Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam

News Details Kritik Trailer
Alles Gute, Bruce!

Nach Aphasie-Diagnose im Vorjahr: Bruce Willis an Demenz erkrankt

Nach Aphasie-Diagnose im Vorjahr: Bruce Willis an Demenz erkrankt
8 Kommentare - Fr, 17.02.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Das Ende seiner Filmkarriere und die Diagnose mit Aphasie schockte vor einem Jahr die Filmwelt. Jetzt gab seine Familie bekannt: Bruce Willis ist an Demenz erkrankt.

Im letzten Jahr schockte diese Meldung die Filmwelt und Fans weltweit: Bruce Willis gab durch seine Familie aufgrund gesundheitlicher Probleme das Ende seiner Filmkarriere bekannt.

Hier ein Teil des Statements, welches die unterschiedlichen Mitglieder der Familie über ihre Social Media-Kanäle im letzten Frühjahr veröffentlichten:

An die großartigen Unterstützer von Bruce möchten wir als Familie mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme hat und kürzlich mit Aphasie diagnostiziert wurde, was seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Infolgedessen und nach reichlich Überlegung tritt Bruce von der Karriere zurück, die ihm so viel bedeutet hat. [...] Wir bewegen uns als starke familiäre Einheit dadurch und wollten seine Fans einbeziehen, weil wir wissen, wie viel er euch bedeutet, so wie ihr ihm.

Inzwischen ist dies fast ein Jahr her. Hin und wieder veröffentlichten Mitglieder der Familie Beiträge auf Instagram, auf denen Bruce Willis glücklich mit der Familie und seinen Kindern zu sehen ist. Einige davon haben wir euch unten angehängt.

Jetzt hat die Familie erneut ein gemeinsames Statement veröffentlicht und ein Update zu seinem Gesundheitsstatus gegeben, welches leider nicht positiv ist: Bruce Willis ist an Demenz erkrankt. Hier das übersetzte Statement:

Unsere Familie möchte zunächst unsere tiefste Dankbarkeit für die unglaubliche Menge an Liebe, Unterstützung und wunderbaren Geschichten zum Ausdruck bringen, die wir alle seit der Bekanntgabe von Bruce’ ursprünglicher Diagnose erhalten haben. In diesem Sinne möchten wir euch über den aktuellen Stand der Dinge in Bezug auf unseren geliebten Ehemann, Vater und Freund informieren, da wir nun ein tieferes Verständnis dafür haben, was er durchmacht.

Seit der Bekanntgabe von Bruces Aphasie-Diagnose im Frühjahr 2022 hat sich Bruce’ Zustand weiter verschlechtert, und wir haben jetzt eine genauere Diagnose: Frontotemporale Demenz (FTD). Leider sind die Kommunikationsprobleme nur ein Symptom der Krankheit, mit der Bruce zu kämpfen hat. Dies ist zwar schmerzhaft, aber es ist eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben.
[...]
In Liebe und Dankbarkeit
Die Damen von Willis/Moore

Das Original des Statements von Demi Moore findet ihr ebenfalls unten. Daneben haben sie einen Link geteilt, welcher zu einem ausführlicheren Statement führt, in dem auch weitere Information zur Krankheit enthalten sind. Hier ein Ausschnitt:

FTD ist eine grausame Krankheit, von der viele von uns noch nie gehört haben und die jeden treffen kann. Bei Menschen unter 60 Jahren ist FTD die häufigste Form der Demenz, und da es Jahre dauern kann, bis die Diagnose gestellt wird, ist FTD wahrscheinlich viel weiter verbreitet, als wir wissen. Bis heute gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit, eine Tatsache, die sich hoffentlich in den kommenden Jahren ändern wird. Während Bruce’ Zustand immer weiter fortschreitet, hoffen wir, dass die Aufmerksamkeit der Medien auf diese Krankheit gelenkt werden kann, da sie noch viel mehr Aufmerksamkeit und Forschung benötigt.

Am Ende bleibt uns nur noch übrig, unsere Aussage von vor einem Jahr zu wiederholen und Bruce Willis von Herzen alles Gute zu wünschen, dass ihm noch viele glückliche Jahre mit seiner Familie bevorstehen. Und ihm erneut für all die schönen Erinnerungen und für seine Filme, die für immer einen Großteil der Filmgeschichte ausmachen werden, zu danken. Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
19.02.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Mein Vater ist seit 5 Jahren an Demenz erkrankt und bei mir zuhause in Pflege und sowas wünscht man niemanden! Während sich mein Sohn vorwärts entwickelt, entwickelt sich der Opa zurück, was mich oft vor einigen Herausforderungen stellt. Willis hat eine große Familie und wird mit Sicherheit bestens umsorgt sein, ich wünsche ihm das allerbeste auf seine restlichen Lebensweg! Yippieyayeah Schweinebacke!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.02.2023 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Danke für den Artikel und die Einbettungen der Posts seiner Familie. Sehr tragisch, aber gleichzeitig schön, diese Liebe der Familie zu sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.02.2023 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Tiin

Hab mittlerweile einige Artikel gelesen, wo man Ärzte gefragt hat, die Experten auf diesem Gebiet sind...

Leider ist es mehr oder weniger Tatsache, er endet eher früher als später als Pflegefall und was dies bedeutet, kann man sich ausmalen.

Natürlich kann man dennoch nur aufs beste hoffen, aber ja.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.02.2023 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hier sollte man doch nicht von "Ende" oder "stirbt" sprechen. Von seiner Karriere hat er sich letztes Jahr verabschiedet und dass er im Kreis seiner Familie die Kraft und Unterstützung hat um diesen neuen, sicher nicht einfachen Lebensabschnitt zu meistern das sieht man auf den Bildern sehr gut.

Es ist nett von der Familie, dass sie die Fans und Anhänger auf diesem Weg darüber informieren. Der Familie Willis kann man für die Zukunft nur das beste Wünschen und dass sie die Situation bestmöglich gestalten können.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.02.2023 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich wünsche von hier aus natürlich auch nur das beste an die Familie und Bruce. Sowas kann leider jeden treffen und ich hoffe wie Demi auch, dass diese gesteigerte Aufmerksamkeit auf die Krankheit auch dazu beiträgt, die Behandlungsmöglichkeiten weiter auszuloten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
18.02.2023 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Bin auch mehr als berührt von diesen neuen Entwicklungen. Habe mich gestern schon mit Freunden darüber unterhalten und wir alle waren ob der Nachricht mehr als traurig. Was für ein Dreck manchmal im Leben passiert, alles Gute an Bruce und seine Familie frown

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
18.02.2023 10:36 Uhr | Editiert am 18.02.2023 - 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.001 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Kann mich MJ nur anschließen und wünsche Ihm und Familie noch schöne Momente.

One Piece Zitat Doc Bader: Man stirbt nur wenn man vergessen wird. Er wird immer für Filmfans ein Platz im Kopf und im Herzen haben. Was natürlich kein Trost ist aber vielleicht ein Stück Rückhalt für die Familie.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
17.02.2023 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Leider leider ein sehr tragisches "Ende". Hat keiner verdient, er aber erst recht nicht. Für mich bleibt er auf ewig eine der ganz großen Hollywood Legenden. "die hard 1-3 schaue ich mindestens 1x pro Jahr und es sind immer wieder mega unterhaltsame Stunden.

Ich hoffe, er kann wenigstens noch ein paar schöne Tage erleben, auch wenn es wohl öfters sehr schlechte Tage sind.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY