Anzeige
Anzeige
Anzeige

A Nightmare on Elm Street

News Details Kritik Trailer
A Nightmare on Elm Street

"Elm Street": So ein Alptraum

"Elm Street": So ein Alptraum
5 Kommentare - Do, 05.11.2009 von Moviejones
ICN hat bereits eine Vorabkritik zu Platinum Dunes' "A Nightmare on Elm street" veröffentlicht. Das Ergebnis ist wenig erbaulich.

In der vergangenen Woche hatte Platinum Dunes eine Testvorführung von Samuel Bayers Remake A Nightmare on Elm Street durchgeführt. Bei AICN ist jetzt eine Kritik aufgetaucht und sollte diese glaubwürdig sein und keine Änderungen mehr durchgeführt werden, dann scheint der Film alles andere als ein Höhepunkt zu werden. Aber Achtung: es handelte sich um eine Testvorführung und diese dienen genau dazu, Mängel an Filmen zu erkennen, indem Publikumsreaktionen auswertet werden.

Die Story orientiert sich anscheinend stark am Original. Auch viele Szenen sind aus dem Original , doch ohne an die kultigen Schockmomente heranzukommen. Es fehlt dabei mancher Todesklassiker. Der Film stellt zu Beginn die Protagonisten vor, aber die "Opfer" im neuen Nightmare on Elm Street sind anscheinend schlecht gecastet und wirken sehr austauschbar. Die Spannung bleibt auf der Strecke, da der Zuschauer nicht mit den Darstellern mitleidet. Beim Casting scheint es noch ein weiteres Problem zu geben, welches uns speziell an eine Perle namens Lone Wolf erinnert: statt Teenager mit Teenagern zu besetzen oder wenigstens mit Darstellern, die nach Teenagern aussehen, soll ein Großteil der Schauspieler stramm auf die dritte Dekade zugehen. Auch der Gewaltgrad soll recht zurückhaltend sein und bis auf ein, zwei Stellen schockt kaum etwas, als ob der Wunsch nach der Möglichkeit eines lukrativen PG-13 Ratings in der Luft hängt. Den Höhepunkt bilden vielmehr die Rückblenden über Freddy, doch A Nightmare on Elm Street ist mehr Remake als neu erdachte Ursprungsgeschichte. Wer wie bei Halloween einen langen Prolog erwartet, wie Freddy zu Freddy wird, der wird entäuscht. Die Darstellung der Szenen ist ganz gelungen, jedoch wirkt vieles aus anderen Horrorfilmen entliehen. Als Pluspunkt wird Jackie Earle Haley genannt, der das Beste aus der Rolle sowie  seinen Dialogpassagen macht und Freddy konsequent böse spielt. Humor wie bei Robert Englunds überzeugender Freddy-Darstellung gibt es jedoch nicht.

Die Kritik endet mit den Worten, A Nightmare on Elm Street könnte ein gelungenes Remake sein, derzeit ist es aber nur mittelmäßig. Einiges kann noch im Editierraum bearbeitet werden, aber ein schlechtes Casting bleibt ein schlechtes Casting und da hilft auch keine Nacharbeit. Als Empfehlung wird geraten, den ganzen Teeniequatsch rauszuschneiden, mehr Haley rein, mehr Horror und defintiv ein R-Rating, der vorliegende Film sei zu lasch. Und dieser sei absolut nicht mit dem gelungenen Trailer zu vergleichen.

Quelle: ICN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.11.2009 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich kann’s mir denken.........:o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
05.11.2009 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ach, Sully. Du hast keine Ahnung wie ich Bock hätte mal nen Film abzudrehen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.11.2009 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das wär ja echt schade. Der Trailer sah mal wieder vielversprechend aus.....
@Fimchen, was meinst Du, sollen wir da auch noch ran? Erst T5 abdrehen und dann die Elm Street durchziehen??? :o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
05.11.2009 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Und was lernen wir daraus?
Finger weg von Remakes!
Die verschlingen nur Geld aber spülen nix in die Kasse rein.
Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber im Grunde - und wohl explizit im Horror-Genre - sollte man Remakes vermeiden, da alles ohnehin nur aufgewärmt wird, meistens schon in diversen Fortsetzungen im Vorfeld.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
05.11.2009 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
So langsam muss man sich wirklich fragen, ob nur noch Amateure am Werk sind... Die müssen doch genau wissen, was das Publikum und die Fans von einem Freddy Krueger Film erwarten. Und was machen die? Einen 0815-Teenie "Horror"-Streifen...
Forum Neues Thema
AnzeigeY