deadline nun ausgezahlt haben. So erreicht uns nämlich heute die Nachricht, dass Netflix sich als neuer Eigentümer von Warner Bros. Discovery, und damit natürlich auch vom geschichtsträchtigen Hollywood-Studio, bezeichnen darf. Satte 82,7 Milliarden US-Dollar werde der Streaming-Gigant für die Akquirierung des Konzerns bezahlen, wobei auch Warners Fernsehstudio, HBO und HBO Max demnächst von Netflix übernommen werden.

Mit diesem Riesen-Deal nimmt der Bieterstreit um Warner also ein Ende, nachdem auch Paramount und Comcast/Universal an einer Übernahme interessiert waren. Gestern wurde über Deadline bereits bekannt, dass letztere wohl aus dem Rennen ausgeschieden seien.

Netflix veröffentlichte bereits eine offizielle Ankündigung zum Kauf des Konzerns und betonte, dass man die internen Abläufe bei beibehalten und darauf aufbauen wolle. Dieses Vorhaben beziehe sich auch auf künftige Kinostarts, sodass Franchises wie das neue DCU oder auch Harry Potter nicht gefährdet werden. Stattdessen plane man laut Netflix Co-CEO Ted Sarandos, die gewaltige Film-Bibliothek von Warner (z. B.: Friends oder Dune) mit jener des Streamers (z. B.:Stranger Things, KPop Demon Hunters) zu vereinen und den Leuten Unterhaltung zu liefern, die die Zukunft des Geschichtenerzählens präge. Dem pflichtete auch Warner Bros. Discovery CEO David Zaslav bei. Welche Aufgabe jener nach dem Zusammenschluss spielen wird, stehe bislang noch nicht fest.

Was die Fusion für die Filmbranche insgesamt bedeutet, lässt sich nach jetzigem Stand allerdings noch nicht abschätzen. So äußerte Avatar - Fire and Ash-Regisseur James Cameron beispielsweise kürzlich Kritik in Matt Bellonis Podcast für einen solchen Deal und bezeichnete ihn sogar als Desaster. Dies dürfte daran liegen, weil Sarandos das traditionelle Kinoerlebnis in Vergangenheit als veraltet tituliert habe, weshalb der Oscar-prämierte Filmemacher Paramount Skydance wie andere Experten als Käufer favorisierte.

Doch jetzt seid ihr gefragt: Wie steht ihr der Warner-Übernahme durch Netflix gegenüber? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen.

 

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Netflix, #Streaming, #Streamer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
105 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
18.12.2025 07:31 Uhr | Editiert am 18.12.2025 - 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.036 | Reviews: 7 | Hüte: 79

Warner lehnt das Angebot von Paramount ab, aber könnte Paramount nicht auch einfach eine feindliche Übernahme durchführen. Paramount braucht ja nicht die Erlaubnis von Warner. Wenn Paramount den Shareholdern mehr Geld für die Aktien anbietet und die an Paramount verkaufen und Paramount auf >50% kommt dann gehört ihnen der Laden auch.

Was ich persönlich aber nicht hoffe, denn Paramount steckt zu sehr im Trump Sumpf fest. Dann lieber doch Netflix und hoffen, dass die doch auch auf die Kinoschiene mehr setzen.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
18.12.2025 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 746 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Apple könnte WB doch kaufen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.12.2025 11:40 Uhr | Editiert am 11.12.2025 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.596 | Reviews: 20 | Hüte: 412

Musik ist ein Beispiel, die sollte eigentlich sehr viel besser klingen heutzutage, aber oft klingt sie schlechter, da geht es nicht um Geschmacksache, das kann man technisch messen

@ Rotwang: Das mit musik, bin ich voll bei dir. Es ist genauso mit spotify & Apple musik. Vor 3 jahre habe ich mal beide musikdienst gehabt. Und irgendwann mal ist mir was die qualität angeht,. komplett anders. Wäre bei appel music, der klang klarer und sauberer anhörte,. war bei spoitfy den selbe song, laut und fast schon untragbar. Ich habe dann mal bei mehrere lieder kleinen test gemacht. Tatsächlich die lieder die bei Spotify an lief die auch bei Apple anlief. War Apple music deutlich klarer und die bässen war schön. Wäre Spotify nur von sich er auf unnötige qualität getrimmt sei. Sei dem habe ich mein Spotify gekündigt und bei Apple music geblieben. Bis heute. Und das ist genauso mit Netflix und WB.. WB filme, Serie sind deutlich besser produkziert. Wäre bei Netflix nicht immer der fall ist.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
11.12.2025 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 105 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Best Case Scenario. Keiner bekommt WB und alles bleibt so, wie es ist.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
11.12.2025 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Na du bist ja schnell bockig und ziehst dir Quatsch aus den Fingern um Argumente zu finden, kaum nennt man hier Leute naiv und du fühlst dich angesprochen. Man sollte nicht außer acht lassen das Paramount ebenfalls einen Streaming Dienst hat habe ich damit gemeint.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.12.2025 10:30 Uhr | Editiert am 11.12.2025 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.375 | Reviews: 0 | Hüte: 40

@CreasyX

Dass du denkst du wärst der einzige, der weiß das Paramount einen Streaming Dienst hat, ist aber aber auch naiv, sicher wenn du mit deinen Großeltern oder Eltern darüber redest stimmt das, aber in einem Film Forum kannst du davon ausgehen dass der Großteil es weiß, sicher wird dein Argument sein dass sie es durch dich gerade erfahren haben, es ist natürlich schwer dir das Gegenteil zu beweisen, also bleibt für dich das gute Gefühl uns was gelehrt zu haben, das Gönne ich dir, das ist übrigens was was ich von Jesus gelernt habe.

Disney und Paramount bedienen immer noch das Kino, mir geht es auch weniger ums Kino, sondern um die Produktionsqualität, und die ist bei Netflix halt nicht auf dem Level von Warner, eventuell starten sie ja durch und bedienen auch das Kino, denn im Stream sehe ich erstmal nicht die Kostendeckung wenn die Filme ein hohes Budget haben, aber die Leute geben sich ja sowieso mit geringerer Qualität zufrieden, Musik ist ein Beispiel, die sollte eigentlich sehr viel besser klingen heutzutage, aber oft klingt sie schlechter, da geht es nicht um Geschmacksache, das kann man technisch messen.

Das Kinos weniger Bedeutung haben werden sehe ich aber auch.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
11.12.2025 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das gewisse Leute hier hoffen dass Paramount den Zuschlag bekommt weil sie nicht wollen, dass das Kino ausstirbt zeigt aber auch Naivität. Paramount hat selbst einen Streaming Dienst und wenn sie Warner haben, dann pushen die ihren Dienst bis die Leitungen glühen weil sie ihre Milliarden wiederhaben wollen. Als ob die das Kino mehr zu schätzen wissen... Kapitalismus nennt man das, so oder so wird es alles verändern egal wohin die Reise geht.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.12.2025 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.741 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@Rotwang Ja, warten wir ab und lassen uns überraschen. Bis da irgendwas endgültig abgeschlossen ist, dauert es eh noch paar Nächte.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.12.2025 16:01 Uhr | Editiert am 10.12.2025 - 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.375 | Reviews: 0 | Hüte: 40

@SpiderFan

Der Film (Im Westen nichts Neues) hat gar nicht ein hohes Produktionsbudget gehabt wie du denkst, ich sage ja nicht das Netflix gar nix kann, nur sind mit nur Flatrate-Streaming Filme wie dein Avatar nicht zu stemmen, das kann sich eventuell mal ändern, wer weiß eventuell mal in Zukunft, das kann sein.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
10.12.2025 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 435 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@andreas2025 - da ist zB die deutsche Politik aber selber schuld, dass die Wähler verlieren.

Aber es soll hier nicht um Politk-Klamauk gehen.

Ich verstehe deinen Einwand, was Netflix betrifft. Weiß einer was mit Comcast ist?

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
10.12.2025 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 407 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Mxyzptlk ganz offen ich hebe Paramount nicht in den Himmel, und dessen Eigentümer schon gar nicht, genauso wenig wie Netflix. Mir ist auch klar was ein Donald Trump tut, nur frage ich mich was bringt es. Die USA sind mündig genug selbst zu entscheiden wie sie sich informieren, und wem sie glauben. In Europa sollten wir damit aufhören ständig nach Trump zu gieren und auf uns selber schauen. Siehe Deutschland und Österreich wo die extremen Kräfte immer mehr werden, und man nicht bereit ist Reformen zu machen.

@SpiderFan du hast völlig Recht dass viele sich von den Kino abgewendet haben und dort nicht mehr zurückkommen. Es änbdert aber ncihts daran dass wir gefordert sind etwas zu tun, denn netflix und Paramount schaffen keine Arbeitsplätze, und die Filmindustrie wird in Europa zusammenbrechen, wenn wir diesen Streamingdiensten den Markt überlassen. Wir sind selber mal gefordert. Ich lebe in Österreich und zahle gerne den ORF Beitrag weil solche Serien wie Braunschlag, Tage, die es nicht gab, School of Champions wir bekommen und auch auf DVD kaufen können.

Wenn es uns nichts mehr wert ist, wem soll es denn dann noch was wert sein.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.12.2025 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.741 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@Andreas2025 Leute, die seit Jahren nicht ins Kino rennen, fangen morgen nicht plötzlich wieder damit an. Der Zug ist da längst abgefahren. Bei mir läuft es anders. Ich nehme jeden Film im Kino mit, der mich auch nur halbwegs interessiert. Aber und auch da liegt der Punkt: Da dürfte ich auch nur einer absoluten Minderheit angehören...

Auch kaufe ich meine Favoriten immer auf 4K UHD Steelbook, falls verfügbar. Auch nach der Sichtung im Kino. Dürfte aber auch nur ein kleiner Kreis so machen, also auch da spreche ich lieber nicht für die Allgemeinheit.

Die Leute, die einfach nicht mehr ins Kino gehen, die werden wir hier gar nicht erreichen. Gehe ich zumindest stark von aus.

Wie auch immer. Nächste Woche Mittwoch gibt es dann endlich Avatar 3 - natürlich im Kino.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
10.12.2025 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 435 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Andreas2025 Check mal wer Eigentümer von Paramount ist und wieso dieser kritisiert wird. Der eine oder andere User hat schon mal iwann, iwo darüber geschrieben.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
10.12.2025 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 407 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Man kann doch nicht nur auf die Qualität allein schauen, Wollen wir ernsthaft Große Meisterwerke nur mehr Stream schauen. Wenn wir das ernsthaft befürworten dann ist es keine Kunst mehr und wir sind nur mehr Konsumenten und keine Genießer. Das Kino darf nciht aussterben, denn nur dort hat man ein Erlebnisfaktor, nur dort ist man in einer anderen Welt und erlebt etwas mit völlig Fremden. Natürlich können viele sich zuhause eine dicke fette Heimkinoanlage leisten, aber dann braucht niemand jammern, dass wir Egoisten sind und Filme und Serien nur mehr für Reiche machen. Es geht mir nicht gegen Netflix zu schimpfen, sondern dafür dass Kino als auch die physischen Produkte zu retten. Wie abgestumpft sind wir denn geworden, dass uns ein Film oder eine Serie nicht mehr so berührt. Dass wir uns nicht freuen wenn die Box in unserem Regal steht, wenn wir mit Freunden in einen riesigen Kinossal gehen und für 3 Stunden einfach die Welt vergessen. Hoffe sehr dass Paramount es schafft, denn die wissen zu würdigen was wir Fans uns Sammler möchten, und es ist mir verdammt noch mal egal was ein Donald Trump in den USA macht. Hier bei uns ist mir Paramount zehnmal lieber, denn sie bringen DVDs und Blu Rays heraus und auch Disney hat eingelenkt und viele Star Wars und Marvel Serien rausgebracht. Es reicht mir dass wir so abgestumpft sind und so tun als sei Streaming das Beste und das Einzige was wir brauchen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.12.2025 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.741 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@Rotwang Die WB Filme und Serien würden unter Netflix erstmal so weiterlaufen.* Auch im Kino. Was du daraus machst, ist deine Sache. Auch, falls du den Weltuntergang herbeirufen möchtest. Machste ja eh schon. laughing

* Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie

Und einen starken Netflix Film gebe ich dir dennoch gerne noch mit, auch da findest du bestimmt wieder negative Punkte - Im Westen nichts Neues

Von daher eh wurscht.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema