Anzeige
Anzeige
Anzeige
"District 9" Fortsetzung

"District 10" nimmt Kontur an, Blomkamp hat Idee

"District 10" nimmt Kontur an, Blomkamp hat Idee
6 Kommentare - Mo, 09.03.2015 von Moviejones
Die Zeit ist noch nicht reif dafür, aber für die Fortsetzung "District 10" hat Neill Blomkamp endlich eine Idee.

Dokumentation, Sozialkritik, Science Fiction- und Actionfilm in einem Paket. Für viele Filmfans stellt District 9 auch sechs Jahre nach seiner Veröffentlichung ein Meisterwerk dar und besonders der internationale Erfolg heizte die Diskussion um die Fortsetzung District 10 immer wieder an. Noch immer suchen Zuschauer genau diesen Film, wenn der erste Teil im Fernsehen läuft, was wir auf MJ immer wieder feststellen. Doch bisher ist in dieser Richtung noch nichts unternommen worden, dabei bot das Original viele Punkte, die in einer Fortsetzung aufgegriffen werden könnten.

"District 9" Trailer 2

Dies weiß auch Regisseur Neill Blomkamp, der in den letzten Monaten vor allem wegen seines aktuellen Films Chappie und seinen Plänen für Alien 5 im Gespräch war - und District 10 natürlich nicht gänzlich vergessen hat. Doch gegenwärtig sei noch nicht der richtige Zeitpunkt, die Fortsetzung zu machen und vieles hängt davon ab, ob wenigstens einer der zwei zuvor genannten Filme ein Erfolg wird. Zugleich möchte Blomkamp ein wenig Distanz zum künstlerischen Stil seiner bisherigen Filme gewinnen.

So bezeichnet er District 9, Elysium und Chappie als drei Filme, die einen sehr ähnlichen Stil aufweisen und sein aktueller sei das Ende dieser Reihe. Chappie sticht dabei etwas hervor, da er keine soziopolitische Komponente hat, dafür aber stark durch Blomkamps eigene Kindheit in Südafrika geprägt ist. Diese drei bilden so etwas wie eine Trilogie. Was nun District 10 betrifft, da hat er eine Idee entwickelt, die er auch umsetzen möchte, doch zuvor braucht er etwas Abstand, will den richtigen Zeitpunkt finden, bevor er zurück nach Johannesburg geht.

Die richtige Einstellung und Blomkamp war selbst davon überrascht, dass die Fortsetzung District 10 überhaupt je Thema wurde. Trotz des offenen Endes, war für ihn der erste Film immer eine geschlossene Handlung, die sich auf einen Unterdrücker konzentriert, der plötzlich selbst in die Lage eines Unterdrückten gerät. Alles drum herum war nur kreativer Spielraum. Seine Idee spielt also sehr stark mit dieser kreativen Verrücktheit im Hintergrund, was er als Fan des ersten Films gern mehr in der Fortsetzung sehen wollen würde. Was diese aber genau ist, bleibt (noch) sein Geheimnis.

Auch wenn Blomkamp rein gar nichts preis gibt, muss man ihm doch eines hoch anerkennen: Gute Ideen hat er, nur an der Gesamtumsetzung und einigen Regieentscheidungen scheitert es. Wenn er das in den Griff bekommt, kann District 10 eines Tages was werden. Bis dahin werden aber noch etliche Jahre vergehen und vor 2019 sollte niemand mit einem Kinostart rechnen. Vieles wird davon abhängen, in welche Richtung Alien 5 gehen und wie lange sich Blomkamp in der Welt der Xenomorphe aufhalten wird.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.03.2015 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@human8
Es ist so ein Film, welcher nicht unbedingt eine Fortsetzung braucht.

Nicht? Der Film gibt doch quasi selbst die Vorlage für eine Fortsetzung. Offene Enden sind zwar hin und wieder ganz gut, aber dieses Ende verlangt doch gerade zu nach einem abschließenden zweiten Film.
Ob de dann unbedingt District 10 heißen muss oder nicht einen ganz anderen Titel tragen kann, sei mal was anderes.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.03.2015 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ human8

das ist sehr verständlich. Ich wiederhole mich zwar, aber eine Fortsetzung wenn sie gut und durchdacht ist, ist eine sinnvolle Ergänzung des Stoffes.

Natürlich gibt es auch Stoffe, wo eine Fortsetzung die Magie des "1. Teils" kaputt gemacht hat.

Aber weil ja der Film bislang nur als Idee existiert, können wir gerne diskutieren wie eine gute bzw. schlechte Fortsetzung aussehen könnte.

Kritisch wird es natürlich dann wenn der Film grünes Licht für die tatsächliche Produktion bekommen haben wird.

Theoretisches Planspiel im Hollywood-Szenario:
Blomkamp hat uns einen geilen, vielen Leuten überraschend zufriedenstellenden 5. Alien-Film präsentiert.

Nun macht er sich an die faktische Umsetzung von District 10. Doch dann hat er eine kreative Krise und die Geldgeber wollen ihm keine Mittel geben, weil District 9 selber "zu alt" ist und keiner den Film mehr kennt.

Dann ist die Fortsetzung so oder so schon am Kentern.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
09.03.2015 13:16 Uhr | Editiert am 09.03.2015 - 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Obwohl mir District 9 (10/10 Punkten bzw. hier 5/5) gefallen hat, weiss ich nicht ob ich eine Fortsetzung will.
Es ist so ein Film, welcher nicht unbedingt eine Fortsetzung braucht.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.03.2015 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Ich sehe das genauso, Geduld muss der Mensch besitzen. Sicher in District 9 wird doch am Ende gesagt, dass es 3 Jahre bis zur Rückkehr dauern sollte.

Sicher diese drei Jahre sind real schon vergangen, aber auch storytechnisch kein Hindernis. Es hat einfach länger gedauert. Ich sehe hier keinerlei Probleme.

Ich möchte auch lieber eine sinnvolle, durchdachte Fortsetzung von District 9 als einen Schnellschuss. Qualität vor Schnelligkeit!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.03.2015 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Filme müssen nicht immer so schnell hintereinander rauskommen. Ein paar Jahre Geduld dazwischen kann durchaus reizvoll sein. smile


Avatar
Primeval : : Lord Potter
09.03.2015 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Freue mich schon auf District 10! Blomkamp soll den Film machen, wann er es für richtig hält. Dann läuft hoffentlich alles so zusammen, dass der zweite Teil mit dem ersten mit halten kann. Ich traue ihm zu, dass er eine richtig gute Fortsetzung macht.
Das gute ist auch District 9 hat viel Spielraum gelassen, wann die Handlung des zweiten Films spielen kann. Es ist nicht wichtig, dass die Fortsetzung direkt an den ersten Teil anschließt. Es erscheint mir sogar realistischer, dass es erst 10 Jahre oder noch später weiter geht.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Forum Neues Thema
AnzeigeY