Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hangover 2

News Details Kritik Trailer
Hangover 2

"Hangover 2": Filmkritik + Freikarten zu gewinnen! (Update)

"Hangover 2": Filmkritik + Freikarten zu gewinnen! (Update)
44 Kommentare - Mi, 08.06.2011 von Moviejones / Robert B.
Unser Autor Robert B. verrät euch in seiner Kritik zu "Hangover 2", ob sich ein Besuch des demnächst startenden Films lohnt. Und die Freikarten sind inzwischen weg.

Update: Die Freikarten sind weg.

Über einen Kinobesuch for free dürfen sich freuen:
- ZSSnake
- Strubi
- McLovin

Glückwunsch! Und schreibt uns mal, was ihr vom Film haltet.

++

(07.06.2011) Hangover 2 ist leider nicht der große Wurf geworden, aber da Geschmäcker verschieden sind, werden viele Zuschaue den neuen Film von Todd Philips sehr mögen.

Für alle, die noch nicht im Kino waren, sich aber gern eine eigene Meinung verschaffen wollen, verlosen wir noch schnell 3x 2 Freikarten zum Film.

Einfach kurz "Ich will ins Kino!" im Kommentarfeld rufen, unter allen Teilnehmern bis heute Abend 20:00 verlosen wir die Tickets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachtet, dass nur User in die Verlosung einfließen, die eine vollständige Adresse hinterlegt haben.

Viel Glück!

++

(30.05.2011) Wir schreiben das Jahr 2009. Der Film Hangover begeistert weltweit ein Millionenpublikum. Mit einem Budget von ca. 30 Millionen Dollar und einer Riege von bis dato relativ unbekannten Darstellern gelang Regisseur Todd Phillips - vor allem in den USA - ein wahrer Sensationshit. Die Komödie über einen nicht ganz geglückten Junggesellenabschied war eine der lustigsten und originellsten Produktionen, die Hollywood in den letzten Jahren zustande gebracht hatte.

Mit seiner unglaublich hohen Dichte an gelungen Gags sorgte das Buddy-Movie für volle Lichtspielhäuser und mauserte sich zum Kultfilm. Am Ende schlug ein Ertrag von unfassbaren 470 Mio. Dollar zu Buche. Die umsatzstärkste nicht-jugendfreie Komödie aller Zeiten. Die Macher rieben sich die Hände, die Kritiken überschlugen sich mit Lob und als Sahnehäubchen verdiente sich der unerwartete Geniestreich noch einen Golden Globe als Bester Film im Bereich Comedy/Musical. Eine fantastische Erfolgsstory also.

Regisseur Phillips bewies damit sein Gespür für den großen Erfolg und Warner kündigte sogar schon vor (!) dem eigentlichen Kinostart eine Fortsetzung an. Doch geht das nicht etwas zu schnell? Kann man diesen wunderbaren Film wirklich noch toppen? Muss das wirklich sein? Das dachten sich nicht wenige. Aber Todd Phillips offensichtlich nicht.

Denn jetzt, gute zwei Jahre später, spricht der gute Mann wieder von einem weiteren Teil. Abermals bevor der Film überhaupt angelaufen ist. Von einer Trilogie wird gesprochen, die (natürlich) von Anfang an geplant gewesen war. Gewiss wird The Hangover Part 2 (was leise an den mächtigen The Godfather Part 2 erinnern soll) ebenfalls jede Menge Geld einspielen und den Traum einer dreiteiligen Geschichte vermutlich verwirklichen. Die alles entscheidende Frage ist jedoch, ob das Sequel aus kreativer Sicht tatsächlich sinnvoll war und den Coup eventuell sogar wiederholen kann. Die Wahrheit lautet schlicht und ergreifend: nein. Der zweite Teil des Überraschungs-Knüllers ist nämlich vor allem eins geworden: eine herbe Enttäuschung.

Die vier Freunde Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms), Alan (Zach Galifianakis) und Doug (Justin Bartha) reisen ins tropische Thailand, um einen ganz besonderen Anlass zu feiern. Stu hat seine Traumfrau gefunden und wird heiraten. Der übervorsichtige Zahnarzt hat jedoch nicht die wahnsinnige Junggesellenparty in Las Vegas vergessen und will jedes nur denkbare Risiko ausschließen. Ein ganz normaler Brunch soll es werden. Kein Alkohol, nur mit jeder Menge Pfannkuchen und Kaffee, ganz ohne Vergewaltigungs-Drogen samt nacktem Chinesen im Kofferraum. Alles läuft soweit wie geplant, bis Stu zwei Tage vor dem großen Tag die Regeln ein wenig lockert und jedem erlaubt, eine ganze Flache Bier zu trinken. Von da an nimmt das Unheil seinen Lauf. Phil, Stu und Alan erwachen schon wieder mit einem gewaltigen Kater und werden mit schrecklichen Entwicklungen konfrontiert. Und niemand weiß, was zur Hölle in der Millionen-Metropole Bangkok passiert ist...

Hangover 2 beginnt wie der Vorgänger und möchte mit schönen Bildern und toller Musik auf die kommenden Ereignisse einstimmen. Zu Beginn wirkt alles etwas schleppend und es vergeht zu viel Zeit, bis die Geschichte überhaupt erst an Fahrt aufnehmen und sich entfalten kann. Natürlich ist das auch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass alle Hauptpersonen abermals zusammengetrommelt werden müssen, jedoch bleibt die Inszenierung bis dahin recht dürftig und echte Lacher sind Mangelware. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass es Phillips während der gesamten Laufzeit nicht schafft, das Blatt zu wenden und der Zuschauer leider vergeblich auf die erhofften Lachkrämpfe wartet.

Selbst als es endlich zum berüchtigten "Hangover" kommt, regieren erschreckenderweise überwiegend Monotonie und Ideenlosigkeit. Die Macher kopieren ununterbrochen ihre eigenen Einfälle und bemerken dabei nicht, wie sie sich immer weiter vom hochklassigen Niveau des Originals entfernen. Es ist ja schön und gut, wenn man den Stil beibehalten mag und das neue Abenteuer den ersten Film in Aufwand und Absurdität übertreffen möchte. Das alles nützt jedoch nichts, wenn man es sich in diesem Fall besonders leicht macht und dem Kinobesucher bloß eine Aneinanderreihung möglichst effektvoller Witze ohne jeden Sinn für Timing, Klasse und Charme präsentiert.

Fast alle guten Eigenschaften die Part 1 versprühte sind weitestgehend abhanden gekommen. Das Drehbuch von Hangover 2 ist im Großen und Ganzen dem ersten Film zu sehr nachempfunden, strukturell gibt es einfach viel zu viele Ähnlichkeiten. Das erweist sich als alles andere als originell. In seiner ersten Fortsetzung macht Todd Phillips, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, den Fehler, zu selten in seiner Gangart zu variieren und einen neuen, erfrischenden Kontext aufzutischen. Das reicht einfach nicht. Wo ist der kultig-charmante Humor hin, der dabei so herrlich unkorrekt leicht daher kam? Da hilft auch keine solide inszenierte Verfolgungsjagd quer durch die Hauptstadt von Thailand oder ein in die Höhe getriebener Ekel-Faktor, der, nebenbei gesagt, den Pfad des guten Geschmacks endgültig verlässt und nicht wirklich unterhält.

Doch Hangover 2 hat auch gute Seiten. Die Darsteller wiederholen ihre tolle Performance und zeigen, soweit es das Skript zulässt, das was man von ihnen verlangt. Bradley Cooper übernimmt wieder das Ruder und führt das Wolfsrudel erneut souverän an das Ziel, während Ed Helms durch die bevorstehende Hochzeit seines Charakters Stu mehr in den Mittelpunkt rückt und seinen Zahnarzt-Spießer absolut hervorragend verkörpert. Die unaufhaltsame, steigende Verzweiflung spielt der The Office-Mime fantastisch. Auch Zach Galifianakis überzeugt wieder als durchgeknallter Alan. Er liefert oftmals gnadenlos-trockene Gags ab und allgemein geht das meiste Gelächter auf sein Konto. Wenn der bärtige Bär von Mönchen umgeben in einer geheimnisvollen Zeremonie seine Erinnerungen zurückerlangen möchte und dabei die durchzechte Nacht aus der Sicht eines Kindes erlebt, ist das schon amüsant. Doch im Laufe der Story übertreiben es die Autoren stellenweise und bringen den psychotischen Alan mit seinen Aktionen immer weiter an den Rand des Irrsinns, was sich schlussendlich im Finale als zuviel des Guten erweist.

Am Ende lässt sich nur noch sagen, dass Hangover 2 eine einzige Enttäuschung geworden ist, eine Kopie eines grandiosen Filmes, die mehr schlecht als recht unterhält und vor sich hinplätschert. Nur ansatzweise blitzt die Genialität der ersten Party auf, erstickt dann aber in einer verkrampften und lahmen Inszenierung. Während des Films ist Stu davon überzeugt, dass ein Dämon von ihm Besitz ergriffen hat - nun, dasselbe Schicksal scheint auch dem Drehbuch widerfahren zu sein. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass der Regisseur und sein - ohne Frage - talentiertes Team die Kurve doch noch kriegen, sich zusammenreißen und mit einem letzten, finalen Hangover zu alter Stärke zurückfinden. Ansonsten heißt es Game Over. Wir vergeben 2 von 5 Hüten.

Der Hangover 2 Filmstart ist am 2. Juni.

Hangover 2

Hangover 2

Hangover 2

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich will ins Kino!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Puggy : : Moviejones-Fan
07.06.2011 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.10 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich will ins Kino!
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
03.06.2011 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Am anderen Humor wird es wohl nicht liegen, den ersten fand er ja offensichtlich klasse.

MIr geht es ähnlich. Wir haben uns den zweiten Teil gestern angesehen und ich fand ihn auch durchschnittlich. Dem ersten hätte ich noch 8 von 10 Punkten gegeben, dem zweiten eher so 5. 
Der zweite Teil ist in einigen Teilen wirklich fast eine eins zu eins Kopie des ersten Teils. Ich habe an einigen Stellen geschmunzelt, aber kein einziges Mal laut gelacht. Beim ersten Film hingegen schon.

Schade. Ich mag diese Truppe und die Schauspieler können deutlich mehr als man sie hier hat machen lassen. Naja, Erfolg ist ja noch nie ein Qualitätsmerkmal gewesen, aber zumindest dürfte er für einen dritten Teil sorgen und vielleicht ist der dann auch wieder besser.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.06.2011 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Sagt die Kritik vielleicht doch nicht alles? Der Film läuft ja sowas von gut. Sämtliche Leute die ich kenne, waren voll des Lobes.. so nach dem Motto:
 
Findest du Teil 1 gut, wirst du Teil 2 lieben...
 
Da hat der MJ Kritiker wohl einfach einen anderen Humor (was auch nicht schlimm ist).
Avatar
kelle : : Astronaut
01.06.2011 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.10 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Nachdem ich Teil 1 sah, freute ich mich eigentlich auf den 2. Teil.
Die Kritik sagt aber eigentlich schon alles.
Den Kinogang kann ich mir getrost sparen und werde ihn mir vielleicht mal auf DVD ausleihen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
30.05.2011 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
den werd ich mir nicht mal auf dvd antun, da mir schon der erste teil in sachen humor nicht zugesagt hat. dachte mir auch schon, dass die wertung so ausfallen würde.

PS: gute kritik.
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
30.05.2011 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Wundert mich gar nicht. Hab einen miesen Aufguss erwartet und es hat sich bestätigt. Den Film seh ich mir sicherlich nicht an.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.05.2011 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Kritik gefällt mir. Gut geschrieben, wenig verraten oder gespoilert und trotzdem klargemacht, dass der Film nichts taugt. Werd den Film dann wohl auf DVD schauen...oder vielleicht im größeren Kreis im Kino. Mit dem einen oder anderen Bier intus könnte das sogar lustig sein. Mal schauen. Trotzdem: Daumen hoch für eine erneut gute Kritik!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
30.05.2011 13:01 Uhr | Editiert am 30.05.2011 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Mist, hab ich es mir doch gedacht :-( Wäre ja zu schön gewesen...
Bei Teil 1 hab ich mich fast zum Kollaps gelacht aber beim Teil 1 wird es demnach auch bleiben.
 
Klar kommt ein Teil 3.. bis alle Leute merken, das der Film nichts ist, hat der 200 Mio eingespielt - leider -
 
Aber der Film hat doch was gutes, nämlich eine gut geschriebene Kritik von MJ... :-)
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
30.05.2011 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@ Jonah: Naja durch den Erfolg des ersten Teils gepaart mit dem doch ganz netten Trailer kann ich schon verstehn wenn alle Welt da rein rennt.
Ich selbst bin eher nur zufällig mit ins Kino gegangen, naja, hätte ich mir sparen können.
Avatar
Jonah : : Antiheld
30.05.2011 11:27 Uhr | Editiert am 30.05.2011 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wieder sehr gut geschriebene Kritik! Und genauso wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe, mir hat schon der erste Teil nicht gefallen. Wahrscheinlich wart ihr mit zwei Hüten sogar noch recht gnädig! Ich hätte beim Lesen nur einen erwartet, bleibt zu Hoffen das man auf einen dritten Teil verzichtet. Gut ich muss und werde mir beide (falls der 3. Teil kommt) nicht ansehen. Kann auch das Einspielergebnis aus den USA noch nicht einmal Ansatzweise nach voll ziehen.
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
30.05.2011 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Ich war gestern im Kino und kann die MJ-Kritik zu 100% unterschreiben. Sehr sehr lahm.
Ein paar vereinzelte Lacher, das wars.
Für einen Kinoabend defitiniv nicht zu empfehlen, da lieber zuhause den ersten Teil nochmal sehn.
Wer trotzdem reingeht und den Trailer gesehen hat.Pech gehabt, viel mehr kommt da nicht.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
30.05.2011 09:12 Uhr | Editiert am 30.05.2011 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
2 von 5 Punkten ist schon Echt Mies. Aber ich fand Hangover eh noch nie zum Lachen. Weil wie schon in den News gesagt wurde: "Es gibt nur trockige Witze".
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.05.2011 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
nach der kritik wundern mich die hohen einspielergebnisse vom wochenende. bin mal gespannt, wie die das nächste we aussehen.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY