Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam

News Details Kritik Trailer
Rückzug aus der Öffentlichkeit

Aus gesundheitlichen Gründen: Bruce Willis beendet seine Karriere!

Aus gesundheitlichen Gründen: Bruce Willis beendet seine Karriere!
27 Kommentare - Do, 31.03.2022 von F. Bastuck
Diese Meldung kam gefühlt aus dem Nichts: Bruce Willis beendet seine Filmkarriere! Gesundheitliche Gründe zwingen ihn, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

Die letzten Jahre seiner Karriere waren nicht gerade geprägt von Erfolg oder guten Filmen. Für viele erweckte seine schauspielerische Leistung zuletzt den Eindruck, als hätte er keine Lust mehr, als wäre er nicht mehr mit Leidenschaft dabei. Doch trotz aller Kritik an seiner Leistung und an seinen Filmen, trifft diese Meldung sicher nicht nur uns: Bruce Willis beendet aus gesundheitlichen Gründen seine Filmkarriere und wird sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

Diese Nachricht erreichte uns heute äußerst überraschend. Bekannt wurde dies durch ein Statement der Familie, welches unter anderem von seiner Tochter Rumer Willis über Instagram veröffentlicht wurde. Das Original findet ihr unten, hier für euch die Übersetzung:

An die großartigen Unterstützer von Bruce möchten wir als Familie mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme hat und kürzlich mit Aphasie diagnostiziert wurde, was seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt. Infolgedessen und nach reichlich Überlegung tritt Bruce von der Karriere zurück, die ihm so viel bedeutet hat.
Dies ist eine wirklich herausfordernde Zeit für unsere Familie und wir sind so dankbar für eure anhaltende Liebe, euer Mitgefühl und eure Unterstützung. Wir bewegen uns als starke familiäre Einheit dadurch und wollten seine Fans einbeziehen, weil wir wissen, wie viel er euch bedeutet, so wie ihr ihm.
Wie Bruce immer sagt: „Live it up“ und gemeinsam planen wir, genau das zu tun.
Liebe,
Emma, Demi, Rumer, Scout, Tallulah, Mabel und Evelyn

Aphasie bedeutet übersetzt Sprachlosigkeit. Hierbei handelt es sich um eine Sprachstörung (keine Denkstörung!). Durch die Krankheit sind alle sprachlichen Fähigkeiten beeinträchtigt, worunter das Reden, Verstehen, Lesen und Schreiben fällt. Welche Einschränkungen dies für einen Schauspieler bedeutet, müssen wir sicher nicht extra erwähnen. In über 80 % der Fälle ist ein Schlaganfall für die Aphasie verantwortlich. Ob dies auch bei Bruce Willis die Ursache war, wissen wir nicht.

Spekulationen, ob seine eher bescheidenen Leistungen in den letzten Jahren mit dieser Krankheit in Zusammenhang stehen, verbieten sich an dieser Stelle. Uns bleibt nur in erster Linie ihm und seiner Familie alles Gute und viel Kraft für die kommenden Jahre zu wünschen, denn die werden sicher nicht einfach.

Vor einigen Tagen noch postete Demi Moore ein gemeinsames Foto mit Bruce Willis, um seinen 67. Geburtstag zu feiern. Annehmend, dass dieses Foto auch an diesem Tag entstanden ist, wirkt Bruce Willis zumindest glücklich.

Man kann sicherlich sehr kritisch auf die letzten Jahre seiner Filmkarriere zurückblicken. Aber wir behaupten einfach mal, dass nicht nur wir, trotz allem, traurig über diese News sind. Und trotz all dieser Kritik, hätten wir uns noch über einen letzten Stirb Langsam-Film gefreut, der sich ja seit Jahren in Entwicklung befand.

Was uns jetzt noch bleibt, ist in Dankbarkeit zurückzublicken auf eine großartige Karriere, die uns viele tolle Filme und Klassiker beschert hat. Aus dem Serien-Darsteller in Das Model und der Schnüffler wurde vor allem dank Stirb langsam ein international gefeierter Actionstar. In Das fünfte Element und Armageddon rettete er die Welt. Mit Filmen wie Pulp Fiction, The Sixth Sense oder 12 Monkeys bewies er, dass er mehr als nur der einfache Actionstar ist. In Ocean’s Twelve legte er einen der besten und lustigsten Cameo-Auftritte der Filmgeschichte hin. Er spielte in Unbreakable - Unzerbrechlich eine andere Art von Superheld, und das noch vor der bis heute andauernden Kino-Ära der Superhelden.

Um noch einige weitere zu nennen: Hudson Hawk - Der Meisterdieb, The Last Boy Scout, Der Tod steht ihr gut, Last Man Standing, Tränen der Sonne, Sin City, 16 Blocks. Und das wären immer noch nicht all seine Hits.

Nachdem im Laufe der Zeit immer mehr der Eindruck aufkam, er sei nicht mehr mit Leidenschaft dabei und mache Filme nur noch, um schnell einen Scheck zu kassieren, wurden Kinogänger von einem Cameo-Auftritt seinerseits am Ende des Films Split überrascht, wo er erneut seine Figur aus Unbreakable spielte. Dies tat er dann auch 2019 in der Fortsetzung Glass und zeigt durch seine gute Leistung, dass er es durchaus noch kann. Wenngleich danach noch 15 weitere Filme mit ihm folgten, war dies wohl sein letzter großer Auftritt im Kino.

Wir wünschen Bruce Willis von Herzen, dass ihm noch viele glückliche Jahre mit seiner Familie bevorstehen und sind ihm mehr als nur dankbar für all die schönen Erinnerungen und für seine Filme, die für immer einen Großteil der Filmgeschichte ausmachen werden. Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2022 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Jein. Natürlich ist sachliche Kritik immer angebracht. Aber so wie ich es in den letzten Jahren wahrgenommen habe, war die Kritik an der Arbeit von Bruce Willis nicht immer sachlich sondern oft etwas herablassend und abfällig. Wie kann der Mann sich nur zu so einem Schrott hergeben, ist evtl. nur 20 Minuten im Film zu sehen, ist sich für nichts zu schade, hat seinen Anspruch verloren, wirkt unmotiviert etc. - da möchte ich mich auch nicht rausnehmen.
Ja man kann weiterhin der Meinung sein, dass viele Filme der letzten Jahre nicht gut von ihm waren. Aber mit den neuen Informationen kommen diese "Werke" in ein ganz anderes Licht und da verbietet sich meiner Meinung nach jegliche hämische Kritik, die es von allen möglichen Seiten gab. Natürlich wusste man es damals nicht besser, trotzdem kann man da einfach sachlicher bleiben.

Deine Filmergänzungen kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn sie für mich persönlich nicht zu den Favoriten zählen. smile


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.04.2022 10:30 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Da müssten wir alle (also zumindest viele) uns natürlich auch an die eigene Nase fassen mit der Kritik und dem Unverständnis, was man ihm in den letzten Jahren entgegen gebracht hat."

Jein. Niemand konnte wissen, was der Grund war, dass Willis nur noch in Direct-to-DVD-Filmen mitgespielt hat. Und da seine Leistungen in diesen Filmen nunmal auch nicht so gut war wie noch in den von dir aufgezählten Filmen, war die Kritik aus damaliger Sicht berechtigt. Erst recht, weil die Filme halt auch nicht sonderlich gut waren. Klar, im Nachgang fühlt sich das nun falsch an, was man ihm vorgeworfen hat. Aber wir müssen uns dennoch keine Vorwürfe deswegen machen, denn die Kritik war kontextbezogen damals gerechtfertigt. Im Nachhinein kann man allerdings Verständnis zeigen.

Deiner Liste deiner Lieblingsfilme kann ich übrigens zu 95 % zustimmen. Nur Pulp Fiction war damals nicht meins. Heute weiß ich nicht, müsste ihn nochmal schauen. Ich würde allerdings noch ergänzen:

  • Das fünfte Element
  • Lucky Number Slevin
  • Keine halben Sachen
  • Tränen der Sonne
  • R.E.D. 1 & 2
  • Looper

Auch die Filme finde ich gut. Speziell die ersten beiden finde ich sogar genial.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2022 09:48 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie der ein oder andere hier auch schon geschrieben hat, würde ich vermuten, dass diese Krankheit von Bruce Willis mit der Grund war, warum er in den letzten ca. 10 Jahren fast nur noch diese Direct to DVD / VoD Produktionen gemacht hat, wo er teilweise kaum zu sehen war. Aber vermutlich hat er durch die vielen Produktionen genug Geld verdienen können um sich auch für seinen Ruhestand vorbereiten zu können. Möglicherweise hatte er auch gar nicht mehr die Kraft, bei einem großen Film eine größere Rolle zu Tragen und den Ansprüchen auf diesem Niveau gerecht zu werden.

Da müssten wir alle (also zumindest viele) uns natürlich auch an die eigene Nase fassen mit der Kritik und dem Unverständnis, was man ihm in den letzten Jahren entgegen gebracht hat.

Mich freut es, dass er so eine starke Familie um sich herum hat, die ihn so wunderbar unterstützt und ich wünsche mir, dass er seinen Zustand stabilisieren und künftig gut damit leben kann.

Vielen Dank für sehr viele Kinomomente und selbst in den letzten Jahren war noch die ein oder andere kleine Perle dabei.

Danke, Bruce!

Meine persönlichen Lieblings-Bruce Willis-Filme, geordnet nach Erscheinungsjahr:

  • Stirb Langsam
  • Stirb Langsam 2
  • Der Tod steht ihr gut
  • Last Boy Scout
  • Color of Night
  • Pulp Fiction
  • Stirb Langsam 3
  • Last Man Standing
  • Der Schakal
  • Armageddon
  • The Sixth Sense
  • Unbreakable
  • Sin City
  • Hostage
  • 16 Blocks
  • Stirb Langsam 4
  • The Expendables
  • The Expendables 2
  • Death Wish
  • Glass


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.04.2022 00:25 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Auf der einen Seite bin ich natürlich sehr betrübt, das zu lesen. Aber auf der anderen Seite habe ich schon einige Gerüchte gehört und so gesehen bin ich fast froh, dass es "nur" diese Krankheit ist.
Ich hoffe Bruce Willis, der immer einer meiner Kinolieblinge bleiben wird, hat trotz allen Schwierigkeiten noch etliche schöne Jahre vor sich heart.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2022 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neben Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone für mich die Action-Ikone schlechthin.

Ich hoffe dass er mit der Krankheit gut zurecht kommen und ihm die Ruhe gut tun wird. Natürlich hätte ich mir noch ein Stirb Langsam 6 gewünscht über den seit Jahren redet wird, aber vielleicht ist es auch besser so.
Trotzdem hatte mich vor kurzem Death Wish durchaus positiv überrascht.

Seine Rollen, insbesondere in Stirb Langsam, bleiben für die Ewigkeit.

Vielen Dank Bruce und gute Besserung!


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
31.03.2022 15:52 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Lehtis
Oh doch so schlimm gleich... der arme. Wünsche ihm das beste noch mögliche.
Er ist doch gerade mal 67 Jahre alt. Also quasi erstmal im Renteneintrittsalter.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
31.03.2022 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich verdanke Bruce etliche wunderbare Filme und werde immer ein Fan von ihm bleiben.

Vermisse den alten Haudegen jetzt schon.

In diesem Sinne: „Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke“.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Lehtis : : Bowser
31.03.2022 15:09 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Heute ist ein Artikel in der L.A. Times erschienen über Bruce Willies. Dort berichten verschiedene Regiesseure über seinen Zustand bei den Dreharbeiten dieser ganzen B-Movies die er die letzten Jahre gemacht hat.

Es wurde offenbar immer schlimmer und neben Sprachproblemen hatte er auch immer mehr Orientierungsprobleme. Daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich sein Gesundheitszustand nochmal bessert, wenn das schon über Jahre so geht und nur schlimmer wird. :/

Es ist wahrscheinlich, dass die Familie deswegen gestern die Nachricht bekannt gegeben hat um diesen Artikel zuvor zu kommen.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 14:50 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich wünsche dem Mann auch alles Gute dieser Welt. Ich hoffe, dass er trotz Krankheit noch genug Lebensfreude hat.

"yippie kay yay motherfxxxer!"

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.03.2022 14:06 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Schicksal macht ständig eine Streich mit uns. Umso trauriger ist es zu lesen, das er seinen Karrieren beendet muss. Von mir auch gute Besserung und alles gute. Er bleibt einer der größte, unter den Actionfilme.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
31.03.2022 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

ich hatte den selben Gedanken/Wunsch wie luhp92 bzgl. Tarantino und Bruce. :/

Wünsche Ihm nur das Allerbeste, ganz viel Gesundheit und schöne Momente mit seiner Familie in seinem wohlverdienten Ruhestand. Den 90er Bruce kann mir keiner nehmen und dafür sage ich danke. : )

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.03.2022 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Insgeheim hatte ich gehofft, Bruce Willis würde im nächsten/letzten Tarantino-Film vielleicht ein fettes Comeback feiern. Das ist ihm anscheinend leider nicht vergönnt :-(

Hoffentlich kann er ohne weitere größere gesundheitliche Probleme in Würde altern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
31.03.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Sehr schade, unter den großen Action Stars war Bruce Willis immer das "Schlitzohr" für mich der neben Härte, die vor allem Stallone und Schwarzenegger ausmachte, immer eine Riesenportion Coolness mitbrachte. Es war wirklich schade wie er in den letzten Jahren mehr und mehr den Spielspaß vermissen ließ und nur noch wie eine Betonwand agierte. Ich hatte auch gehofft das irgendeiner mal mit einem pfiffigen Drehbuch auf ihn zukommt und ihn wieder der Schalk packt. Bleib tapfer Bruce und alles Gute. Danke für viele unterhaltsame Stunden, von der VHS Zeit bis heute.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2022 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Tut schon weh sowas zu lesen. Würde aber zugleich erklären, wieso er in den vergangenen Jahren zunehmend mit Earpiece in seinen Filmen unterwegs war und oft so seltsam roboterhaft auftrat.

Sicher, man kann nur mutmaßen, aber das würde zumindest eine andere Option zulassen als ihm reine Lustlosigkeit zu unterstellen. Wenn er einfach nicht mehr besser konnte und sich die Texte aufgrund der Krankheit nicht mehr merken kann, ist es schwer diesen Job zu machen.

In jedem Fall einer der ganz großen, der sich den Ruhestand vor allem mit starken späten 80ern und enorm starken 90ern mehr als verdient hat. Auch die 2000er boten noch einige Highlights. Und selbst in seiner eher schwachen Phase die letzten 10-15 Jahre kam dann und wann nochmal was Feines wie Death Wish dabei raus, der im Genre alles richtig machte in meinen Augen.

Ich werd ihn als Darsteller vermissen und wünsche ihm und seiner Familie nur das beste und dass er von einem schweren Verlauf bewahrt bleibt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Sehr traurig und schade, dass es so zu Ende geht (seine Karriere)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY