AnzeigeN
AnzeigeN

Westworld

News Details Reviews Trailer
"Westworld" S2 E1 "Journey Into Night"

Review "Westworld" S2-Premiere: Neue Offenbarungen, neue Mysterien

Review "Westworld" S2-Premiere: Neue Offenbarungen, neue Mysterien
1 Kommentar - Mo, 23.04.2018 von S. Spichala
Wer überlebte das Massaker? Wie geht es weiter in "Westworld" Staffel 2? Welche neuen Offenbarungen und neuen Mysterien wurden angeteasert? Hier die Review zur Staffel 2-Premiere.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Normalerweise wäre nun Game of Thrones-Zeit, doch diesen Platz nimmt jetzt Westworld Staffel 2 bei HBO ein. Und das mit einer coolen Premiere, die einige Fragen beantwortet und neue Fragen aufwirft. Zum einen werden die verschiedenen Zeitlinien bestätigt: Es gibt die Vergangenheit kurz nach dem Massaker sowie Flashback-Zeiten, die weiter zurückreichen, aber es gibt auch die Gegenwart eine Weile nach dem Massaker sowie eine finstere Zukunft oder ebenfalls bereits Vergangenheit, in der die Hosts die Kontrolle übernehmen, inklusive Bernard, der mit einem Maschinengewehr das Personal niederballert.

"Westworld" Season 2 Trailer 1 (dt.)

In der gegenwärtigen Zeit mit Abstand nach dem Massaker wacht Bernard (Jeffrey Wright) - geweckt von Ashley Stubbs (Luke Hemsworth), der offenbar auch überlebt hat - an einem Strand voller Leichen auf, und wir lernen den neuen Boss Karl Strand (Gustaf Skarsgård) kennen. Der kommt mit einer offensichtlich chinesischen Militarytruppe daher und versucht herauszufinden, was passiert ist. Dieser Part führt später auch zu der Offenbarung neuer Parks, denn sie entdecken einen See, der dort zuvor noch nicht war, und der ebenfalls voller Leichen ist. Und einen bengalischen Tiger, der ganz offensichtlich nicht in diesen Park gehört, sondern wie ein Delos-Angestellter anmerkt, zu Park 6. Wir wissen bereits, dass Park 2 die Shogun-Welt ist, nun haben wir eine Ahnung, was Park 6 sein könnte. Die chinesischen Soldaten deuten zudem daraufhin, dass sich die Parks irgendwo im chinesischen Raum befinden mit Zugang zu einem Ozean - irgendwo muss das viele Wasser ja herkommen.

Dolores (Evan Rachel Wood) treffen wir zusammen mit Teddy (James Marsden) wieder, und sie ist wahrlich nun eine brutale Revoluzzerin auf einem Rachefeldzug, mit einem klaren Ziel: Zum einen, ihre letzte Rolle zu spielen, nämlich sich selbst, zum anderen, die reale Welt der Menschen zu übernehmen. Interessant ist, dass Bernard zu den Leichen im See sagte, dass er sie alle gekillt habe. Das - addiert zu einem Bernard mit Maschinengewehr im Kontrollraum - sagt seine eigene Entwicklung in der Zeitlinie kurz nach dem Massaker im Staffel 1-Finale voraus. Den gegenwärtigen Strand voller Leichen sagte Bernard zudem in der Westworld Staffel 2-Premiere in einer offenbar früheren Sitzung mit Dolores voraus, dieser Part ist also wohl noch Teil einer vorcodierten Story.

Ford (Anthony Hopkins) ist definitiv tot, dennoch wird er noch erheblichen Einfluss auf Westworld Staffel 2 nehmen. Denn auch der Mann in Schwarz aka William (Ed Harris) hat überlebt und trifft im Verlauf auf den jungen Ford, der ihm klarmacht, dass Williams Spiel mit ihm begann und damit enden werde, wo es begann - also wohl auch mit ihm. William killt zwar dann auch den jungen Ford, doch wer weiß, inwiefern sich Ford ansonsten noch ins Host-System eingeschleust hat.

Auch Maeve (Thandie Newton) ist zurück, die wiederum auf den überlebenden Autor Lee (Simon Quaterman) trifft und ihren Lover Hector (Rodrigo Santoro). Lee soll ihr helfen, ihre Tochter zu finden, auch wenn er ihr klarmacht, ihre Tochter sei bloß Teil des Skripts. Diese soll in Sektor 15, einer familienfreundliche Zone, sein. Da sie den Kontrollraum völlig zerstört auffinden, soll Lee sie nun dorthin bringen. Ebenfalls zurück ist Charlotte (Tessa Thompson), die Bernard zu einem neuen Bereich der Kontrolleinrichtung bringt. Und dort lernen er wie auch die Zuschauer Dronen-Hosts kennen, die einerseits spooky wirkende gesichtslose Arbeiter zu sein scheinen, andererseits Host-DNA erkennen können. Warum sie Bernard nicht als Host identifizieren können, bleibt schleierhaft. Allerdings sind ihm diese Hosts offensichtlich auch völlig neu, vielleicht ist ihr Scanner ja auch auf bestimmte Bereiche beschränkt. Charlotte stellt wiederum fest, dass es Host Abernathy, Dolores Vater, nicht aus dem Park herausgeschafft hat. Damit sieht es für ihren eigenen Weg raus aus dem Park ebenfalls finster aus.

Was ist noch neu in Westworld Staffel 2? Statt einem Pferd taucht nun ein Büffel im Intro auf, der auch später in der Premiere kurz zu sehen ist. Zudem bekommt man tiefere Einblicke in die innere Technologie der Hosts. Und die offenbart auch bezüglich Bernard sowie das Sammeln von Daten via Augenkamera Spannendes. Dolores will Teddy zudem eine noch unklare Wahrheit offenbaren, wird dabei aber von Angela (Talulah Riley) unterbrochen - eine Art Cliffhanger zur nächsten Folge. Mehr verraten wir mal nicht. Unten der neue Trailer für euch, wie es in den nächsten Wochen weitergeht: Mindestens Maeve schafft es in die Shogun-Welt.

"Westworld" Season 2 Trailer 4

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.04.2018 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Großartiger Staffelauftakt! Das jetzt ganz bewusst mit unterschiedlichen Zeitsträngen gespielt wird gefällt mir nach dem Twist um William in S01 schonmal sehr gut. Auch die Anmerkung von Ford das aus dem "Labyrinth" nun die "Tür" wird lässt meinen Spekulationen freien Lauf. Wobei ich dann jetzt festgestellt habe das S01 WW - Das Labyrinth und S02 WW - Die Tür heißen (als DVD/BR Box) Die Info das es noch mindestens 4 unbekannte Welten gibt hat mich total umgehauen. Western und Samurai war ja nach dem Finale von S01 bekannt. Aber was mag da noch kommen? Weltkriegsszenario? Steinzeit? Mittelalter? Ich bin heiß wie Frittenfett! Blöd nur das ich jetzt auch immer ne Woche warten muss. Die erste Staffel hab ich mir an einem Abend/Nacht reingezogen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN