Anzeige
Anzeige
Anzeige
Van Helsing

Neuer "Van Helsing" startet bei Null - Batman als Vorbild

Neuer "Van Helsing" startet bei Null - Batman als Vorbild
12 Kommentare - Do, 28.06.2012 von R. Lukas
Autor und Produzent Alex Kurtzman zufolge wird das "Van Helsing"-Reboot ein kompletter Neustart und realistischer als die bisherigen Adaptionen.

Vor einigen Wochen holte sich Universal das eingespielte Autoren-Team Roberto Orci und Alex Kurtzman (Cowboys und Aliens) ins Boot, um sowohl Die Mumie als auch Van Helsing neu aufzulegen. Kurtzman erklärte jetzt, wie er sich die Rückkehr des legendären Vampirjägers vorstellt.

Der Prozess der Ideenfindung stecke zwar noch in den Kinderschuhen, sicher sei aber schon, dass sich der neue Van Helsing deutlich von Anthony Hopkins' Version in Bram Stokers Dracula und Hugh Jackmans Darstellung in der gleichnamigen Popcorn-Verfilmung von Stephen Sommers unterscheiden werde. Indirekt bezeichnete Kurtzman beide Filme als überholt.

Stattdessen möchte man sich lieber ein Beispiel an The Dark Knight nehmen, mit dem Christopher Nolan neue Maßstäbe gesetzt und gezeigt habe, wie man Superhelden- oder ganz allgemein Fantasy-Geschichten auch erzählen kann. Genauso soll nun bei Van Helsing verfahren werden. Das Ziel ist es, den Film realistisch halten, ohne dabei auf die fantastischen Elemente zu verzichten, die nun mal dazugehören.

Ob Chris Nolan wohl klar ist, was für eine Lawine er da losgetreten hat? Wenn es Kurtzman und Orci schaffen, dieses Vorhaben so gut umzusetzen wie schon bei Star Trek, können wir uns aber sicherlich auf das Reboot freuen. Sie produzieren es gemeinsam mit Tom Cruise, der es sich natürlich nicht nehmen lässt, selbst in die Titelrolle zu schlüpfen.

Einen Starttermin hat Van Helsing noch nicht.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.06.2012 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Nun, die Eigenschaften von Bruce Wayne/Batman sind es ja, Milliardär zu sein und sich dadurch die ganzen Waffen und Ausrüstung zu kaufen. Seine Kampfkunst erlernt er als Ninja. Und die Schurken erklären sich durch Kampfkunst (Ras al Ghul), Chemie (Scarecrow) und Psychologie (der Joker und TwoFace). (Falls das in den Comics anders ist, korrigiert mich ruhig.) Das ist für mich ein großer Teil der realistischen Nolan-Herangehensweise.

Und hier frage ich mich, wie man Van Helsing bei einem Plot mit Vampiren und Werwölfen realistisch erzählen will. Bei Superman geht es da ja nur um seine Psyche, dass er halt nicht der Perfekte ist und nicht um seine Herkunft.

Allerdings rate ich davon ab, es so wie bei Star Trek zu machen. Abgesehen davon, dass ich eher der Star Wars-Fan bin, war der neue Star Trek wirklich nur Action ohne richtige Story.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
28.06.2012 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Ein "Van Helsing" Reboot ? Wieso?
Also bei allen Ehren, "Bram Stoker´s Dracula" ist mal wohl bis heute einer der Maßstäbe für DRACULA oder in diesem Fall von A.Hopkins Darstellung als Van Helsing.

Und "Van Helsing" mit Hugh Jackman war ganz klar gutes unterhaltsames Kino. Keine Megaleistung, aber er wusste an vielen Stellung einfach zu amüsieren.
Die Frage die sich mir eigentlich nur stellt ist: Brauch man überhaupt noch eine Neuverfilmung von diesem Stoff? Bei einigen Filmen kann es ja schon ganz amüsant sein ein Reboot/Neuverfilmung zu starten. Beispiel: Total Recall! Anhand der Trailer und der grossen Zeitspanne beider Filme schaue ich dem Neustart wirklich sehr gespannt entgegen.
"Van Helsing" jdo. sehe ich da jetzt nicht so sehr. Zumal man glaube Ich heute gerade bei diesem Thema nur mit "Popcorn Kino" Zuschauer in die Kinos locken kann. Effekte, grosse Monster etc. etc.

Dann stehe Ich einer gelungenen und dunklen Neuverfilmung von DRACULA als Hauptthema (mit VanHelsing) schon positiver entgegen.

Und zum Thema "Beispiel an The Dark Knight oder Chris Nolan" nehmen kann ich wirklich nur sagen:
JA, Nolan hat für viele Zuschauer (und vorallem für Batman-Fans) Batman endlich in das Licht -oder eher ins Dunkle- gebracht, was sich viele gewünscht haben bzw. wie der Charakter Batman es mal verdient hat. Beide Daumen nach oben.
Nolan wird auch mit grosser Sicherheit ein ganz Grosser (wenn er nicht schon einer ist) werden. Das hat er aber bis heute auch nur deswegen geschafft, weil er halt genug eigene und kreativen Ideen mitbringt.
Die anderen sollten sich eher die Scheibe abschneiden und sich mehr trauen.
PLEASE HOLLYWOOD, MORE OWN IDEAS NO SO MUCH THIS COPY THING !!
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
28.06.2012 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
28.06.2012 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Klingt alles toll, aber Cruise als Van Helsing? Der sollte lieber Knight and Day 2 drehen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.06.2012 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@ZSSnake:
vielen Dank!

Bram Stokers Dracula ist auch einer meiner Lieblinge. Und neben Oldman als Dracula finde ich Hopkins als Van Helsing einfach großartig.

Die Szene bei der Bluttransfusion:
"Ich würde meinen letzten Tropfen für sie geben"
van Helsing: "Wirklich? Sie können wir hier gut gebrauchen" :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
28.06.2012 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Allein schon die Tatsache, dass da Tom Cruise mitmacht, verleidet mir diesen Film...
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.06.2012 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
ich mag anthony hopkins version in bram stokers dracula (herrlich, wie er sein steak isst und dabei wissenschaftliche abhandlungen erklärt), aber auch den van helsing mit hugh jackman (der hirn-abschalt-helsing). wenn nun noch eine neue variante mit cruise kommt - wieso nicht. darf man man gespannt sein.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.06.2012 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Nur weil Nolan Batman etwas realistischer angehen läßt, als Burton und Shoemaker, in dem er Bats Nippel und quietschbunte Farben wegläßt, wird jetzt auf dieses Pferd gesetzt. Mir solls recht sein. Ich fand zwar Bram Stoker´s Dracula etwas lächerlich aber bei Van Helsing hat die übertriebene Inszenierung gezündet. Ich freue mich auf den realistischeren Aufguß.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.06.2012 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Bartacuda:

Sehe ich genauso, und für deine geniale Idee zum Pipi Langstrumpf-Remake alá Nolan gibts noch einen Hut obendrauf, der Beitrag war klasse wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.06.2012 10:52 Uhr | Editiert am 28.06.2012 - 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@ComicFan88:
Ich mochte den Van Helsing auch. Wie oben gesagt, Popcornkino, das sich selbst nicht ganz ernst nimmt und wenn der Kopf auf Sparflamme läuft, einfach Spaß macht.

Topic:
Ich hatte gehofft, dass dieses "wie bei Nolan" so langsam mal abbreißt. Hab mich an anderer Stelle schonmal über diese "Überfigur" Nolan ausgelassen. Wo bleibt denn die Individualität? Und wo soll das enden? Kommt als nächstes das Pipi Langstrumpf Reboot in Nolanmanier?
Pipi wie sie sich in schwarzen Batgirloutfit durch den sumpfigen Moloch von TakaTukaLand kämpfen muss um Tommi und Annika aus den Fängen von Blom und Donner-Karlsson zu befreien? Zwei psychopathische Schwerkriminelle, die aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen sind. An ihrer Seite nur ihre langjährigen Kampfgefährten mit den Decknamen U.N.C.L.E. (ein schwarzes Streitross) und Mr. N! (ein genmanipulierter, hochintelligenter Affe, der die Fähigkeit zu sprechen entwickelt hat)
Ich freu mich!

Ich meine, es gibt doch genug Beispiele dafür, dass vermeintliche Erfolgsrezepte der Inszenierung in der "aufgewärmten" Version deutlich an Wirkung verlieren. Ich denke nur an Sin City und The Spirit. (Unabhängig davon, dass The Spirit auch so schon schlecht war)
Aber selbst in Filmen einer Reihe hat man den Eindruck. Während die Zeitlupenkämpfe in Sherlock 1 noch bejubelt wurden, hieß es nach dem 2. in vielen Fällen "laaangweeiiiliiig"! Ähnlich war es auch bei Matrix.
Also bitte, liebe Filmemacher, sammelt Eindrücke wo ihr könnt und dann macht bitte etwas Eigenes daraus.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
28.06.2012 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
"Wenn es Kurtzman und Orci schaffen, dieses Vorhaben so gut umzusetzen wie schon bei Star Trek, können wir uns aber sicherlich auf das Reboot freuen."

Da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll... so fassungslos bin ich.

Diese Herren waren sicherlich nicht "gut" bei dem Pfusch, den sie vor drei Jahren fabriziert haben. Diese Typen sollte man ins Bergwerk nach Nordkorea schicken, um denen Ihre Sünden klar zu machen. Wenn solche Leute sich aber dann auch noch erdreisten, wieder einen Film zu zerstören, dann ist das kein Grund sich zu "freuen" sondern ein Grund für ein bischen Anarchie.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.06.2012 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.424 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen die auch der Van Helsing Version von Summers noch was abgewinnen können. Doch ich habe natrülich nichts dagegen, wenn das ganze etwas dünsterer und "realistischer" gemacht wird. Nur alles immer mit Batman zu verleichen, finde ich auch nicht gut, sollen sich lieber selbst etwas neues einfallen lassen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY