AnzeigeN
AnzeigeN

Fear the Walking Dead

News Details Reviews Trailer
Operation Kobalt

Review "Fear The Walking Dead" Episode 5 "Cobalt" - Schafe & Wölfe

Review "Fear The Walking Dead" Episode 5 "Cobalt" - Schafe & Wölfe
3 Kommentare - Mo, 28.09.2015 von S. Spichala
Die Katze ist aus dem Sack, die Überlebenden erfahren, was die Nationalgarde wirklich vor hat. Hier unsere Review zu "Fear The Walking Dead" Episode 5 "Cobalt".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Das zeigte Travis schon bei Ex-Babysitterin Susu, nun auch wieder in der aktuellen Folge 5 von Fear The Walking Dead. Er will eigentlich Nick und seine Exfrau Liza zurückholen, doch der Befehlshaber der Nationalgarde macht schnell klar, dass daraus wohl eher nichts wird. Statt dessen nimmt er ihn zu einem Donutladen mit, in dem Donut-Kimberly als Zombie herumschlurft. Travis soll sie erschießen, doch er kann es nicht.

Alicia und Chris stöbern derweil in einem leer stehenden Haus einer reichen Familie herum, Chris lockt deren Spielzeug, Alicia wirft sich in eleganten Fummel. Chris ist durchaus angetan von ihr, hier könnte sich eine Lovestory anbahnen. Im Krankenhaus haucht derweil die verletzte Latino-Mutter ihr Leben aus, wodurch auch sehr deutlich wird, dass man längst über die Wiederkehr der Toten auch ohne Biss Bescheid weiß. Denn nach ihrem Ableben bekommt sie einen Bolzen in den Kopf geschossen, was Liza selbst übernimmt, nachdem ihr Dr. Exner klargemacht hat, wozu das nötig ist.

Derweil hockt Nick mit einem schnieke gekleideten Afroamerikaner eingesperrt herum, und sein Mitgefangener hat es in sich: Er spricht von Schafen und Wölfen, anderen Regeln, die nun gelten - ein zukünftiger Wolf der Mutterserie The Walking Dead? Als man Nick wegschleppen will, weil er Fieber hat, ist dem Mann klar, dass es Entzugssymptome sind und nicht das Virus, er tauscht Nicks Verbleiben gegen wertvolle Manschettenknöpfe ein. Nick macht er deutlich, dass dies kein Akt der Nächstenliebe ist, sondern er ihn damit an sich bindet, er könne ihm noch nützlich sein, wenn der Moment kommt - und zeigt ihm einen Schlüssel. Den dürfte er wohl gegen die goldene Uhr eingetauscht haben, die der Wachmann trug.

Im kommenden Staffelfinale von Fear The Walking Dead mit Episode 6 "The Good Man" wird es also darum gehen, wie unsere Helden der "Evakuierung" entkommen. Und den Zombiemassen, denn am Ende der Folge steht Daniel vor einer Halle, in der um die 2000 Walker eingesperrt sind... Unten der Promo-Teaser und ein Clip zur am Sonntag bei AMC und am Montag bei Amazon anstehenden letzten Episode von Staffel 1 für euch sowie Bilder zur aktuellen Folge und zwei erste Bilder zum Staffelfinale unten in der Galerie.

Galerie Galerie Galerie
Erfahre mehr: #Zombies, #Horror, #Comics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.11.2015 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Wahnsinn, die Serie wird tatsächlich immer noch besser. Und ich dachte Folge 4 ist schon nicht mehr zu toppen.

Atmosphärisch sehr dicht, tolle Schauspieler, spannende Inszenierung. Und das mal wieder fast ohne Walker.

Die Musikuntermalung tut ihr Übriges. Klasse.

Nach dem eher schleppenden Anfang hat das Spinn-Off den "geistigen Ziehvater" TWD mittlerweile übertroffen. Wenn dieses Niveau auch in den folgenden Staffeln gehalten werden kann, bin ich mehr als zufrieden.

Folge 6 kann kommen! :-)

Avatar
Jump : : Moviejones-Fan
29.09.2015 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ganz klar bisher die stärkste Episode der Serie.Spannend bis zum Schluss, atmosphärisch Top, tolles Setting, starke Charaktermomente (besonders die neuen konnten voll überzeugen), kaum Logiklöcher.

Travis blieb seiner Rolle treu, er musste erst mit eigenen Augen sehen und später auch hören, wie schlimm die Lage wirklich ist, und dass das Militär ebnend nicht die Lösung ist.Moyers versucht ihm die Realität, auf seine Art klarmachen, wird dann aber selbst Opfer seiner harten Gangart gegenüber seinen Soldaten.

Cris und Alica die einfach mal Dampf ablassen, haben mir gut gefallen.Obwohl ich fast erwartet, habe das Sie sich auf andere Art und Weise beschäftigen.Zumindest Cris schien ja bei Alica Anblick oben vor dem Spiegel, nicht gerade abgeneigt, zu sein.Man merkt aber, das die langsam ein genaueres Profil bekommen, Ihre Handlungen sind für mich nicht nur nachvollziehbarer, sondern auch glaubhaft.

Die neue Figur Strand hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, starker Monolog im Opening.Auch das Zusammenspiel mit Nick gefiel mir gut, er scheint sehr schnell, begriffen, zu haben das ein Verbündeter in dieser Welt, mehr Wert ist, als Schmuck und Geld.Auf den Fluchtversuch der beiden freue ich mich sehr.

Die Szene der sterbenden Giselda und Liza, waren sehr intensiv und berührend.

Daniel entwickelt sich, immer stärker zu meinen Lieblingscharakter der Serie.Er hat eine Hintergrundgeschichte, ist bereit alles für seine Familie zu tun.So jemanden braucht man in der Apokalypse.

Madisons Weg der in den letzten Folgen eingeschlagen wurde konsequent weiterverfolgt. Erst warnt Sie ihre Nachbarn nicht vor der Gefahr, dann ist Sie bereit Ihrer Nachbarin mit einem Hammer zu erschlagen wird aber von Travis zurückgehalten und jetzt schaut Sie darüber hinweg, das ein Soldat in Ihrem Keller gefoltert wird. Wenn Sie auch nie wirklich aktiv Gewalt ausübt, so verhindert Sie diese aber auch nicht.

Auch die Lage der Soldaten wurde sehr glaubhaft dargestellt.Sie sind mit der Situation überfordert, leiden unter Schlafmangel, haben Heimweh, vermissen Ihre Familen-Frauen-Kinder, das es da zu Fahnenflucht kommt ist logisch.

Ich freu mich riesig aufs Staffelfinale, denke das wird mit einen grossen Knall enden.

Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
29.09.2015 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Das mit den Wölfen eine Verbindung zur Mutterserie bestehen kann, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen!

Interessant wird auch, wer mit wem der Evakuierung entkommt. Wohl kaum das Hauptcast als ganzes, sondern eher gesplittet.

Und die letzte Szene macht klar: Wer TWD kennt, weiß dass die Biester nie im Leben da drinne bleiben. Wenn es auf Zivilisten vs. Militär vs. Walker hinausläuft, und so sieht es aus, wird viel Blut fließen und man darf gespannt sein, wer überlebt... Ich würde es dem kompletten Stammcast wünschen, sind die meisten doch symphatischer als die aus TWD.

Forum Neues Thema
AnzeigeN