Anzeige
Anzeige
Anzeige
Spawn

McFarlanes Vision vom neuen "Spawn"

McFarlanes Vision vom neuen "Spawn"
7 Kommentare - Di, 18.01.2011 von Moviejones
Todd McFarlane glaubt weiter an "Spawn", ein neues Drehbuch hat er eingereicht, welches sich gravierend von anderen Superheldenfilmen unterscheiden dürfte.

Spawn ist sicher keine dieser Comicverfilmungen, an die man heute noch sonderlich viele Gedanken verschwendet. 1997 erschien der Film unter heftigem Einsatz von CGI, doch der große Durchbruch gelang nicht und im Vergleich der Trickeffekte mit dem ebenfalls 97 erschienenen Starship Troopers schneidet der Film echt schlecht ab. Doch obwohl Erfinder Todd McFarlane keine erfolgreiche Kinoadaption erreicht hat, schaffte er es mit seiner Reihe dennoch auf inzwischen fast 200 Bände. Fans gibt es also durchaus und so hält McFarlane auch weiter an der Idee eines neuen Spawn-Filmes fest.

In seinem neuen Entwurf, den er momentan an Filmstudios verkaufen mag, beschreitet er aber gänzlich neue Wege und distanziert sich von den gegenwärtigen Superhelden, die wir in diesem Jahr zur Genüge im Kino sehen. McFarlane kann nichts mit einer Spawn-Idee anfangen, in der es auf einen großen Spezialeffektefilm mit einem Superschurken hinausläuft. Davon gibt es seiner Meinung nach genug. Spawn muss anders angegangen werden, ihm schwebt eine urbane und psychologische Story vor und es sollte ein Film mit einem möglichst überschaubaren Budget werden. Es sei nur schwer, den Verantwortlichen in den Filmstudios die Idee schmackhaft zu machen, vor allem da Spawn in dem Film wohl nicht reden soll. McFarlane vergleicht die Situation mit Alien und Der Weiße Hai, wo der  Außerirdische nichts sagt, andererseits geht es auch nicht um den Hai, sondern um die Leute, die ihn jagen. Für Spawn stellt sich McFarlane eine sehr dichte Handlung vor, die die Leute aufwühlt und erschreckt - und wenn Spawn richtig gemacht wird, sei er eine sehr unheimliche Figur. Diese ist kein Superheld und der Film soll sich daher vor allem um die Personen drehen, die in der Story involviert sind.

Ein Sache, die Geldgeber McFarlane erwidern könnten, wäre möglicherweise, dass sie ihn nicht als Drehbuchautor und automatisch Regisseur für den Spawn Reboot akzeptieren. Da der Autor aber betont, nicht auf einen 20 Mio.-$-Schauspieler setzen zu wollen und auch keine extravaganten Special-Effects möchte, gelingt es ihm vielleicht, einige Geldgeber auf seine Seite zu ziehen. Oft sind es diese kleinen ambitionierten Projekte mit einer Vision, die etwas grundlegend verändern.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.01.2011 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Werde ich wohl mal beobachten, finde den Ansatz interessant.

Ich weiss, das der erste Film mir vor gut 10 Jahren sehr gefallen hat, gleichzeitig dürfte es auch tatsächlich schon so lang her sein, das ich ihn das letzte Mal gesehen habe!
Wenn ich da nur an das rote Cape denke, das fand ich damals grossartig, aus heutiger Sicht und wenn ich mich recht entsinne frage ich mich allerdings ob eben dieses mit Absicht so unnatürlich wehte, oder ob die das mit der damaligen Technik einfach nicht besser hinbekommen haben! Vielleicht sollte ich mir den Film nochmal geben...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
GSP : : Moviejones-Fan
18.01.2011 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.12.10 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich kann wishmaster20 überhaupt nicht verstehen. wenn man einen spawn-film z.b. aus der sicht der obdachlosen machen würde, die spawn beschützt und deren leben darstellt mit einzelnen aufttritten von spawn, wäre das durchaus interessant.
ich meine ein konzept wie z.b. beim weißen hai oder auch bei dark knight, wo nolan dem joker auch nicht die meiste zeit gegeben hat, während harvey dent das hauptaugenmerk des filmes war. ich denke so ein konzept kann durchaus funktionieren.
marvel hat z.b. vor einigen jahren eine ganze reihe an comics rausgebracht, wo alle "heldentaten" der superhelden nur aus der sicht von reportern und normalen menschen geschildert wurden. war mal was ganz anderes aber sehr unterhaltsam.
wieso sollte sowas nicht im kino funktionieren? weil der deutsche kinogänger immer einen strahlenden helden sucht, der alle anderen plattmacht? das ist spawn nich und deshalb muss es auch eine andere art von film sein. spawn ist kein comic wie jeder andere.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.01.2011 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Objektiv gesehen, sind die wenigsten Filme, die erscheinen, Remakes, Reboots, Prequels oder Sequels. Wir haben da wohl alle eher einen Denkfehler! Wenn  man nämlich über den Blockbuster-Rand hinausschaut, findet man eine große Schwemme an individuellen Stoffen..

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
18.01.2011 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Die welt der Superhelden kommt in den Jahren ganz schön vorran, selbst wenn ich es kaum glaube, werden bald häufig viele Superhelden-Filme erscheinen, aber die nicht an das Charasmatische von Kick-Ass oder Scott Pilgrim ankommen werden. So sehe ich es jedenfalls bei Spawn. Das denen keine Filme mehr einfallen und immer mehr Remakes und Reboots erzeugen, ist echt nicht mehr Normal. Warum machen die Regisseure nicht mal ein Gewinnspiel : Die Kinder müssen eine Geschichte schreiben und dann bekommen sie haufen Geschichten heraus, und vielleicht reizt da eine Geschichte dem Regisseur so sehr, dass er die dann verfilmt.
Avatar
Jonah : : Antiheld
18.01.2011 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Juhuu endlich einmal ein Reboot. wink Oh du lieber Himmel, gibt es den wirklich so gar keinen N E U E N Filmstoff mehr? Das kann ich gar nicht richtig glauben - fast scheint es aber doch so zu sein.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.01.2011 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich finde dass die Idee sehr reizvoll klingt! Nach diesem Kinojahr kann das Superhelden Genre ja erstmal nur "abflachen". Der Overkill, der uns dieses Jahr in diesem Genre erwartet, muss ja auch wieder seine Grenzen finden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Wishmaster20 : : Moviejones-Fan
18.01.2011 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.10 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Gähn! wer will schon einen Spawn Film sehen in dem es hauptsächlich um die anderen Charaktere geht. Wenn ich in einen Film gehe der Spawn im namen hat dann will ich auch Spawn sehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY