Mit den beliebten Videospielen im Rücken und Breaking Bad-Star Aaron Paul am Steuer brauste Need for Speed zu 203 Mio. $ weltweit, obwohl der Film in den USA etwas ausgebremst wurde und nur magere 43 Mio. $ und mäßige Kritiken erntete. Umso besser lief er in China, wo über 65 Mio. $ eingefahren wurden. Und China ist es auch zu verdanken, dass Need for Speed 2 Wirklichkeit werden könnte.
Dieselben chinesischen Partner, die Paramount Pictures bei Transformers 4 - Ära des Untergangs geholfen haben, tun sich nun mit Spielehersteller Electronic Arts zusammen, um die Fortsetzung möglich zu machen: China Movie Channel Program Center, Jiaflix Enterprises und 1905 Pictures. Der Deal sieht vor, dass Großteile des Films in China gedreht und wichtige Rollen mit chinesischen Stars besetzt werden. So hofft man, von der enormen Popularität, die die Marke Need for Speed dort genießt, profitieren zu können.
Jiaflix-Präsident Marc Ganis sagt schon den Start eines der nächsten großen Franchises für Filmfans aus aller Welt voraus. Eine Hürde gilt es noch zu überspringen, ehe Need for Speed 2 den Vorwärtsgang einlegen kann: Das Okay von Electronic Arts hat man zwar, aber die Partnerschaft lässt sich erst dann besiegeln, wenn DreamWorks einwilligt und die Rechte zur Verfügung stellt. Noch haben keine Verhandlungen stattgefunden.