Anzeige
Anzeige
Anzeige
VoD: Was ist ein legaler Stream, was ist illegal?

Legal statt illegal: Das Einmaleins für Stream- & VoD-Fans

Legal statt illegal: Das Einmaleins für Stream- & VoD-Fans
13 Kommentare - So, 11.06.2023 von S. Spichala
Man liest von VoD-Angeboten, Web-TV, Streamingportalen und auch illegalem Streaming - aber wovon ist jeweils die Rede? Was ist legal, wo gibt’s was und wie sieht die Rechtslage aus?

Streaming und VoD - welche legalen Angebote gibt es?

1. Kostenfreie Angebote

YouTube, Vimeo und ähnliche Videoplattformen:

Kostenfrei Daten hochladen und empfangen. Aber Achtung, auch hier muss beim Up- und Download auf Urheberrechte und Nutzungsrechte geachtet werden, Stichwort GEMA. Selbst wenn man das Bildmaterial selbst erstellt hat, stammt die Musik oft aus einer anderen Quelle, die eventuell bei der GEMA eingetragen und damit rechtlich in mehrfacher Hinsicht geschützt und nur gebührenpflichtig nutzbar ist. YouTube zum Beispiel will sich im Regelfall erst gar nicht die Mühe machen, sich mit der GEMA, den Rechteinhabern und Nutzern herumzustreiten, daher wird schnell gesperrt, was ein Fall für die GEMA sein könnte. Die kostenfreie Datenmenge pro einzelnem Upload ist begrenzt, doch für TV-Serien wird YouTube durchaus schon genutzt wie zum Beispiel beim inoffiziellen Judge Dredd-Spin-off Judge Dredd - Superfiend.

Bild 1:Legal statt illegal: Das Einmaleins für Stream- & VoD-Fans

Der Uploader kann in den Einstellungen bei YouTube und ähnlichen Plattformen meist festlegen, was Nutzer mit seinem Werk machen dürfen. Dafür muss es aber in jeder Hinsicht, ob Bild, Ton oder auch Texte, sein eigenes Werk sein oder er muss zumindest alle notwendigen Rechte am Fremdmaterial für eine Veröffentlichung besitzen und im Zweifelsfall nachweisen können.

Kurz: Streams bei YouTube und Co. anschauen ist kein Problem, Videos hoch- oder herunterladen ist eine andere Sache.

Bild 3:Legal statt illegal: Das Einmaleins für Stream- & VoD-Fans

Sender-Mediatheken

Öffentlich-rechtliche wie auch private TV-Sender bieten inzwischen fast alle - meist über Unterseiten ihrer Sender-Homepage - einen Teil ihres Programms via eigener Sender-Mediathek kostenfrei streambar an, manchmal für kurze Zeit auch als Download. Das gesamte Angebot ist meist zeitlich begrenzt, das hängt von den jeweiligen Verträgen mit den Rechteinhabern ab, die nicht immer für eine Online-Veröffentlichung auf unbegrenzte Zeit laufen. Im Falle der Öffentlich-Rechtlichen läuft die Finanzierung über die Rundfunkgebühren, bei den Privaten über Werbung - ähnlich wie im TV. Inzwischen gibt es auch Apps der Anbieter sowie Software wie MediathekView, die das Internet gezielt nach Videos von TV-Mediatheken durchsuchen.

Weitere Sender-finanzierte Plattformen

Zu nennen ist hier zum Beispiel MyVideo, das von der ProSiebenSat.1 Media Group finanziert wird und für den Nutzer kostenfrei streambar TV-Serien, aber auch Musikvideos und Standup-Comedy zur Verfügung stellt. Der 2010 gefasste Plan, sich mit der RTL-Gruppe zusammenzutun für eine gemeinsame Video-on-Demand-Plattform ist vor dem Bundeskartellamt gescheitert. Nach einigem Hin und Her fiel 2012 das endgültige Verbotsurteil mit Verbot auch einer Revision desselben vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf.

Quelle: Wikipedia u.a.
Erfahre mehr: #Streamer, #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
30.08.2015 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

MJ-SteffiSpichala

vielen dank, das dachte ich mir schon. sehr schade

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.08.2015 02:14 Uhr | Editiert am 30.08.2015 - 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Redbull - wenn sie in der Mediathek des Senders zu finden sind, kannst du den Link natürlich teilen. Dort runterladen, falls Button vorhanden, oder aus dem TV auf Festplatte aufnehmen zur privaten Nutzung, ist auch ok, aber verbreiten - nein. Denn die "freie Ausstrahlung" von etwas bedeutet nicht, dass der Zuschauer dadurch jegliche Rechte daran erhält - außer die der Aufnahme zur privaten Nutzung. Früher hat zwar keiner was gesagt, wenn man etwas mit dem Videoplayer aufgenommen und die VHS-Kassette verschenkt hat, aber streng genommen darf man das schon nicht. Das gilt auch für Sharing der modernen Art. Verkauf natürlich erst recht nicht. Das gilt übrigens genauso für Audio-CDs/Hörfunk. Auch UV-Codes/digitale Codes verschenken ist illegal, da sie rechtlich an das gekaufte Medium und dessen Erwerber gebunden sind.

Avatar
RedBull : : Lazarus
29.08.2015 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Eine Frage bezüglich TV-Aufnahmen aus dem dt. Free-TV:

Da sie ja frei empfangbar sind, müsste Sharing dieser Files doch legal sein, oder?

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
23.01.2015 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@av3 - wir haben P2P/Filesharing noch zumindest kurz angerissen jetzt ergänzt, da zumindest der Hinweis darauf aktuell wichtig ist, da hast du recht. Da auch das ein großes Thema für sich ist, dazu wie erwähnt später ein eigenständiger Artikel.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
22.01.2015 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Hallo GabrielVerlaine,

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich einige von deinen Fragen beantworten! ;)

"Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, soll ich mir jetzt die Filme die ich auf DVD habe auf BlueRay nochmal holen? ist der unterschied so groß?"

"wann lohnt es sich eine BlueRay zu holen? Spielt die größe des Fernsehers dabei eine Rolle? Lohnen sich BlueRays von älteren Filmen/Serien mehr als bei neueren?"

Eigentlich muss man nicht alle ältere Filme mit Blu-ray Versionen ersetzen. Da empfehle ich einfach mal beim Amazon die (schlechten) Bewertungen zu lesen. Es gibt ältere Filme, die ziemlich gut auf Blu-ray umgesetzt sind, aber bei sehr vielen wird die „Filmkörnung“ zu übertrieben eingesetzt, um eine bessere Schärfe vorzugaukeln. Da sind mir die DVDs sehr viel lieber.

Macht eine BlueRay bei neueren Filmen/Serien überhaupt Sinn? (weil das Ausgangsmaterial ja eh schon gut ist)

Kommt darauf an wieviel Wert man auf Qualität legt. Bald kommen die echten 4K Player und die echten 4K Filme. Das ist dann schon eine andere Liga! Da wird ein Film möglicherweise bis 200GB groß sein und für alle, die gerne geklaute Filme in Original Qualität runterladen, werden schon bald einfach kein Platz mehr haben. Außerdem kann eine Festplatte auch mal verrecken! Die Blu-rays dagegen halten schon bissl länger und es passiert auch nicht viel, wenn sie mal runterfallen. Und ein Schrak mit der Film/Serien-Sammlung sieht doch sehr viel besser aus als so ne Festplatte! wink
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
22.01.2015 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Thema P2P/Filesharing/Was tun bei Abmahnung ist tatsächlich auch noch als eigenständiger Artikel geplant - dauert alles ein bisschen, ihr seht ja, dass wir an einigen verschiedenen Themen arbeiten. Thema Blu-ray merken wir uns auch mal vor, danke für den Vorschlag. :-)
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
22.01.2015 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Hallo Liebe Community und MJ!

Ich bin ja noch relativ neu hier und habe noch nicht viel geschrieben. Aber aus aktuellem Anlass möchte ich zu dem Thema hier was sagen. Ich muss vorwegnehmen das ich erst seit knapp 2 Wochen mit einem Smart TV lebe. Vorher interessierte mich dieses Thema auch gar nicht, ich war ganz glücklich mit meinen DVDs und meinem kleinen Röhrenfernseher. Entsprechend neu bin ich auch bei diesem Thema. Also für mich als absolut unwissenden Neuling war dieser Artikel genau richtig und Informativ genug. Danke an dieser Stelle an MJ. Da ihr Vorschläge wünscht was ihr noch so behandeln könnt im Zuge eurer Artikelserie möchte ich hier ein paar Vorschläge machen die mich interessieren. So würde ich mir einen Artikel wünschen über Gefahren,worauf man achten sollte, Vor- und Nachteile beim Abschliessen eines Vertrages mit einem Anbieter und wie man da wieder rauskommt sollte man unzufrieden sein. Auch die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Anbietern wäre gut. Oder, sofern möglich ein Artikel welcher Anbieter für welchen Konsumenten am besten geeignet ist. Mal abseits von dieser Serie möchte ich einen weiteren Vorschlag für einen Artikel machen, ich bin wie schon gesagt mit meinen DVDs bisher zufrieden gewesen, hab mir jetzt ein paar BlueRays geholt. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, soll ich mir jetzt die Filme die ich auf DVD habe auf BlueRay nochmal holen? ist der unterschied so groß? wann lohnt es sich eine BlueRay zu holen? Spielt die größe des Fernsehers dabei eine Rolle? Lohnen sich BlueRays von älteren Filmen/Serien mehr als bei neueren? Macht eine BlueRay bei neueren Filmen/Serien überhaupt Sinn? (weil das Ausgangsmaterial ja eh schon gut ist) So ich denke das ist genug stoff.:-D mfg Gabriel
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
22.01.2015 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Aus aktuellem Anlass sollte vielleicht auch noch das P2P-Streaming mit erwähnt werden. Denn da gibt es seit einigen Tagen wohl wieder massenhaft Abmahnungen. Ich behaupte mal, dass die wenigsten Nutzer wissen, dass sie dort nicht nur den Stream empfangen, sondern gleichzeitig auch für die Bereitstellung des Streams sorgen und sich eben damit dann doch strafbar machen.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
22.01.2015 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Für die Schweizer unter uns gelten die Regeln, wie sie von Watson gerade erst beschrieben wurden
http://www.watson.ch/!199365441

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.01.2015 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@av3 - danke für den Hinweis, den Unterschied Apps Anbieter und Software noch ergänzt, da hast du natürlich Recht. Hinweise sind Willkommen, das Thema umfasst viel, da zeigen uns auch eure Hinweise, was euch dabei wichtig ist, zu erwähnen oder zu vertiefen.

Gern Vorschläge, welche Themen ihr gern vor allem und als erstes vertieft hättet. Geplant ist z.B. ein tiefer gehender Vergleich der Streamingportale Netflix, Amazon und Co., der noch mehr auf die Inhalte, Funktionen (siehe z.B. aktuell Amazons Pilotwahl), Vertragsbedingungen, Funktionen beim Streaming etc. eingeht.
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
19.01.2015 03:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Dass ihr "MediathekenView" erwähnt habt, habe ich bemerkt. Falls ihr "MediathekView" (singular) meint: Das ist keine App für mobile Endgeräte, das ist eine Software für PC/Macs. Für Android gab es mal "MediaThek Cast", wurde letzten Monat aber aus dem Store gekickt. Ich wollte aber ohnehin eher darauf hinaus, dass es daneben auch offizielle Apps der Anbieter gibt. (sowohl für mobile Endgeräte als auch für SmartTVs, Blu-ray-Player etc.)

Und wie ich sehe, wurde ja DTO noch erweitert. Ist ja schön, wenn dann in anderen Artikeln noch genauer darauf eingegangen wird - fiel mir aber halt nur auf, weil ja bei TVoD so prominent die vier bekannten Dienste genannt wurden. Zum Web-TV keine weiteren Anmerkungen mehr ;)

Dann bin ich mal gespannt auf die noch kommenden Beiträge zu dem Thema.
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.01.2015 18:28 Uhr | Editiert am 18.01.2015 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@all - dies ist bewusst erst einmal ein Grundartikel, weitere folgen, wir wollten den ersten nicht zu lang werden lassen, haben aber kleine Verbesserungen vorgenommen, die nicht viel Platz einnehmen. Vielen Dank für die Hinweise! :-)

@av3 - manches, was du kritisierst, wurde aber erwähnt wie das Thema Apps zum Suchen nach Mediatheken-Beiträgen, wie auch, dass nicht das gesamte Senderprogramm frei verfügbar in Mediatheken angeboten wird. Auf manche Dinge sind wir bewusst nicht zu ausführlich eingegangen, sondern haben es nur angerissen bzw. deutlich auf ein paar Beispiele begrenzt. Sonst wären wir flott bei 10 Seiten gelandet. Fortsetzung folgt - die Artikel werden später miteinander verlinkt. Auch das Was ist was und Wer bietet was an bezieht sich erst einmal auf ein paar gängige Grundlagen.

Web-TV - es steht deutlich dort allgemein formuliert, was unter Web-TV fällt, das schließt deine Beispiele mit ein, gerade wegen der Masse haben wir das Kleinstmögliche als Beispiel genannt, nämlich "selbst YouTube".
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
18.01.2015 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Eigentlich ein netter Artikel, aber meines Erachtens nicht ausführlich genug. Als kleines 1x1 ganz gut, ein brauchbarer in puncto "Und wer bietet was an?" wie es im Teasertext steht, ist es aber irgendwie nicht.

Beispiel Sender-Mediatheken. Sicherlich schon mal hilfreich zu wissen, dass es das gibt. Aber wo, wird nicht erwähnt. Warum verschweigen, dass dies über den Browser über separate Mediathek-Unterseiten der TV-Sender zu finden ist, über separate Apps (Android/iOS/WP) und bei SmartTVs etc. als eigenständige Apps.

Bei den privaten Sendern ist oftmals nur ein Teil kostenlos; bevorzugt Eigenproduktionen und selbst dort nicht alle. Beispiel RTL. Da gibt es dann RTL Now. Einige Sachen sind 7 Tage lang kostenfrei, andere wiederum erfordern einen kostenpflichtigen Zugang.

Beim DTO vermisse ich zudem Beispiele (das fand ich im SVOD-Abschnitt nämich ganz gut). Da hätte man doch sicherlich iTunes, Google Play und Amazon nennen können. Außerdem ist die Bezeichnung "Laufwerk" mehr als ungünstig. Datenträger/Datenspeicher wäre sicherlich günstiger, da es z. B. auch auf USB-Sticks gespeichert werden darf. Und das sind keine Laufwerke.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Sehr gut :-D So ganz gut erklärt, was unter Web-TV fällt, ist es imho aber auch nicht. Da musste ich dann doch erst mal bei Wikipedia nachschauen. Und siehe da: Selbst die Mediatheken zählen dazu, sowie z. B. auch das Programm regionaler Anbieter (wie z. B. der Friesische Rundfunk, der nach der tollen Kater-Story kurzzeitig etwas mehr Aufmerksamkeit erhielt); ebenso dürfte wohl GIGA eines der großen WebTV-Beispiele sein. Es ist also deutlich mehr als nur irgendwelcher Kram bei Youtube; wobei es ja selbst dort z. B. mit "LastWeekTonight" auch durchaus sehr gute WebTV-Sendungen gibt.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will die Arbeit, die im Artikel steckt, nicht niedermachen. Wollte nur aufzeigen, dass da durchaus mehr Potenzial drinsteckt. Selbst meine Beispiele sind ja noch oberflächlich - wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man da schon eine ausführliche Übersicht machen, wer wirklich was bietet. Dann wäre der Artikel sicherlich doppelt so lang ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY