Anzeige
Anzeige
Anzeige

House of the Dragon

News Details Reviews Trailer
Clash um die Nachfolge XXL

Review "House of the Dragon" Staffel 1 Episode 8: Streit um die Trittsteine

Review "House of the Dragon" Staffel 1 Episode 8: Streit um die Trittsteine
5 Kommentare - Mo, 10.10.2022 von S. Spichala
Der Nachwuchs wird größer, die bisherigen Herrscher älter - Grund genug für neue Nachfolgestreitigkeiten in "House of the Dragon" Staffel 1 Episode 8!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der Seeschlange geht es gar nicht gut in House of the Dragon Staffel 1 Episode 8, und schon führt dieser Umstand zu Streit um die Nachfolge auf den Trittsteinen - immerhin geht es um den Erhalt des valyrischen Hauses und zudem die Herrschaft über die stärkste Flotte in Westeros. Der Bruder der Seeschlange sieht sich als klaren Anwärter, doch da wäre auch noch Laenors ältester Sohn, den natürlich Rhaenyra (Emma D’Arcy) gern auf dem Hölzernen Thron sähe.

Selbst Rhaenys (Eve Best) als Frau der Seeschlange rechnet sich Chancen aus. Rhaenyra hat zwar ein Angebot für sie, das beiden zugute kommen soll, doch das überzeugt sie vorerst nicht. Drei Parteien also, die sich streiten, Schlichtung soll in Königsmund herbeigeführt werden. Wie man sich denken kann, sucht Rhaenyra Unterstützung bei Viserys (Paddy Considine) für ihren Sohn, doch dem geht es derweil richtig mies - der Verfall ist so stark, dass man schon ahnt, dass er es nicht mehr lange machen wird.

Entsprechend werden die Besucher zuerst von Alicent (Olivia Cooke) und Otto (Rhys Ifans), der Hand, empfangen, welche in des Königs Namen den Streit schlichten wollen, wie man sich denken kann, mit einer eigennützigen Haltung zum Thema. Natürlich riecht auch der Bruder der Seeschlange den Braten und marschiert im Verlauf der neuen Folge von House of the Dragon ebenfalls noch in den Thronsaal, um sein Anwärtertum zu unterstreichen. Wäre er doch nur beim Thema geblieben und hätte zu gewissen prekären Umständen im Königshaus die Zunge gehütet. Doch wenn das valyrische Blut einmal hochkocht, steht es dem der Targaryens in nichts nach.

Schließlich platzt auch noch König Viserys selbst in die angespannte Situation, und sein mühevoller schleppender Gang zum Eisernen Thron ist für die Anwesenden wie auch Zuschauer:innen vor dem Bildschirm eine spürbare scheinbar nie enden wollende Qual. Da wir schon bei Brüdern sind, unterstützend greift Daemon (Matt Smith) mit ein, und das in doppelter Hinsicht.

Wir verraten natürlich nicht, welches Machtwort der König spricht, und ob sich dieses dann in House of the Dragon Staffel 1 Episode 8 auch durchsetzen kann, doch Paddy Considine dürfte hier ein Emmy winken für die beeindruckende Darstellung eines dem Sterben deutlich nahen Königs - wie auch für seine sonstige tolle Darstellung von Viserys in Staffel 1.

Was passiert noch in House of the Dragon Staffel 1 Episode 8? Die Kinder stehen den Erwachsenen bezüglich Streitigkeiten und Ausschweifungen auch in dieser Folge in nichts nach, was die Situation weiter verschärft. Und am Ende erfährt Alicent etwas, was sicher nicht für ihre Ohren bestimmt war.

Diesmal gab es kaum Action, dafür reichlich hochkochendes Drama mit auch wieder einmal blutigen Konsequenzen, die den Streit der Häuser sicher in den noch offenen zwei Folgen von House of the Dragon eskalieren lassen. Die Todesrate steigt deutlich an, da darf man gespannt sein, wen es in den letzten zwei Folgen von Staffel 1 noch erwischen wird! Hierzulande ist die HBO-Serie bereits montags früh kurz nach der US-Ausstrahlung via Sky und WOW zu sehen. Wie hat euch die neue Folge gefallen?

Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
11.10.2022 12:04 Uhr | Editiert am 11.10.2022 - 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 197 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@ Roxas

Danke für die Hilfe.

Ich komm mit den Namen der Kinder noch nicht ganz klar... Hab nicht gecheckt, dass Rhaenyra ja auch einen Aegon hat, ich wusste es nur von Alicent und natürlich Jon Snow.

Dann soll es wohl darauf hinauslaufen, dass Alicent Rhaenyra doch nicht unterstützt wenn sie Königin wird nehme ich mal an.smile

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.10.2022 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich hatte die Folge abends vor dem Schlafengehen geschaut und die Darstellung von Viserys - vor allem ohne Maske und in der Schlussszene - war schon etwas, was man mit einem unwohlen Gefühl mit ins Bett nimmt laughing

Es war wirklich durchgehend unangenehm mitanzusehen. Interessant aber, wie es im Grunde von Folge 1 an aufgebaut wurde mit seinen Fingern. Auch wenn die ganzen Zeitsprünge ein wenig die Kontinuität rausnehmen. Irgendwie wirkte er oft schon nah am Tod. Dass er es überhaupt so weit geschafft hat...

Aber auch die Art, wie er sich letztlich als Vater immer nur schöne Familien-Momente wünscht, und dass sich alle besser vertragen würden, fand ich gut nachvollziehbar.

AfD-Verbot (:

Avatar
Roxas2712 : : Moviejones-Fan
10.10.2022 22:43 Uhr | Editiert am 10.10.2022 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.22 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Smith2061

Er hält Alicent für Rhaemyra die ihn gefragt hat ob das Lied von Eis und Feuer wahr ist. Er sagt dann, dass es wahr ist und das Aegon Tagaryen die Länder vereinen wird. Nun ist es so - Er selbst hat mit Alicent einen Sohn namens Aegon der in Alicents Augen auch den Thron beanspruchen kann. Und Rhaemyra hat ebenfalls einen Sohn der Aegon heißt. Viserys glaubt das Rhaemyras Sohn dieser Aegon ist (später stellt sich heraus das der eigentliche Aegon "Jon Snow" ist)...

Alicent geht aber nun davon aus, dass seine letzten Worte indirekt waren, dass ihr Sohn, Aegon, der rechtmäßige Thronfolger ist und nur er die Länder gegen die Gefahr aus dem Norden eines kann, obwohl diese Worte eben für Rhaemyra bestimmt waren smile

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
10.10.2022 20:57 Uhr | Editiert am 10.10.2022 - 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 197 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Das Leid Viserys ist sehr gut gespielt, war richtig unangenehm anzusehen.

Kann mir einer das Gespräch am Schluss zwischen Viserys und Alicent bitte erklären? Ich steh grad ehrlich gesagt auf dem Schlauch, was das jetzt ausgelöst haben soll und warum.

Danke

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.10.2022 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Alle Szenen mit King Viserys waren nahezu unerträglich. Sprich: Seine Darstellung in Episoden 8 war eine gigantische Leistung. Hab seinen Zustand 1zu1 in jeder Sekunde abgenommen. Gänsehaut.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY