Update: Vampire Diaries- und The Originals-Star Sebastian Roché aka Urvampir-Vater Mikael taucht als Gaststar und ebenfalls mächtiger Vater in Once Upon a Time - Es war einmal... Staffel 4 nach der Winterpause auf! Er mimt König Stefan, den Vater von Aurora - und letztere, besser bekannt als Dornröschen, bekam den berühmten Fluch von Maleficent zu spüren. Man darf gespannt sein, wie die Serie diese gemeinsame Vergangenheit einbaut, vielleicht wird ja auch etwas aus dem Filmprequel Maleficent - Die dunkle Fee mit Angelina Jolie aufgegriffen?
++++++++
Das Midseasonfinale von Once Upon a Time Staffel 4 schloss den fortsetzenden Die Eiskönigin-Part mit Annas Hochzeit und happy Schwestern zurück in Arendelle ab, nachdem die böse Schneekönigin in der Folge davor bereits ihr eigenes zugleich trauriges wie auch glückliches Ende bekam und die Gefahr und der Fluch damit gebannt wurden. Doch wie es sich gehört wurde auch schon die nächste Gefahr eingeführt, die in Teil 2 dann im März bei ABC Unruhe stiften wird: Das Hexentrio Maleficent (Kristin Bauer van Straten, Pam aus True Blood), Cruella de Vil (Victoria Smurfit, Dracula) und Seehexe Ursula (Merrin Dungey, Alias - Die Agentin). Wer dachte, sie werden einzeln auftreten, weit gefehlt, sie kamen gleich alle drei als Verbündete daher!
Ihr erstes Opfer: Rumpelstilzchen - beziehungsweise Belle, über deren Geiselnahme sie an ihn herankamen. Und was wollen die drei? Sie haben vom Autor gehört und wollen nun auch den Bruch der Tradition, dass die Helden gewinnen und die Schurken verlieren: sie wollen ihr Happy Ending! Finden soll den Autor Rumpelstilzchen. In Storybrooke sieht es für Mr. Gold derweil nicht besser aus, denn Belle hat eine harte Entscheidung getroffen mit starken Konsequenzen für Mr. Gold...
Auch Regina musste eine schwere Entscheidung fällen, und ihre und Henrys Mission der Suche nach dem Autor offenbarte etwas Spannendes. Die Macher Adam Horowitz und Edward Kitsis sprachen im Interview über das, was nun mit den Hexen auf Storybrooke und den Märchenwald zukommt. So sei ihre Cruella eine recht freie Interpretation der Filmfigur aus 101 Dalmatiner, manches bleibt, aber man habe ihren Background verändert sowie ihr auch dunkle Magie verpasst, die natürlich mit Tieren zu tun habe...
Zudem traf Mr. Gold bereits im Midseasonfinale von Once Upon a Time Staffel 4 auf Ursulas Alterego, und so, wie sein Zustand nun ist, wird er ihre Hilfe brauchen, verrät Kitsis. Rumpelstilzchen sei definitiv der große Bösewicht im zweiten Teil, zusammen mit den Hexen eine wahrlich übles Schurkenteam. In unserer Spoilernews konntet ihr bereits erfahren, dass einige Figuren, vor allem Snow und Prinz Charming, eine gemeinsame Vergangenheit mit den Hexen haben, die sie nun wieder einholt. Und der Zauberer? Ob er der Autor ist, werde sich noch zeigen, sicher sei aber, dass sein Background nichts mit Fantasia zu tun hat, man habe einen anderen Hintergrund im Kopf.
Regina und Emma sind nun ein interessantes Team, und auch Emma und Hook sind wieder vereint, nachdem Hook noch einmal dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Wem die Reunion-Szene zu rasch war - man habe noch einige Episoden vor sich mit den beiden. Robin Hood (Sean Maguire) soll übrigens wiederkehren! Apropos Comebacks:
Auch Ariel (JoAnna Garcia Swisher) und Pinocchio (Eion Bailey) kommen wieder. Letzterer in Episode 14 "Enter the Dragon", erstere in Episode 15. Interessant, denn in Staffel 2 war der Abgang von August Booth und auch das Drachenthema nicht so, dass man seine Rückkehr vermutet hätte. Einen Neuzuwachs gibt es auch schon: Ghostbusters-Star Ernie Hudson als König Poseidon, den Vater von Seehexe Ursula. Seinen ersten Auftritt hat er ebenfalls in Episode 15, wenn Ariel wiederkehrt.
Once Upon a Time - Es war einmal... kehrt mit Staffel 4 Teil 2 in den USA am 1. März 2015 zu ABC zurück.