AnzeigeN
AnzeigeN

Boyhood

News Details Kritik Trailer
"Boyhood" Wiederaufführung

Erfolg "Boyhood": Ab morgen wieder im Kino

Erfolg "Boyhood": Ab morgen wieder im Kino
1 Kommentar - Mi, 21.01.2015 von Moviejones
Aufgrund des immensen Erfolges und der sich stets vermehrenden Filmpreise feiert Richard Linklaters hoch gelobter Film "Boyhood" am 22. Januar seine Wiederaufführung in den deutschen Kinos.

Im Jahr 2002 hatte Regisseur Richard Linklater die Idee, einen Film über die Kindheit zu drehen. Dafür wählte er ein einzigartiges cineastisches Experiment: Von 2002 bis 2013 begleitete er den sechsjährigen Mason (Ellar Coltrane) bis zum Eintritt ins College. Kurze, über die Jahre verteilte Episoden aus dem Leben von Mason und seiner Patchwork-Familie - seine zwei Jahre ältere Schwester (Lorelei Linklater) und seine geschiedenen Eltern (Patricia Arquette, Ethan Hawke) - montierte Linklater zu der berührenden Coming-of-Age-Geschichte Boyhood.

Mit seinem Film, gefeiert beim Sundance Festival und bei den Berliner Filmfestspielen, konnte er inzwischen eine Vielzahl von Preisen verbuchen. Darunter unter anderem den Silbernen Bären für die Beste Regie sowie drei Golden Globes in den Kategorien "Bester Film", "Beste Nebendarstellerin" (Arquette) und Beste Regie. Und nun wartet der Oscar - zumindest darf man davon ausgehen, dass wenigstens ein Goldjunge auf sein Konto wandern wird, geht Boyhood doch bei den 87. Academy Awards in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes Originaldrehbuch", "Bester Schnitt", "Beste Nebendarstellerin" und "Bester Nebendarsteller" (Hawke) ins Rennen.

Respekt!, möchte man da rufen und sich Boyhood gleich noch mal anschauen. Das ist jetzt auch möglich, denn Universal Pictures bringt das Porträt erneut ins Kino, nachdem der reguläre Start in Deutschland im Juni vergangenen Jahres war. Diesen Donnerstag, am 22. Januar, ist die Wiederaufführung.


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2015 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ich habe den Film immer noch nicht gesehen. Bevor man nun aber ins Kino geht, könnte man sich genauso die BD oder DVD für nen schmalen Taler kaufen und damit sicher noch Geld sparen. Ich würde daher nicht unbedingt ins Kino gehen.

Aber nachvollziehbar nach den Globes und vor den Oscars ist der Schritt sicher.


Forum Neues Thema
AnzeigeY