Fast 20 Jahre nach dem Ende der erfolgreichen Filmreihe Nachts im Museum mit Ben Stiller in der Hauptrolle, will es Disney nun noch einmal wissen. Ein neuer Nachts im Museum-Teil soll sich in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Für das neue Projekt hat sich Disney die Dienste von Drehbuchautor Tripper Clancy gesichert, der unter anderem für die Komödie Stuber - 5 Sterne Undercover bekannt ist. Produziert wird der Film erneut von Shawn Levy, der schon die drei Originalteile mit Ben Stiller ins Kino gebracht hat, diesmal über seine Firma 21 Laps Entertainment.
Anders als in den früheren Filmen wird es in dem geplanten Reboot keine direkte Fortsetzung der Geschichte rund um Museumswächter Larry Daley geben. Stattdessen sollen neue Figuren im Zentrum stehen und die bekannte Grundidee aufgreifen.
Frische Figuren und noch viele offene Fragen
Ganz frische Figuren und ein frisches Drehbuch machen es eher unwahrscheinlich, das Ben Stiller auch mit an Bord sein wird. Bislang ist nicht bekannt, wer im Reboot die Hauptrollen übernehmen oder ob es Gastauftritte altbekannter Charaktere geben wird. Auch sonst ist noch nicht viel zum Projekt und zum Plot durchgesickert. Sicher ist nur, dass Disney die erfolgreiche Marke weiter ausbauen will und Fans damit auf neue Abenteuer im nächtlichen Museum hoffen dürfen.
Die ersten drei Nachts im Museum -Filme (2006, 2009 und 2014) zogen weltweit ein großes Publikum an. Mit Ben Stiller in der Hauptrolle, legendären Nebenfiguren wie dem Mini-Cowboy Jedediah (Owen Wilson) und einer Prise Magie rund um die zum Leben erwachenden Exponate, entwickelten sich die Filme zum Familienliebling. 2022 legte Disney bereits mit dem Animationsfilm Nachts im Museum - Kahmunrah kehrt zurück nach, der die Abenteuer von Larry Daleys Sohn Nick erzählte.
