Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner

News Details Kritik Trailer
Blade Runner

Details zum Final Cut von "Blade Runner"

Details zum Final Cut von "Blade Runner"
0 Kommentare - Mo, 19.11.2007 von Moviejones
Schon bald kommt der Final Cut von "Blade Runner" auch in Deutschland auf den Markt. Doch gibt es gravierende Unterschiede?

"Das Manifest" hat sich den Final Cut von "Blade Runner" angeschaut und mit dem Director's Cut und der Kinoversion aus den 80er Jahren verglichen. Obwohl es einige Verbesserungen beim Final Cut gibt, ist schwer zu sagen, welche Version die überlegene ist.

Ein Auszug aus der Kritik: [..] Im nun erschienenen FINAL CUT sind jetzt diese in der US- und DC-Fassung fehlenden Einstellungen wieder da, nicht der Sonnenuntergang freilich, aber etwa die graphischere Gestaltung der Szene in der der Boss-Replikant Batty (Rutger Hauer) die Augen seines Schöpfers Tyrell (Joe Turkel) zerdrückt. Darüber hinaus sind aber die Unterschiede im Schnitt wiederum marginal. Das Verhör des Replikanten Leon (Brion James) wirkt etwas langsamer im Aufbau, ohne dass sich bei nur einmaliger Ansicht echte Abweichungen im Dialog festmachen liesen. (Auf der Viennale gab es nur eine, zudem digitale, Projektion, aus rechtlichen Gründen und zwecks Promotion von Sony war nicht mehr möglich; das Gartenbaukino, in dem der Film gezeigt wurde, ist hierfür allerdings auch bestmöglich ausgestattet.) Es scheint, dass hier wirklich nur Tempo rausgenommen wurde, was dem Aufbau der Atmosphäre aber wirklich gut tut. [..]

Quelle: Das Manifest
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY