Anzeige
Anzeige
Anzeige

Poltergeist

News Details Kritik Trailer
Poltergeist

MPAA hat gesprochen: Der neue "Poltergeist" wird PG-13

MPAA hat gesprochen: Der neue "Poltergeist" wird PG-13
4 Kommentare - Sa, 18.10.2014 von R. Lukas
Ob Fortsetzung oder Reboot, in den USA geht "Poltergeist" mit einer PG-13-Freigabe an den Start. Zum Vergleich: Der Originalfilm von 1982 war PG.

Was Poltergeist nun genau ist, lässt sich noch nicht mit letzter Sicherheit sagen. Offiziell soll es ein Zwischending aus Sequel und Reboot werden, abzuwarten bleibt aber, wohin der Film mehr tendiert.

Geklärt wäre dafür schon die US-amerikanische Altersfreigabe: Die MPAA vergab ein PG-13-Rating, wegen intensiver Gruselsequenzen, leichten Zweideutigkeiten und etwas Vulgärsprache. Für nur PG wie beim Poltergeist-Original, wo Steven Spielberg das zunächst zugewiesene R-Rating durch gutes Zureden noch abwenden konnte, scheint der Streifen dann also doch eine Nummer zu krass zu sein. Und für ein R-Rating zu harmlos, darum diese Einstufung.

Poltergeist wird von Gil Keenan (Monster House) inszeniert, Horrorfachmann Sam Raimi geht ihm als Produzent zur Hand. Im Film spielt Jared Harris (Sherlock Holmes - Spiel im Schatten) den Star-Moderator einer TV-Show namens "Haunted House Cleaners". So kommt er in Kontakt mit der Familie von Sam Rockwell (Moon) und Rosemarie DeWitt (Rachels Hochzeit), bei denen es zu Hause auf irgendeine Weise spukt.

Ab dem 23. Juli 2015 macht Poltergeist die deutschen Kinos unsicher, in 3D wohlgemerkt.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.10.2014 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Tim
Wenn ich PG13 richtig verstehe, gibt es in Amerika dadurch nicht unbedingt ein Limit an Kinobesuchern.
Kinder dürfen in den USA trotzdem den Film sehen, auch ohne Begleitung eines Erwachsenen, ist also eigentlich eine Lüge und keine richtige Altersbegrenzung! Eigentlich das gleiche wie PG, nur das hier bei PG13 davor gewarnt wird das Kinder nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen den Film ansehen, Pflicht sind Erwachsene aber immer noch nicht.

Erst ab R ist eine erwachsene Begleitung Pflicht.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
19.10.2014 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also die Logik die in den Köpfen der Macher vor sich geht, verstehe ich nicht. Es muß bei so einem Film keine explizite Gewalt vorkommen, aber so eine Freigabe limitiert doch automatisch.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.10.2014 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Für nur PG wie beim Poltergeist-Original, wo Steven Spielberg das zunächst zugewiesene R-Rating durch gutes Zureden noch abwenden konnte, scheint der Streifen dann also doch eine Nummer zu krass zu sein. Und für ein R-Rating zu harmlos, darum diese Einstufung.

Und was sagt uns das nun? Hier wird das Ranking nicht wegen Gewaltdarstellungen so angesetzt, sondern weil bestimmt wieder einmal gewisse Fäkalausdrücke vorhanden sind.
Brutalität ist in Amerika doch relativ, aber versaute Worte sind verboten. Siehe ***Pieps*** [spoil]Holy crap[/spoil] ist bei Serien wie Mythbusters schon Pieps***

In der späteren deutschen Fassung also alles halb so wild.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
18.10.2014 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Also Poltergeist war eigentlich nicht brutal, sondern einfach nur gruselig. Denke das ist in Ordnung.
Forum Neues Thema
AnzeigeN