Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rockabilly-Ballade kommt 2024 in die Kinos

Leerlauf war gestern: "The Bikeriders" bei Focus Features nach Disney-Pleite (Update)

Leerlauf war gestern: "The Bikeriders" bei Focus Features nach Disney-Pleite (Update)
0 Kommentare - Do, 23.11.2023 von A. Seifferth
Diese Entscheidung kommt unerwartet, denn eigentlich galt "The Bikeriders" dank bisher anvisiertem Kino-Release im Dezember als sattelfest, doch nach dem Streik der SAG-AFTRA nimmt 20th Century Fox den Zündschlüssel weg.

++ Update vom 23.11.2023: The Bikeriders darf wieder Vollgas geben, denn Focus Features hat sich die Rechte gesichert. Um den internationalen Vertrieb wird sich nun Universal bemühen, doch der Starttermin für die Rebellen um Tom Hardy und Austin Butler ist definitiv erst im kommenden Jahr.

++ News vom 22.11.2023: Ein wenig ironisch ist es schon, doch aus cineastischer Sicht sind wir wehmütig: The Bikeriders ist fortan heimatlos, denn die zum Disney-Konzern zählenden 20th Century Studios haben aufs Gaspedal gedrückt und wollen das Rockerdrama nicht länger unterstützen. Das von New Regency finanzierte Werk wird demnach auf dem Bietermarkt beworben, sodass er fortan von einem anderen Studio oder Streamingdienst eine Auswertung erfährt.

Warum macht aber Disney eine solche Kehrtwende, obwohl der Stoff beinahe in die Kinos geheizt wäre? Darauf gibt Deadline eine Antwort, die mit dem Sci-Fi-Film The Creator von Gareth Edwards zusammenhängt. Das wuchtige Werk, das über eindrucksvolle Kulissen und gelungene Shots verfügt, konnte bei einem Budget von rund 80 Mio. US-Dollar gerade einmal 104 Mio. US-Dollar an den weltweiten Kinokassen auf sich vereinen und muss damit als handfester Flop für die 20th Century Studios bezeichnet werden.

Deadline mutmaßt nun, dass der für ein erwachsenes Publikum produzierte The Bikeriders nicht zum Portfolio von Disney passt und er von vornherein als Wagnis galt. Das Werk von Jeff Nichols ziehen zu lassen, schien demnach keine schwierige Entscheidung, immerhin ist der angeschlagene Mauskonzern dringend auf weitere Hits angewiesen und kann sich keine halbgaren Erfolge leisten.

Die Situation könnte ein Wegweiser für künftige Geschäftsentscheidungen von Disney sein, sodass wir nicht unbedingt mit derart rauen Stoffen rechnen sollten. Hierzu sei auch gesagt, dass The Bikeriders nun nicht gerade als verkappter Arthouse-Film bezeichnet werden kann, kann er doch mit Jodie Comer, Tom Hardy, Austin Butler und Michael Shannon einige bekannte und beliebte Hollywoodstars vorweisen. In jedem Fall machen wir uns bemerkbar, sobald wir mehr zur neuen Heimat und dem möglichen Release-Datum der Rockabilly-Ballade wissen.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Drama
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY