Welches Kino hat bei dir wieder auf?

Endlich wieder Kino! Wer wann wo wieder öffnet - ein Überblick

Endlich wieder Kino! Wer wann wo wieder öffnet - ein Überblick
21 Kommentare - Sa, 27.06.2020 von S. Spichala
Unsere aktualisierte Übersicht, wer wann wo wieder öffnet - ab Montag wohl auch in Niedersachsen!
Endlich wieder Kino! Wer wann wo wieder öffnet - ein Überblick

Im Zuge des Lockdowns aufgrund der COVID-19-Pandemie war lange Zeit für Kinofans nur das Ausweichen auf ein Autokino oder eben das Heimkino samt Streamangeboten und VoD das mögliche Trostpflaster, vor allem in Niedersachsen herrschte bis vor Kurzem noch Unklarheit.

Kurz vor dem Shutdown angelaufene Filme wurden vielfach bereits als VoD oder Stream veröffentlicht, ebenso kurz vor Start-Filme wie Trolls World Tour und Artemis Fowl. Massig Kinostarts wurden jedoch auch auf unbekannt oder mehrere Monate sowie auf 2021 verschoben. Doch es zeigt sich mehr und mehr Licht am Ende des Kinotunnels, auch für Niedersachsen:

Konzepte für die Wiedereröffnung von deutschen Kinos wurden und werden zum Teil noch erarbeitet, schon bald öffnen nach den ersten Kinos auch weitere. Ob sie es auch tun, ist weiterhin von der Wirtschaftlichkeit aufgrund verminderter Zuschauerplätze (20 - 30% der Plätze) und Investitionen in die Auflagen samt nötiger Umbauten abhängig, und auch davon, wie man den dann auch tatsächlichen Besuch von Kinofans einschätzt. Wie so oft brät auch jedes Bundesland seine eigene Wurst, daher hier unser Überblick, wer wann wo wieder öffnet, der laufend aktualisiert wird (Stand: 26. Juni 2020):

Bundesweit soll laut Verband AG Kino eigentlich ab dem 2. Juli 2020 das Kinogeschäft wieder starten, doch manche Länder/Kinos haben bereits geöffnet/öffnen früher (vor allem die großen Kinoketten):

Erlaubnis der Länder (bitte spezielle Kino-Hinweise nachfolgend auf Seite 2 nach der Länderübersicht beachten!):
 

Baden-Württemberg

Seit 1. Juni möglich unter Auflagen (u.a. Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), CinemaxX seit 6. Juni (Freiburg, Stuttgart, Heilbronn, Sindelfingen), Cineplex (z.B. Singen, meiste ab 11. Juni)

Bayern

15. Juni möglich unter Auflagen (u.a. Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), seit 18. Juni CinemaxX Augsburg, München, Regensburg & Würzburg wieder auf

Berlin

2. Juli möglich unter Auflagen (u.a. Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), Cineplex-Kinos & CinemaxX entsprechend auf ab 2. Juli

Brandenburg

Seit 6. Juni möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung)

Bremen

Ab 12. Juni möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), Cineplex ab 18. Juni, das CinemaxX ab 2. Juli

Hamburg

Seit 27. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), CinemaxX seit 6. Juni, UCI seit 8. Juni

Hessen

Seit 15. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), Cineplex (z.B. Wiesbaden ab 15. Mai), CinemaxX Offenbach seit 21. Mai

Mecklenburg-Vorpommern

Seit 25. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung)

Niedersachsen

Seit 22. Juni dürfen Kinos wieder öffnen. Das CinemaxX in Hannover, Oldenburg & Wolfsburg hat seit dem 25. Juni wieder auf, CinemaxX Göttingen folgt am 2. Juli. Ebenfalls schon auf z.B. Cinema Arthouse, Filmpassage, Hall of Fame & Filmtheater Hasetor in Osnabrück, das Cineplex in Goslar plant vorsichtig erste Specials ab dem 22. Juli. Ab dem 6. Juli entfällt in allen Kinos die Maskenpflicht am Sitzplatz.

Nordrhein-Westfalen

Seit 30. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), seit 30. Mai CinemaxX geöffnet (Bielefeld, Essen, Hamm, Krefeld, Mülheim, Wuppertal), seit dem 4. Juni UFA-Palast Düsseldorf, seit 8. Juni auch UCI Neuss & die Filmkunstkinos Düsseldorf sowie Cineplex ab 11. Juni mit zum Teil erst späteren Öffnungsdaten (einige 2. Juli) je nach Stadt

Rheinland-Pfalz

Seit 27. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), seit 28. Mai Cineplex Neustadt, CinemaxX Trier ab 11. Juni

Saarland

Seit 18. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung)

Sachsen

Seit 18. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), UFA-Palast Dresden seit 18. Mai, CinemaxX Dresden seit 21. Mai, Cineplex Dresden ab 11. Juni, Passage Kinos in Leipzig wollen ab 2. Juli öffnen

Sachsen-Anhalt

Seit 28. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), CinemaxX seit 28. Mai (Magdeburg, Halle)

Schleswig-Holstein

Seit 18. Mai möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung), CinemaxX Kiel seit 21. Mai, UCI Flensburg seit 8. Juni

Thüringen

Seit 6. Juni möglich unter Auflagen (Abstand/Hygiene, Kontaktverfolgung)

Blick ins Nachbarland Österreich

Erlaubt ist hier zwar die Öffnung seit 1. Juni, doch die meisten Kino-Ketten wie Megaplex und Cineplexx öffnen erst ab 3. Juli: In Wien hat jedoch das Megaplex Gasometer bereits ab 11. Juni wieder auf mit Filmen wie Trolls World Tour, Onward - Keine halben Sachen und Bloodshot. Ab 3. Juli folgen weitere der Megaplex-Kette (manche schon am Wochenende vorher), die Cineplexx-Kette öffnet in Österreich wegen der US-Filmstart-Verschiebungen nun doch erst ab 15. August. Danke an unseren MJ-User Lehtis für die Ergänzung. :-)

Erlaubnis bedeutet jedoch auch in Deutschland nicht unbedingt auch Öffnung, daher hier, welche Kinos wann mit dabei sind im separaten Kino-Überblick:

Quelle: diverse Kinoseiten
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
02.07.2020 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.084 | Reviews: 2 | Hüte: 26

Kommando zurück:

Cineplexx macht in Österreich nun doch erst ab 15. August auf, weil die Filme verschoben wurden.

Megaplex aber hat nun aufgesperrt.

MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
27.06.2020 19:18 Uhr | Editiert am 27.06.2020 - 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.084 | Reviews: 2 | Hüte: 26

Vll ein kleines Update in Österreich:
Die Megaplex Kette hat jetzt dieses WE wieder offen und ab 3. Juli täglich, die Cineplexx Kette ab 15. Juli.

Quelle: https://www.cineplexx.at/events/_items/sonderevents/information-zum-kinobetrieb/

und: https://www.megaplex.at/inhalt/information-coronavirus

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
26.06.2020 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 431 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Stahlking - ab Montag wohl auch Niedersachsen smile

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.06.2020 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.316 | Reviews: 2 | Hüte: 84

Ich freu mich besonders wieder auf das wöchentliche Box Office. smile

One does not simply walk into Mordor.

Avatar
TiiN : : Pirat
13.06.2020 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.658 | Reviews: 127 | Hüte: 292

Ich denke es sieht gut aus, dass wir ins alle Mitte Juli Tenet im Kino anschauen können. smile

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
12.06.2020 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 594 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich will keinen Klassiker sehen den ich schon zig mal gesehen habe.. Die meisten vermutlich sogar im Kino... Black Widow den will ich sehen..

Ohne Corona wäre ich da aber nicht rein..

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
12.06.2020 15:16 Uhr | Editiert am 12.06.2020 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Open-Air-Kinos, Dorfkinos und Schulkinos haben ja auch öfter ältere Filme, denke das dort schon Münzen beim Verleiher für fällig werden, sicher sind die Abgaben verhältismäig gering sobald der Film schon im TV lief.

War froh als Terminator 2 nochmal ins Kino kam, war damals etwas zu jung und der versuch dort reinzukommen schlug fehl.

MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
12.06.2020 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.084 | Reviews: 2 | Hüte: 26

Mal so eine Frage: Wie ist das eigentlich mit den Rechten wenn ein Kino einen alten Film zeigt? Dürfen die das einfach so oder brauchen die eine Erlaubnis?

Ich hätte auch total Bock auf so große Blockbuster im Kino von früher.

MJ-Pat
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.06.2020 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 965 | Reviews: 0 | Hüte: 78

@zodiwil

Stimmt. Autokinos wären tatsächlich eine vergleichsweise sichere Angelegenheit. Vielen Dank für den Denkanstoß. Da werde ich gleich mal Ausschau halten.

"With great power comes great responsibility!" Ben Parker

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Fortschritt, nicht Perfektion!" Robert McCall

Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
12.06.2020 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 153 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich würde mich freuen wenn man ein paar Actionklassiker wieder ins Kino bringt.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
12.06.2020 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 431 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Cineast - auch Seite 2 hier gelesen? Genau das passiert in vielen Kinos, Herr der Ringe, Guardians of the Galaxy, Batman-Trilogie, The Jungle Book... schau mal bei deinem Kino auf der Programmseite nach. Im UFA auch Mad Max - Fury Road.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2020 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.746 | Reviews: 30 | Hüte: 287

@ CINEAST

"Ich hätte mir schon erhofft oder hoffe immernoch, dass sie für große Klassiker oder große Blockbuster der letzten Jahre einfache Wege finden, diese nochmal auf die großen Leinwände zu bringen. DAS wäre etwas, was mich wieder ins Kino ziehen würde."

Ist das bei euch denn nicht der Fall?

Unser Bielefelder Cinemaxx hat bereits in den letzten 12 Tagen, die es wieder geöffnet hat, einige alte Blockbuster gezeigt. Der Herr der Ringe (Extended), Guardians of the Galaxy 1+2, Harry Potter 1, The Jungle Book, Bohemian Rhapsody, Joker, Knives Out, Parasite

Okay, letztere drei sind noch nicht so alt, aber dennoch gut für die, die diese Filme verpasst haben. In den nächsten Wochen werden sicherlich noch weitere ältere Blockbuster, Kultfilme oder Klassiker gezeigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.06.2020 22:24 Uhr | Editiert am 12.06.2020 - 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.630 | Reviews: 6 | Hüte: 57

Was da momentan in den Autokinos und auch in den ersten normalen Kinos so läuft, ist ja leider nicht der Rede wert. Ich kann verstehen, dass da mit Sicherheit komplizierte Rechte- und Finanzgeschichten hinter stecken, wenn Kinos jetzt so Gurken wie Känguru-Chroniken oder Bloodshot zeigen, die ja in ihrem Kinolauf unterbrochen worden sind, aber wir reden hier ja leider immernoch von der Frühlings-Resterampe des Kinos, die mich und die meisten Leute mit Sicherheit nicht in Feuer und Flamme für den nächsten Kinobesuch versetzen wird. Ich hätte mir schon erhofft oder hoffe immernoch, dass sie für große Klassiker oder große Blockbuster der letzten Jahre einfache Wege finden, diese nochmal auf die großen Leinwände zu bringen. DAS wäre etwas, was mich wieder ins Kino ziehen würde. The DARK Knight, Mad Max: Fury Road oder E.T. nochmal oder überhaupt mal im Kino sehen...

Ich hoffe, da geht noch was...ansonsten wäre das schon eine sehr armselige Nummer mit so einem Angebot zu versuchen, Besucher zu ziehen.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
11.06.2020 22:17 Uhr
1
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Batman76:
bei uns in der Gegend sind 3 Popup-Autokinos aus dem Boden gestampft worden. Ich hoffe einfach mal, dass mindestens eines nach der Kinoöffnung noch eine Zeit lang erhalten bleibt, ist in meinen Augen eigentlich eine sichere Alternative um Kinofilme derzeit zu geniesen...

MJ-Pat
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
11.06.2020 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 965 | Reviews: 0 | Hüte: 78

Da sowohl ich als auch meine Frau zur Gruppe der Hochrisiko-Patienten gehören, wird uns ein Kinobetreiber in nächster Zeit leider nicht zu Gesicht bekommen. Obwohl wir Filme auf der großen Leinwand lieben, unsere Gesundheit ist uns wichtiger.

"With great power comes great responsibility!" Ben Parker

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Fortschritt, nicht Perfektion!" Robert McCall

Forum Neues Thema