Im letzten Jahr schockte diese Meldung die Filmwelt und Fans weltweit: Bruce Willis gab durch seine Familie aufgrund gesundheitlicher Probleme das Ende seiner Filmkarriere bekannt.
Hier ein Teil des Statements, welches die unterschiedlichen Mitglieder der Familie über ihre Social Media-Kanäle im letzten Frühjahr veröffentlichten:
An die großartigen Unterstützer von Bruce möchten wir als Familie mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme hat und kürzlich mit Aphasie diagnostiziert wurde, was seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Infolgedessen und nach reichlich Überlegung tritt Bruce von der Karriere zurück, die ihm so viel bedeutet hat. [...] Wir bewegen uns als starke familiäre Einheit dadurch und wollten seine Fans einbeziehen, weil wir wissen, wie viel er euch bedeutet, so wie ihr ihm.
Inzwischen ist dies fast ein Jahr her. Hin und wieder veröffentlichten Mitglieder der Familie Beiträge auf Instagram, auf denen Bruce Willis glücklich mit der Familie und seinen Kindern zu sehen ist. Einige davon haben wir euch unten angehängt.
Jetzt hat die Familie erneut ein gemeinsames Statement veröffentlicht und ein Update zu seinem Gesundheitsstatus gegeben, welches leider nicht positiv ist: Bruce Willis ist an Demenz erkrankt. Hier das übersetzte Statement:
Unsere Familie möchte zunächst unsere tiefste Dankbarkeit für die unglaubliche Menge an Liebe, Unterstützung und wunderbaren Geschichten zum Ausdruck bringen, die wir alle seit der Bekanntgabe von Bruce’ ursprünglicher Diagnose erhalten haben. In diesem Sinne möchten wir euch über den aktuellen Stand der Dinge in Bezug auf unseren geliebten Ehemann, Vater und Freund informieren, da wir nun ein tieferes Verständnis dafür haben, was er durchmacht.
Seit der Bekanntgabe von Bruces Aphasie-Diagnose im Frühjahr 2022 hat sich Bruce’ Zustand weiter verschlechtert, und wir haben jetzt eine genauere Diagnose: Frontotemporale Demenz (FTD). Leider sind die Kommunikationsprobleme nur ein Symptom der Krankheit, mit der Bruce zu kämpfen hat. Dies ist zwar schmerzhaft, aber es ist eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben.
[...]
In Liebe und Dankbarkeit
Die Damen von Willis/Moore
Das Original des Statements von Demi Moore findet ihr ebenfalls unten. Daneben haben sie einen Link geteilt, welcher zu einem ausführlicheren Statement führt, in dem auch weitere Information zur Krankheit enthalten sind. Hier ein Ausschnitt:
FTD ist eine grausame Krankheit, von der viele von uns noch nie gehört haben und die jeden treffen kann. Bei Menschen unter 60 Jahren ist FTD die häufigste Form der Demenz, und da es Jahre dauern kann, bis die Diagnose gestellt wird, ist FTD wahrscheinlich viel weiter verbreitet, als wir wissen. Bis heute gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit, eine Tatsache, die sich hoffentlich in den kommenden Jahren ändern wird. Während Bruce’ Zustand immer weiter fortschreitet, hoffen wir, dass die Aufmerksamkeit der Medien auf diese Krankheit gelenkt werden kann, da sie noch viel mehr Aufmerksamkeit und Forschung benötigt.
Am Ende bleibt uns nur noch übrig, unsere Aussage von vor einem Jahr zu wiederholen und Bruce Willis von Herzen alles Gute zu wünschen, dass ihm noch viele glückliche Jahre mit seiner Familie bevorstehen. Und ihm erneut für all die schönen Erinnerungen und für seine Filme, die für immer einen Großteil der Filmgeschichte ausmachen werden, zu danken. Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!