Count Riario (Blake Ritson) wird in der dritten Episode von Da Vinci's Demons, "Der Gefangene" (Originaltitel: "The Prisoner"), auf indirekte Weise noch stärker eingeführt, nicht nur, dass er als dunkler Gegenpol zu Leonardo Da Vinci (Tom Riley) den zweiten Teil des Schlüssels besitzt, er spielt nach der letzten Niederlage ein neues Spiel mit unserem genialen Erfinder - denn was hilft am besten, um das Volk auf Rom und den Glauben und gegen die Wissenschaft und einen wenig gottgläubigen Lorenzo Medici (Elliot Cowan) einzustimmen? Angst vor Teufeln und Dämonen... Das Spiel beginnt, nachdem sich Riario Rat bei Papst Sixtus IV. (James Faulkner) und einem geheimnisvollen Gefangenen in dunkler Kutte geholt hat.
Wie besessen versucht derweil Leonardo herauszufinden, wohin der Schlüssel und das "Book of Leaves" ihn führen wollen und verliert alles andere um sich herum zum Missfallen seines Mentors Andrea del Verrochio (Allan Corduner) und seines Assistenten Nico (Eros Vlahos) aus den Augen. Selbst Lucrezia (Laura Haddock) lässt er abblitzen.
Doch dann taucht plötzlich eine angeblich von einem Dämon Besessene auf und lehrt die Bürger das Fürchten. Giuliano (Tom Bateman), Lorenzos Bruder, und Leonardo besuchen den Konvent, aus dem die Besessene stammt, um den Fall zu untersuchen - und entdecken dort weitere scheinbar von Dämonen Besessene. Wie aufs Stichwort taucht wenig später eine Delegation aus Rom auf, um dem Irrsinn mit Teufelsaustreibung Herr zu werden. Leonardo sucht dagegen nach anderen Ursachen wie giftigen Pilzen oder anderen Krankheitserregern. Dabei ist Giuliano, der Leonardo nicht gerade wohlgesonnen ist, seit Leonardo ihm die militärische Vormacht und entsprechendes Rampenlicht durch seine Erfindungen etwas geraubt hat, keine große Hilfe, doch gegen den gemeinsamen Feind verbündet man sich im Verlauf denn doch...
Derweil geht im Hause Medici die Suche nach dem Spion weiter und Lucrezia wie auch Lorenzo wird von Lorenzos Frau, Clarice Orsini (Lara Pulver), deutlich gemacht, wie sie zu ihnen steht und wo ihr jeweiliger Platz zu sein hat. Lucrezia hat derweil noch andere Sorgen und muss auf fiese Weise vorgehen, um ihre Lage zu verbessern.
Wie das Spiel ausgeht, spoilern wir mal nicht - klar ist aber - in der nächsten Episode "The Magician" wird ein neues Spiel gespielt und Riario geht wieder direkter gegen Leonardo und Lorenzo vor, während sich Leonardos Besessenheit vom "Book of Leaves" noch weiter steigert. Und auch Lucrezias Lage bleibt brenzlig...
Wir finden wenig zu Meckern am bisher per Screening Gesehenen, von vernachlässigbaren Kleinigkeiten abgesehen, nur eines fällt unangenehm auf - die beiden brünetten weiblichen Hauptfiguren Lucrezia und Clarice kann man äußerlich oft schwer auseinanderhalten, da muss man schon sehr genau hinschauen.
Hier der Promoteaser zur vierten Folge von Da Vinci's Demons "Der Zauberer" (Originaltitel: "The Magician") für euch, die US-Zuschauer am 3. Mai bei Starz sehen können, bei uns steht im Pay-TV beim FOX Channel am 1. Mai erst einmal "The Prisoner" an.
Wie ihr merkt, werden die Episoden fast alle nach Tarotkarten benannt, "Die Schlange" (Originaltitel: "The Serpent") und "Der Gefangene" stellt bisher eine Ausnahme dar, wenn man sich die noch kommenden Folgen anschaut - wer weiß, vielleicht wird die Tarotkarte des Gefangenen enthüllt, wenn seine Kutte einmal gelüftet wird... Besser wäre es daher auch gewesen, Episode 4 "Der Magier" zu nennen, was es auch als Tarotkarte gibt, sowie "The Tower", das ist Episode 5, "Der Turm", und nicht "Das Urteil".
