Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen

News Details Reviews Trailer
Lindelof hält, was er versprach

Review "Watchmen"-Premiere: Da steuert Großes auf uns zu + Neuer Trailer!

Review "Watchmen"-Premiere: Da steuert Großes auf uns zu + Neuer Trailer!
6 Kommentare - Do, 24.10.2019 von S. Spichala
Gebt nichts auf meckernde Fans, Damon Lindelof liefert mit "Watchmen" ab, was er vorausgesagt hat - eine Fortsetzung nicht weniger hinterfragend, aber mit aktuellen Themen. Milde Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wir können verärgerte Fans nicht ganz verstehen, denn wenn Damon Lindelof eines mit seiner Watchmen-Serie nicht wollte und von Beginn an deutlich betont hat, dann eine Adaption als pure Neuauflage der Graphic Novel oder des Films. Was er wollte: eine Fortsetzung, die sich aus dem Graphic Novel-Universum speist, bezüglich ihrer Geschichte und Charaktere, wie auch in Ton und Stil, mit aber auch neuen Charakteren.

"Watchmen" Season 1 Trailer 2

Und genau das liefert die Watchmen-Premiere mit Episode 1 "It´s Summer and We Are Running out of Ice". Was sind die heutigen aktuell brisanten Themen, nicht nur in den USA? Wieder mehr offensichtlicher Rassismus, Faschismus, Terrorismus, fragwürdige Waffengesetze, anonyme Rudelbildung, Korruption und ein immenser Vertrauensverlust in institutionelle Organe und Machtinhaber, parallel Superhelden in Kino und TV ohne Ende, die uns unterhalten und die Hoffnung einflößen sollen, dass irgendwer die Welt schon retten wird.

Die Graphic Novel kritisierte das Thema maskierter Selbstjustizler in ihrer Zeit mit ihren politischen Themen wie dem Kalten Krieg, HBOs Watchmen tut dies in unserer Zeit mit unseren Themen in einer durch die früheren Watchmen-Aktionen alternativen USA und damit auch einer insgesamt alternativen Welt, die zeitlich 30 Jahre nach der Graphic Novel einsetzt: Die Watchmen sind in der Serie selbst Thema einer viel beworbenen TV-Show, während sich die Polizeigewalt mit Masken schützt, um weniger angreifbar zu sein. Eine Konsequenz aus der Erfahrung mit radikalen weißen Rassisten, genannt "Seventh Kavalry", die wie flott klar wird, auch nach drei Jahren Frieden noch längst nicht ganz vom Bildschirm verschwunden sind.

Das Rassismus-Thema wird zurückbezogen auf ein realhistorisches Ereignis in Tulsa von 1921, das in Watchmen zur Erinnerungskultur gehört mit allen Konsequenzen, inklusive der Konsequenz radikalen rassistischen Widerstands gegen diesen Umgang mit einem (in den realen USA wenig bekannten) Massaker an Afroamerikanern und daraus auch folgender Wiedergutmachungszahlungen - beim Stichwort Erinnerungskultur und Rassismus wird auch der globalere Bezug schon deutlich.

Damon Lindelof und seinem Team gelingt es, diese Themen ohne großen moralischen Zeigefinger mit Watchmen einfach durch die Charaktere und Handlung selbst vor einem auszubreiten und das Grübeln darüber dem Zuschauer zu überlassen. Zum einen stellt er mit Regina Kings Angela Abar aka Sister Night eine spannende Maskierte in den Fokus, welche King mit toller Power darstellt. Auch Don Johnsons Polizeichef zieht einen flott mit viel Charisma in den Bann: wie schon die Trailer verrieten, steht Sister Night (und nicht nur sie) der maskierten Polizei zur Seite, und das ziemlich gnadenlos. Auch Jeremy Irons als Adrian Veidt aka Ozymandias wird am Ende noch schön mysteriös eingeführt, sowie einige andere im Verlauf der Premiere.

Zum anderen wird das "Was wäre, wenn"-Universum von Watchmen mit reichlich mysteriösen Details aus Vergangenheit und Gegenwart gespickt, die neugierig machen, mehr von dieser Welt und ihren Charakteren erfahren zu wollen. Entsprechend werden die Charaktere subtil engeführt und Easter Eggs beiläufig eingestreut, die so einiges erahnen lassen bezüglich der Fortsetzung zu bekannten Ereignissen und Figuren der Graphic Novel. Ton und Stil ziehen einen visuell wie auch musikalisch rasch in den Bann: ja, diese Serie ist einfach anders, womit Lindelof ein weiteres Ziel bereits mit der Premiere erreicht hat.

Natürlich muss die insgesamt neun-episodige Staffel von Watchmen nun noch beweisen, dass Lindelof alle Handlungsstränge gut im Blick behält und Offenbarungen dazu geschickt platziert - und diese alternative düstere und ja, auch blutige und tödliche Welt nach und nach weiter im Wechsel neugierig machend und sättigend vor uns ausrollt. Wir sind definitiv angefixt und fühlen Großes, was da auf uns zukommt. Man muss weder die Graphic Novel noch den Film kennen, um der Serie folgen zu können, doch Kenner werden natürlich so einiges wiedererkennen.

Wir sind gespannt, wie euch die Premiere der HBO-Serie gefallen wird, die in Deutschland am 4. November um 20.15 Uhr bei Sky Atlantic HD zu sehen ist, wie auch dann parallel abrufbar auf Skys VoD-Diensten. Für alle Neugierigen unten der Trailer, wie es nach der Premiere von Watchmen weitergeht, Spoilerwarnung versteht sich von selbst.

"Watchmen" Season 1 Trailer 3 (Spoiler)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.11.2019 23:18 Uhr | Editiert am 06.11.2019 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich schließe mich RonZo Meinung an. ( aber die Prolog, hat was Hinsicht, was für Kontroversen Diskussionen sorgt ) ich habe mir die Serie heute auch auf Sky reingezogen. Damals als hießt: The watchmen geht in die Serie. Da dachte ich nur: WTF? Sind die verrückt? Den was Snyder gemacht hat, kann man nicht nachmachen. Und das hat Lindelof erkannt und erst gar nicht versucht das nach zu machen, sondern sein eignen Ding durchgezogen. Dennoch mit Watchmen Spirit... ich bin begeistert von diesen Serie und will auch mehr davon laughing

Avatar
RonZo : : Last Jedi
05.11.2019 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also die erste Folge hat mich gekickt! Ich kann die "Kritik" aus Kreisen der Fans nicht teilen. Von der Welt die da in den ersten 60 Minuten gezeigt wurde will ich definitiv mehr sehen! Ich freu mich tierisch auf die nächsten 8 Montage!

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
25.10.2019 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Darauf freue ich mich schon länger und bin gespannt wie es wird. Das gemeckere der Fans kann ich zurzeit nicht nachvollziehen. Es ist ja eine Fortsetzung. Was man bemängeln könnte, ist das man kein eigenes Universum kreiert, sondern das Schwergewicht der Graphic Novels als Vorbild nimmt. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, sie gut aus.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.10.2019 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, ich werde mir wahrscheinblich erst ein Bild machen, wenn ich das Ding bingen kann, aber auch irwarte zumindest gute bis sehr gute Qualität - und irgendwie trotzdem enttäuscht zu sein - wie man zu meiner Meinung an Lindeloffs "Liebesbrief" an die Fans ja ersehen konnte

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
24.10.2019 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

NAJA, auf Rotten Tomatoes sind die Meinungen geteilt, politisch soll es sein, was anderes kriegt man auch nicht zu hören.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.10.2019 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Also Eure Review steigert meine Vorfreude so langsam ins unermessliche! Noch 11 Tage...

Forum Neues Thema
AnzeigeY