Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 15.12.2013 - Drache Smaug befeuert die Kinos

Die US-Charts vom 15.12.2013 - Drache Smaug befeuert die Kinos
8 Kommentare - So, 15.12.2013 von Moviejones
Wie auch im letzten Jahr liefen bepelzte Füße im Dezember in die US-Kinosäle. Doch wie schlug sich "Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Gegensatz zu seinem Vorgänger?

Weihnachtszeit = Mittelerdezeit. Wie schon zwischen 2001 bis 2003 und im vergangenen Jahr entführt uns Regisseur Peter Jackson auch 2013 wieder in die Fantasywelt von J.R.R. Tolkien. Nachdem im vergangenen Jahr Der Hobbit - Eine unerwartete Reise nicht bei allen Zuschauern gleichsam gut ankam, wollte Jackson mit Der Hobbit - Smaugs Einöde vieles optimieren -  die Kritiker sind sich auch einig, dass der Film besser geworden ist. Dennoch war im Vorfeld bereits klar, dass trotz groß angelegter Werbekampagne Der Hobbit - Smaugs Einöde nicht an das Startwochenende seines Vorgängers heranreichen würde. Dieser brachte es auf 84 Mio. $ in den ersten drei Tagen.

Die Analysten sollten recht behalten, Der Hobbit - Smaugs Einöde startete deutlich sanfter in den Kinos, kann aber dennoch als Erfolg gewertet werden. Über die Feiertage und bis ins neue Jahr hinein ist keine direkte Konkurrenz zu befürchten und wie alle Mittelerde-Filme zuvor wird auch bei Der Hobbit - Smaugs Einöde das große Geld im Rest der Welt gemacht. Trotz gemeinem Cliffhanger kann Bilbo Beutlin also aufatmen.

Für den Rest der Charts bedeutete der Neueinsteiger natürlich nichts Gutes, andere Filme verloren teils kräftig durch den Fantasystreifen. Mit Tyler Perrys Madea Christmas traute sich zwar ein zweiter Neustart erfolgreich in die Kinos, die großen Filme der Vorwochen mussten aber etwas bluten.

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren rutschte von dem überraschenden Platz 1 in vergangenen Woche auf Platz 2 ab. Die kommenden Weihnachtsfeiertage werden den ohnehin erfolgreichen Disney-Film aber bestimmt noch einmal beleben. Auch für Die Tribute von Panem - Catching Fire ging es in dieser Woche einige Plätze nach unten. Nachdem der Film ausgesprochen erfolgreich startete, nähert sich das Ergebnis zunehmend dem des Vorgängers an. Inzwischen ist nicht mehr gesagt, dass der Film wie Teil 1 die 400 Mio. $ Marke schaffen wird. Aber wer wird bei den Zahlen jammern wollen?

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Hobbit - Smaugs Einöde 73,68 Mio. $ 73,68 Mio. $
2 Die Eiskönigin 22,18 Mio. $ 164,39 Mio. $
3 Tyler Perrys - A Madea Christmas 16 Mio. $ 16 Mio. $
4 Die Tribute von Panem - Catching Fire 13,15 Mio. $ 356,98 Mio. $
5 Thor 2 - The Dark Kingdom 2,7 Mio. $ 198,13 Mio. $
6 Out of the Furnace 2,32 Mio. $ 9,47 Mio. $
7 Delivery Man 1,87 Mio. $ 28 Mio. $
7 Philomena 1,76 Mio. $ 11,02 Mio. $
9 Die Bücherdiebin 1,68 Mio. $ 14,88 Mio. $
10 Homefront 1,64 Mio. $ 18,44 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.12.2013 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Ich musste natürlich wieder übertreiben smile

Nur 16 Mio. für den Tyler Perry Film? Sollte der nicht 30+ Mio. am Startwochenende einnehmen? Aber ich kenn mich damit null aus und orientiere mich nur an den letzten Filmen...

Ob die nächsten Wochen dem Hobbit gehören, da wär ich mir nicht so sicher. Bereits in 3 Tagen startet der anscheinend sehr beliebte Anchorman 2 (mir sagt der Titel gar nichts), 2 Tage später kommt American Hustle und danach noch einige weitere interessante Titel. Natürlich ist das Ergebnis für den Hobbit auch so sehr gut, aber so schlecht find ichs nicht, dass nicht wieder ein Titel über Wochen alles dominiert...
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
15.12.2013 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Ultron
Ob der 3 Teil bessere Bewertungen wie der zweite kriegt, dass wird ja erst Dez 2014 zeigen ;) . Sicher ist das aber nicht.
Avatar
KaylenCyranos : : Moviejones-Fan
15.12.2013 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also nachdem ich gerade aus dem Film komme, kann ich nur sagen die Zahlen werden noch steigen. Ich persönlich fand ihn um vieles cooler und auch actionreicher als den ersten.
Würde den am liebsten hier im heimischen Wohnzimmer-Kino gleich nochmal anwerfen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.12.2013 20:33 Uhr | Editiert am 15.12.2013 - 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Ich hoffe du behälts recht. Aber um die Mrd zu knacken, wird er sich schwer machen. Es seie denn ? Der film bekommt gute Mundpropaganda …. Dann ist mit einspiele Ergebnisse von Iron Man 3 möglich zu knacken

Das gönne ich mir Peter Jackson. Der mann ist einer der wenigen in Hollywood, der seinen Sachen mit die liebe an Details arbeiten usw … wie Unseren Nolan :-)
Hahahaha, Tolle sachen :-)

Ich kann mir de film erst am Dienstag reinziehen. Heute könne ich noch die 20 min ins Kino reinblicken und wie immer, taucht Peter Jackson in seinen eignen filme auf. :-)
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
15.12.2013 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
"Der Hobbit Eine Unerwartete Reise" hat bei vielen Kinobesuchern eine tiefe Wunde hinterlassen.
Dadurch konnte man den Erfolg von "Der Hobbit Smaugs Einöde" leicht vorhersagen.
Der zweite Teil kann mit seinem bisherigen Einspielergebnis trotzdem sehr zufrieden sein.
Die Zahlen werden garantiert noch weiter steigen.
Nächstes Jahr wird "Der Hobbit Hin und zurück" bestimmt besser abschneiden.
Wenn der zweite Teil schon so gute Kritiken bekommen hat, dann wird der dritte Teil noch bessere bekommen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
15.12.2013 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Das Ergebnis war zu erwarten, denn es war eigentlich klar, dass viele Kinogänger von "Eine unerwartete Reise" enttäuscht waren und nicht noch einmal ins Kino gehen wollten, aber die restlichen Wochen werden "Smaugs Einöde" gehören und zumindest bis Mitte Januar kommt eigentlich auch keine Konkurrenz und da die Kritiken wirklich gut sind und die Feiertage vor der Tür stehen, sollte der zweite Teil dennoch am Ende mehr einspielen als Teil 1, aufgrund des längeren Atems und der besseren Mundpropaganda.

Weltweit läuft der Film allerdings ein wenig besser und in Deutschland konnte der Film den besten Start des Jahres hinlegen und könnte hier tatsächlich an die 100mio herankommen, wenn die nächsten Wochen genauso gut besucht werden, denn die Feiertage sind nicht zu unterschätzen.

@ChrisGenieNolan:

Eine Enttäuschung ist das Ergebnis nicht wirklich, denn dieser Einnahmenverlust im Vergleich zum Vorgänger war eigentlich zu erwarten und die richtigen Einnahmen kommen jetzt erst, denn der Film wird nicht so einen großen prozentualen Verlust an den kommenden Wochenenden haben wie "Iron Man 3" oder "Man of Steel" und wird sich länger behaupten können und weltweit ist die Milliarde eigentlich schon sicher.

@Thomas2301:

Du hast absolut recht, dass wir den Amerikaner in der Zeit vorraus sind und diese vorliegenden Ergebnisse sind nur Hochrechnungen aufgrund der Einnahmen von Freitag und Samstag und die endgültigen Ergebnisse kommen erst am späten Montagabend, unserer Zeit, allerdings sind diese Hochrechnungen sehr nah am tatsächlichen Ergebnis.

Der Film war toll, schaut ihn euch an, denn er ist jeden Cent wert und bietet frische Kinounterhaltung!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
15.12.2013 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Wo ich noch nicht durchgeblickt habe,wann werden den die Einspielergebnisse für das Wochenende ausgewertet.
Der Sonntag läuft doch noch und die Amis sind doch bekanntlich mit der Zeit hinter uns.

i’ll be back
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.12.2013 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Also die Ergebnis von Hobbit 2, ist schon ernüchtern. Wenn man Bedenken das der ersten Teil schwächer ist als Teil 2.
Eine gewissen Enttäuschung IST schon drinnen, wenn man alle erwarten, das The Hobbit die Rennen machen werden. Damit ist Iron Man 3, der spitzen Reiter, dieses Jahre.

Aber schauen wir wie weit er sich noch so schlägt smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY