Anzeige
Anzeige
Anzeige

Da Vinci’s Demons

News Details Reviews Trailer
Da Vinci’s Demons

Review Serienstart "Da Vinci's Demons" - Reminder: Start heute beim FOX Channel

Review Serienstart "Da Vinci's Demons" - Reminder: Start heute beim FOX Channel
0 Kommentare - Mi, 17.04.2013 von S. Spichala
Abenteuer, Kostümdrama, Superheldentum, zu lösende Rätsel und Mysterien, Mord, Intrigen, Sex, visuell schillernd berauschende wie comichaft moderne Bilder - hier unsere "Da Vinci's Demons"-Review der ersten beiden Episoden.

Und schließlich gibt es natürlich auch noch einen Bösewicht, Count Girolamo Riario (Blake Ritson, Titus), ein unehelicher Abkömmling des recht lasterhaft-skrupellosen Papstes Sixtus IV. (James Faulkner) selbst, der sich als Bösewicht aber nicht empfinden würde, denn inquisitorische Foltermethoden und fiese Intrigenspiele waren damals Gang und Gäbe. Zumal was das angeht, auch der werte Medici von der politischen Seite ihm in nichts nachsteht, wenn es darum geht, seinen Willen durchzusetzen. Leonardo gerät zwischen diese Fronten, denn einerseits ist er durch seine Erfindungen für den Gottesmann verdächtig wie auch durch etwas, auf das er durch Zufall stößt und Riario begehrt, andererseits liefert er dem Medici mit seinen Erfindungen Waffen an die Hand, die diesem vielleicht auch ein bisschen zuviel Macht einräumen könnten - in den Augen von Riario auf jeden Fall. Beide besitzen allerdings etwas, dass ihre zwei Seiten einer Medaille verdeutlicht und je für sich genommen nutzlos ist. Ein Symbol der gegensätzlichen Philosophie der beiden, denn Riario will Wissen besitzen, aber nicht mit dem Volk teilen, Leonardo will es besitzen, um es mit allen zu teilen und den Geist aller zu befreien von unsinnigem Aberglauben... Lara Pulver (SherlockTrue Blood) als Clarice Orsini, Lorenzo Medicis intelligent-starke Frau, hatte noch nicht viel Screentime, doch ihr Part wird sicher in den folgenden Episoden noch eingehender behandelt.

Blake Ritson als Count Riario in Da Vinci's Demons

Der Indiana Jones-Part wird durch ein zu lösendes weiteres Mysterium eingeführt, das mit dem Mithraskult und der geheimen Bruderschaft der Söhne des Mithras zusammenhängt, auf die Leonardo durch Zufall und in Verbindung mit mystischen Visionen stößt, die daher so zufällig eigentlich nicht sind. Der Mystik- und damit auch Superheldenfaktor erhöht die Figur des Leonardo noch über die eines erfinderischen Genies und genialen Künstlers hinaus, denn seine Visionen lehren ihn, wie wir ebenfalls schon früh erfahren, dass Zeit ein zirkulärer Fluss ist und er daher Zugang zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen haben könne - und damit auch zu jedwedem Wissen zu jeder Zeit - wenn er denn die Tür dahin öffnet. Und damit ist noch etwas mehr als nur ein grenzenloser Geist gemeint. Auf die Spur des Mysteriums bringt ihn ein geheimnisvoller Türke (Alexander Siddig), ein Sohn des Mithras, und im Verlauf wird schnell klar, dass Riario der Mithraskult nicht fremd und zudem ein großer Dorn im Auge ist - dennoch interessiert er sich für das Wissen, dass sie repräsentieren. Als fiktiver Part spielt vor allem das von Riario heiß begehrte "Book of Leaves" eine große Rolle, das Leonardo noch auf eine große Abenteuerreise schicken wird, wie es scheint. Wer sich nicht zu sehr spoilern lassen will, sollte sich lieber nicht im Web über den Mithraskult schlau machen, sonst nimmt man sich trotz fiktiver Elemente die mystisch-rätselhafte Spannung um diesen Part der Serie und Leonardos Rolle dabei.

Abenteuer warten auf Leonardo Da Vinci in Da Vinci's Demons

Nicht nur die Batman-Referenz, auch der visuelle Stil hat neben dem Kostümdrama-Flair mit übrigens toller Ausstattung moderne Einschläge ins Comichafte, das betrifft einerseits manche Einstellungen und Schnittfolgen, aber vor allem die Darstellung, wie Leonardo etwas wissenschaftlich mit seinem fotografischen Gedächtnis wahrnimmt, dessen Struktur vor dem geistigen Auge erkennt, analysiert und sie dann so wie vor dem geistigen Auge gesehen zu Papier bringt - das gilt für seine künstlerischen wie wissenschaftlichen Zeichnungen gleichermaßen. Diese Sequenzen werden im Grafiknovelstil animiert dargestellt und das sieht ziemlich cool aus. Die Musik, ein Mix aus Kostümdrama-Klängen mit düster modernen, bedrohlich-schrägen Einschlägen unterstützt das Ganze hervorragend.

David S. Goyer hat mit nach eigener Aussage viel künstlerischer Freiheit vom US-Kabelsender Starz einen spannenden Mix aus Abenteuer- und Kostümdramaserie mit modernen, comichaften Zügen geschaffen, der auf historischen Begebenheiten, einem historischen Mysterienkult und der selbst mit Geheimnissen umgebenen Persönlichkeit des tatsächlichen Leonardo Da Vinci beruht. Die Erzählweise ist schnell, dicht und dennoch authentisch, der Cast macht seine Sache durch die Bank hervorragend, die Figuren sind nicht schwarz-weiß, sondern facettenreich gut wie böse zugleich, vor allem natürlich die Hauptfiguren - zu Meckern gibt es fast nichts. Zwar fällt hier und da die teilweise zu saubere CGI-Kulisse mal ins Auge, aber für eine Serie ist das Ganze ziemlich gut gemacht und die florentinische Stimmung und tolle Panoramaeinstellungen tun ihr Übriges. Episode 1 führt einen gut und spannend in die Basis der Storyline ein und wartet mit einem überraschenden Endpart auf, Episode zwei "The Serpent" führt dies gelungen weiter und macht manches in Episode 1 nur oberflächlich Angerissene klarer und führt zu einer ersten Problemlösung und einem neuen Cliffhanger. 

Wenn es nach Goyer ginge - er schrieb das Drehbuch, führte die ersten beiden Episoden Regie und wird bei Greenlight von Starz, wovon wir mal ausgehen, auch Showrunner sein - ständen uns fünf Staffeln ins Haus. Wir drücken nach solch positivem Screening-Eindruck der ersten beiden Folgen die Daumen dafür, das Potential ist enorm hitverdächtig und der Start von Da Vinci's Demons äußerst vielversprechend. Eventuell wären bei dem Mix aus Drama, Abenteuer und Kostümintrigenschlacht eher mehr angebracht, denn die Box der Pandora, die schon zu Beginn weit geöffnet wird, ist ziemlich groß.

Gestern ging Da Vinci's Demons bei Starz an den US-Start, nur fünf Tage später zieht im Pay-TV der FOX Channel mit der Deutschlandpremiere nach, also am 17. April. Dort ist Da Vinci's Demons dann immer mittwochs um 21.45 Uhr zu sehen. Ein Free-TV-Start ist noch nicht bekannt.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY