Anzeige
Anzeige
Anzeige

Breaking Bad

News Details Reviews Trailer
Breaking Bad

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 13 "To'hajiilee" - Showdown! + Teaser Ep. 14

Review "Breaking Bad" Staffel 5 Ep. 13 "To'hajiilee" - Showdown! + Teaser Ep. 14
2 Kommentare - Mo, 09.09.2013 von S. Spichala
Eine furiose Showdown-Episode mit Cliffhanger sahen die US-Zuschauer mit "Breaking Bad"s neuer Episode "To'hajiilee" - wer überlebt den Showdown?? Hier eine Review - große Spoilerwarnung!

Wenn der Schüler zum Meister wird, weil er seine Schwächen kennt: Jesse (Aaron Paul) und Hank (Dean Norris) tricksen Walt (Bryan Cranston) aus und erwischen ihn bei seinem Schwachpunkt. Walt plant Konsequenzen bezüglich Jesse, macht aber im letzten Moment einen Rückzieher. Aber zu spät. Die Situation eskaliert und es kommt zum Showdown zwischen Walt, Jesse, Hank, Gomez (Steven Michael Quezada) und Todd (Jesse Plemons).

Hätte Hank nicht Marie (Betsy Brandt) unbedingt anrufen wollen, wäre alles vielleicht auch etwas anders gelaufen... 

Während in der vorherigen Episode "Rabid Dog" noch die Weichen für das Finale gestellt wurden, erwartete die US-Zuschauer gestern bei AMC mit Episode 13 "To'hajiilee" von Breaking Bad Staffel 5 fast schon eine Finalepisode mit End-Showdown - doch der Cliffhanger erinnerte - es sind noch drei Finalfolgen offen. 

Was wir zum Ende der letzten Folge ahnten, bewies sich als wahr - Walt gab Jesse zum Abschuss frei! Immerhin, es solle schnell gehen, denn Jesse sei wie Familie für ihn. Rührend.

Jesse, Hank und Gomez sind derweil nicht untätig, ahnt Jesse schließlich auch, was ihm drohen könnte. Sie schnappen sich Sauls (Bob Odenkirk) Bodyguard und mit einem netten kleinen Foto-Trick, Kuhhirn und Jesse-Schauspiel bekommt Hank Huell (Lavell Crawford) überzeugt, dass er der nächste auf Heisenbergs Abschussliste sei. Und ihn damit in Plauderlaune...

Kurz - sie wissen nun grob, wo Walts Geld verbuddelt ist, aber sie wissen es nicht genau, weil im benutzten Leihtransporter für das Geld diesmal kein GPS es ihnen verraten kann, doch das muss Walt wiederum nicht erfahren. Also schickt Jesse Walt eine Message aufs Handy und macht ihm überzeugend mit Hilfe eines Fotos eines Fasses mit offenem Deckel klar, dass er ihn dort treffen will, wo Jesse angeblich weiß, dass dort sein Blutgeld vergraben ist, ansonsten gehe dieses in Flammen auf...

So schnell sah man wohl Walt noch nie zu seiner Karre rennen und in die Wüste rasen - er sieht rot.

Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
08.08.2014 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
So, ich schaue gerade diese Serie. Irgendwie ging sie immer an mir vorbei. Hab schon oft gelesen sie wäre gut, aber Arte schaue ich nunmal nicht und AXN habe ich nicht, weshalb ich sie immer verpasste. Nun schaue ich sie auf Amazon Instant Video und.WAU! Bin jetzt gerade an diesem Punkt und die Spannung ist abartig! Die mit Abstand beste Serie in diesem Genre (tja, welches Genre?), die ich je gesehen habe. Leider habe ich jetzt die nächsten 2 Tage keine Zeit, das Finale zu schauen. Wollte das nur mal loswerden :-)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
13.09.2013 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Holy Shit! Das war wohl einer der miesesten Cliffhanger der gesamten Serie!

Am Ende der aktuellen Episode hat man Walt in die Ecke gedrängt, er hätte fast alles verloren, wofür er immer gekämpft hat. Meine Theorie hat sich also bestätigt, die aktuelle Folge stellte den Wundepunkt von Walt da. Eigentlich war er immer der unantastbare Drogenboss, der allem und jeden immer einen Schritt voraus war, auch wenn die Situation noch so brenzlich aussah. Doch er hat nicht mit einem Verrat von Jesse gerechnet. Ähnlich wie Gus damals Walt unterschätzt hatte, hat Walt nun Jesse unterschätzt, obwohl der Trick so leicht durchschaubar war...

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es nun weiter geht. Ich vermute mal, dass die nächste Epiode mit einem Flashback beginnt, in der einer der bereits verstorbenen Charakteren aus den vergangenen Staffeln eine zentrale Rolle spielt (evtl. Gus, Mike, Jane?). Danach wird die Episode wohl da ansetzen, wo sie uns diese Woche verlassen hat: in der Wüste mit der nervenaufreibenden Schießerei! Ich denke, der Tod von Gomez und Hank dürfte doch schon so gut wie sicher sein, alles andere wäre eigentlich zu unrealistisch. Todd könnte ebenfalls sterben, sodass die Nazi-Gang noch mehr auf einen neuen Koch angewiesen wäre. Man merkt jedenfalls jetzt schon, wie der Bogen zum FlashFoword aus den Episoden 5.01/5.09 geschlossen wird. Ich bin gespannt wie es weiter geht! Die nächste Folge soll nach Meinung von Vince Gilligan übrigens eine der besten der gesamten Serie sein. Da bin ich doch umso mehr gespannt wink.

Ps: Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Inszenierung der Schießerei. Hank und Gomez standen für eine Zeit lang mitten in der Schusslinie, vielleicht 5m von der gut bewaffneten Nazi-Gang entfernt. Normalerweise hätte es zumindest einen der beiden erwischen sollen, gerade da die Gang in der Überzahl war, aber die beiden wurden ja nicht mal angeschossen! Hier mangelt es leider etwas an Realitätsnähe, ein Kritikpunkt, der mir leider häufiger in der 5. Staffel aufgefallen ist. Aber bei der Spannung kann ich drüber hinwegsehen wink.
Forum Neues Thema
AnzeigeY