Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hangover 2

News Details Kritik Trailer
Hangover 2

"Hangover 2": Filmkritik + Freikarten zu gewinnen! (Update)

"Hangover 2": Filmkritik + Freikarten zu gewinnen! (Update)
44 Kommentare - Mi, 08.06.2011 von Moviejones / Robert B.
Unser Autor Robert B. verrät euch in seiner Kritik zu "Hangover 2", ob sich ein Besuch des demnächst startenden Films lohnt. Und die Freikarten sind inzwischen weg.

Update: Die Freikarten sind weg.

Über einen Kinobesuch for free dürfen sich freuen:
- ZSSnake
- Strubi
- McLovin

Glückwunsch! Und schreibt uns mal, was ihr vom Film haltet.

++

(07.06.2011) Hangover 2 ist leider nicht der große Wurf geworden, aber da Geschmäcker verschieden sind, werden viele Zuschaue den neuen Film von Todd Philips sehr mögen.

Für alle, die noch nicht im Kino waren, sich aber gern eine eigene Meinung verschaffen wollen, verlosen wir noch schnell 3x 2 Freikarten zum Film.

Einfach kurz "Ich will ins Kino!" im Kommentarfeld rufen, unter allen Teilnehmern bis heute Abend 20:00 verlosen wir die Tickets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachtet, dass nur User in die Verlosung einfließen, die eine vollständige Adresse hinterlegt haben.

Viel Glück!

++

(30.05.2011) Wir schreiben das Jahr 2009. Der Film Hangover begeistert weltweit ein Millionenpublikum. Mit einem Budget von ca. 30 Millionen Dollar und einer Riege von bis dato relativ unbekannten Darstellern gelang Regisseur Todd Phillips - vor allem in den USA - ein wahrer Sensationshit. Die Komödie über einen nicht ganz geglückten Junggesellenabschied war eine der lustigsten und originellsten Produktionen, die Hollywood in den letzten Jahren zustande gebracht hatte.

Mit seiner unglaublich hohen Dichte an gelungen Gags sorgte das Buddy-Movie für volle Lichtspielhäuser und mauserte sich zum Kultfilm. Am Ende schlug ein Ertrag von unfassbaren 470 Mio. Dollar zu Buche. Die umsatzstärkste nicht-jugendfreie Komödie aller Zeiten. Die Macher rieben sich die Hände, die Kritiken überschlugen sich mit Lob und als Sahnehäubchen verdiente sich der unerwartete Geniestreich noch einen Golden Globe als Bester Film im Bereich Comedy/Musical. Eine fantastische Erfolgsstory also.

Regisseur Phillips bewies damit sein Gespür für den großen Erfolg und Warner kündigte sogar schon vor (!) dem eigentlichen Kinostart eine Fortsetzung an. Doch geht das nicht etwas zu schnell? Kann man diesen wunderbaren Film wirklich noch toppen? Muss das wirklich sein? Das dachten sich nicht wenige. Aber Todd Phillips offensichtlich nicht.

Denn jetzt, gute zwei Jahre später, spricht der gute Mann wieder von einem weiteren Teil. Abermals bevor der Film überhaupt angelaufen ist. Von einer Trilogie wird gesprochen, die (natürlich) von Anfang an geplant gewesen war. Gewiss wird The Hangover Part 2 (was leise an den mächtigen The Godfather Part 2 erinnern soll) ebenfalls jede Menge Geld einspielen und den Traum einer dreiteiligen Geschichte vermutlich verwirklichen. Die alles entscheidende Frage ist jedoch, ob das Sequel aus kreativer Sicht tatsächlich sinnvoll war und den Coup eventuell sogar wiederholen kann. Die Wahrheit lautet schlicht und ergreifend: nein. Der zweite Teil des Überraschungs-Knüllers ist nämlich vor allem eins geworden: eine herbe Enttäuschung.

Die vier Freunde Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms), Alan (Zach Galifianakis) und Doug (Justin Bartha) reisen ins tropische Thailand, um einen ganz besonderen Anlass zu feiern. Stu hat seine Traumfrau gefunden und wird heiraten. Der übervorsichtige Zahnarzt hat jedoch nicht die wahnsinnige Junggesellenparty in Las Vegas vergessen und will jedes nur denkbare Risiko ausschließen. Ein ganz normaler Brunch soll es werden. Kein Alkohol, nur mit jeder Menge Pfannkuchen und Kaffee, ganz ohne Vergewaltigungs-Drogen samt nacktem Chinesen im Kofferraum. Alles läuft soweit wie geplant, bis Stu zwei Tage vor dem großen Tag die Regeln ein wenig lockert und jedem erlaubt, eine ganze Flache Bier zu trinken. Von da an nimmt das Unheil seinen Lauf. Phil, Stu und Alan erwachen schon wieder mit einem gewaltigen Kater und werden mit schrecklichen Entwicklungen konfrontiert. Und niemand weiß, was zur Hölle in der Millionen-Metropole Bangkok passiert ist...

Hangover 2 beginnt wie der Vorgänger und möchte mit schönen Bildern und toller Musik auf die kommenden Ereignisse einstimmen. Zu Beginn wirkt alles etwas schleppend und es vergeht zu viel Zeit, bis die Geschichte überhaupt erst an Fahrt aufnehmen und sich entfalten kann. Natürlich ist das auch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass alle Hauptpersonen abermals zusammengetrommelt werden müssen, jedoch bleibt die Inszenierung bis dahin recht dürftig und echte Lacher sind Mangelware. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass es Phillips während der gesamten Laufzeit nicht schafft, das Blatt zu wenden und der Zuschauer leider vergeblich auf die erhofften Lachkrämpfe wartet.

Selbst als es endlich zum berüchtigten "Hangover" kommt, regieren erschreckenderweise überwiegend Monotonie und Ideenlosigkeit. Die Macher kopieren ununterbrochen ihre eigenen Einfälle und bemerken dabei nicht, wie sie sich immer weiter vom hochklassigen Niveau des Originals entfernen. Es ist ja schön und gut, wenn man den Stil beibehalten mag und das neue Abenteuer den ersten Film in Aufwand und Absurdität übertreffen möchte. Das alles nützt jedoch nichts, wenn man es sich in diesem Fall besonders leicht macht und dem Kinobesucher bloß eine Aneinanderreihung möglichst effektvoller Witze ohne jeden Sinn für Timing, Klasse und Charme präsentiert.

Fast alle guten Eigenschaften die Part 1 versprühte sind weitestgehend abhanden gekommen. Das Drehbuch von Hangover 2 ist im Großen und Ganzen dem ersten Film zu sehr nachempfunden, strukturell gibt es einfach viel zu viele Ähnlichkeiten. Das erweist sich als alles andere als originell. In seiner ersten Fortsetzung macht Todd Phillips, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, den Fehler, zu selten in seiner Gangart zu variieren und einen neuen, erfrischenden Kontext aufzutischen. Das reicht einfach nicht. Wo ist der kultig-charmante Humor hin, der dabei so herrlich unkorrekt leicht daher kam? Da hilft auch keine solide inszenierte Verfolgungsjagd quer durch die Hauptstadt von Thailand oder ein in die Höhe getriebener Ekel-Faktor, der, nebenbei gesagt, den Pfad des guten Geschmacks endgültig verlässt und nicht wirklich unterhält.

Doch Hangover 2 hat auch gute Seiten. Die Darsteller wiederholen ihre tolle Performance und zeigen, soweit es das Skript zulässt, das was man von ihnen verlangt. Bradley Cooper übernimmt wieder das Ruder und führt das Wolfsrudel erneut souverän an das Ziel, während Ed Helms durch die bevorstehende Hochzeit seines Charakters Stu mehr in den Mittelpunkt rückt und seinen Zahnarzt-Spießer absolut hervorragend verkörpert. Die unaufhaltsame, steigende Verzweiflung spielt der The Office-Mime fantastisch. Auch Zach Galifianakis überzeugt wieder als durchgeknallter Alan. Er liefert oftmals gnadenlos-trockene Gags ab und allgemein geht das meiste Gelächter auf sein Konto. Wenn der bärtige Bär von Mönchen umgeben in einer geheimnisvollen Zeremonie seine Erinnerungen zurückerlangen möchte und dabei die durchzechte Nacht aus der Sicht eines Kindes erlebt, ist das schon amüsant. Doch im Laufe der Story übertreiben es die Autoren stellenweise und bringen den psychotischen Alan mit seinen Aktionen immer weiter an den Rand des Irrsinns, was sich schlussendlich im Finale als zuviel des Guten erweist.

Am Ende lässt sich nur noch sagen, dass Hangover 2 eine einzige Enttäuschung geworden ist, eine Kopie eines grandiosen Filmes, die mehr schlecht als recht unterhält und vor sich hinplätschert. Nur ansatzweise blitzt die Genialität der ersten Party auf, erstickt dann aber in einer verkrampften und lahmen Inszenierung. Während des Films ist Stu davon überzeugt, dass ein Dämon von ihm Besitz ergriffen hat - nun, dasselbe Schicksal scheint auch dem Drehbuch widerfahren zu sein. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass der Regisseur und sein - ohne Frage - talentiertes Team die Kurve doch noch kriegen, sich zusammenreißen und mit einem letzten, finalen Hangover zu alter Stärke zurückfinden. Ansonsten heißt es Game Over. Wir vergeben 2 von 5 Hüten.

Der Hangover 2 Filmstart ist am 2. Juni.

Hangover 2

Hangover 2

Hangover 2

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.06.2011 10:26 Uhr | Editiert am 13.06.2011 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
So, ich hab ihn mir gestern Abend, dank euren Freikarten, mal angeschaut.
Es wirklich fast ein 1 zu 1 Abklatsch zum ersten Teil, nur in anderer Umgebung. Wirklich neue Ideen gibt es so gut wie garnicht.
Das Positive daran ist, dass er trotzdem recht unterhaltsam war. Wer mit dem Humor des ersten Teils etwas anfangen konnte, der wird auch hier das ein oder andere mal lachen. Auch wenn die "Gagdichte", gerade im Mittelteil, nicht mehr ganz an den ersten Teil rankommt. Zudem gehen die Gags teilweise mehr unter die Gürtellinie als das noch im ersten Teil der Fall war.
Den Schauspielern kann man keinen Vorwurf machen. Alle überzeugen in ihren Rollen.

Fazit: Wer also nach einem recht unterhaltsamen und witzigen Film für zwischendurch sucht, ist bei Hangover 2 an der richtigen Stelle. Für Leute, die eine einfallsreiche, einigermaßen originelle Story sehen wollen ist der Film dagegen absolut nichts. Dazu ist er einfach zu sehr Kopie des ersten Teils.
Wenn es vorher den ersten Teil nicht gegeben hätte, würde ich dem Film ne 7 von 10 geben. Aber wegen dem fast schon dreisten Wiederholen der Geschichte muss ich da auf jeden Fall 1-2 Punkte abziehen.
Avatar
PublicUrination : : Moviejones-Fan
10.06.2011 03:14 Uhr | Editiert am 10.06.2011 - 03:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.11 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich kann eure Kritik/Bewertung des Films überhaupt nicht nachvollziehen, ich fand den 2ten teil genauso witzig und übertrieben wie den Ersten.
Negativ könnte man einzig das Fehlen völlig neuer Ideen einbringen, aber das würde ihn widerum zu einem komplett anderen Film machen, der nicht mehr an den Ersten anbaut und somit ja auch wieder quatsch wär!
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
08.06.2011 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Vielen lieben Dank!

Problem ist nur ich war jetzt schon im Kino weil ich dachte ich kann nicht Gewinnen ;)

Dann bekommt sie meine Schwester und ihr Freund ;)

Ich fand den Film viel besser als teil 1, weil Teil 1 meinen geschmack nicht so getroffen hat, teil 2 dagegen hat voll in Schwarze getroffen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.06.2011 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Kung Fu Panda 2, Transformers 3, Harry Potter 7.2, Super 8, usw. wäre ich auch sehr gern dabei wink
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.06.2011 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@patertom
Kann ich mich nur anschließen mein Film ist Hangover 2 auf gar keinen Fall, da mir auch schon der erste nicht besonders gefallen hat.

@MJ
Kino Freikarten an sich sind aber schon Klasse, wenn für mich auch nicht für diesen Film! Sollte es dagegen demnächst Karten für Kung Fu Panda 2 geben, dann stelle ich mich schon mal an wink lach
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
08.06.2011 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
glückwunsch an strubi und rest.


tja, auch wenn man hier freikarten gewinnen konnte, verzichte ich lieber auf den film. was ich schon von dem gehört hab, der ist einfach nur pervers, widerlich und unterste schublade. und da mir schon der erste teil nicht gefallen hat, werd ich wohl den zweiten auch nicht sehen.

hmm.naja, vielleicht schau ich den doch mal, um ne kritik drüber zu schreiben und zur not die anderen zu warnen wink
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.06.2011 13:00 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Cool, freut mich auch. So wäre ich, wie ZSSnake ja anscheinend auch, eher nicht ins Kino gegangen. Aber umsonst ist das doch wieder was anderes. So schlecht kann der Film ja eigentlich nicht sein, dass man ihn selbst umsonst nicht gucken sollte wink.
Also vielen Dank!
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.06.2011 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ZSSnake
Gratuliere Dir, da hat das Daumendrücken ja doch etwas geholfen.

Ich gratuliere auch den anderen beiden Gewinnern.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.06.2011 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Au Freude! Ich wollt den Film eigentlich nicht schauen, weils mir fürn Kinobesuch zu teuer gewesen wäre, aber so. Gern  ^^

Jetzt werd ich mir den mal ansehen und dann schreib ich euch ne Gegenkritik. Mal sehen was das gibt. Der erste würd von mir als Komödie 9/10 Punkten bekommen, nur um vorab den Maßstab abzugeben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Briese : : Moviejones-Fan
08.06.2011 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 66 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Glückwunsch an die Gewinner
Avatar
Karottenkopf51 : : Moviejones-Fan
08.06.2011 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Amüsant, dass die ganzen Hater auf einmal nach Freikarten schreien. Die Kritik ist zugegebenermaßen gut geschrieben, allerdings kann ich diese nicht vertreten. Ich glaube nicht, dass Philips sich aus Einfallslosigkeit an den ersten Teil orientiert hat, so wie es hier öfters dargestellt wird. Die Parallelen sind meiner Meinung nach gelungen und das Aufgreifen alter Gags ist wirklich gut umgesetzt. Des Weiteren ist es nicht empfehlenswert mit riesigen Erwartungen ins Kino zu gehen (gilt nicht nur für Hangover 2), denn dann kann es passieren, dass man sich mehr auf die Suche nach Unstimmigkeiten konzentriert als auf den eigentlichen Film, was auch zu solchen Argumenten und Kritiken führen kann.

Ich für meinen Teil werde auch in Hangover 3 gehen. Ich lasse mich nicht von Versprechungen des Produzenten blenden und ich werde mir auch keine Meinung alleine durch den Trailer bilden. Erwartungslos ins Kino gehen, den Streifen auf sich wirken lassen und urteilen. Nicht aber ausschließlich mit Vorgängern vergleichen und so gut wie alles schlecht reden. Just my two cents.
Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
07.06.2011 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Bin zwar ein bisschen zu spät hoffe aber es klappt noch  "Ich will ins Kino"!
Avatar
stevman : : Moviejones-Fan
07.06.2011 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.06.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich will ins Kino!
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
07.06.2011 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Den Sch., will ich nicht einmal für lau sehen. Allen anderen viel Glück.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
stisch : : Moviejones-Fan
07.06.2011 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.06.11 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich will ins Kino!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY