Anzeige
Anzeige
Anzeige

Da Vinci’s Demons

News Details Reviews Trailer
Da Vinci’s Demons

So startet "Da Vinci's Demons" Staffel 2 + Ab Ende März schon beim FOX Channel! (Update)

So startet "Da Vinci's Demons" Staffel 2 + Ab Ende März schon beim FOX Channel! (Update)
0 Kommentare - Mo, 03.03.2014 von S. Spichala
Ende März startet "Da Vinci's Demons" Staffel 2 bei Starz, Update: bereits Ende März steht auch schon die Deutschlandpremiere beim FOX Channel im Pay-TV an. Hier unsere Preview der ersten drei Folgen von Da Vinci's neuen Abenteuern. Update: Start mit Doppelfolge, danach nur einen Tag nach US-Premieren zu sehen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: FOX Channel informiert nun, dass Da Vinci's Demons gleich mit einer Doppelfolge am 30. März startet und so aufholend zum US-Start am 22. März bei Starz die dann kommenden Folgen sonntags um 21 Uhr nur 24 Stunden nach der US-Ausstrahlung zeigt, wahlweise synchronisiert oder im Original. Zudem sind die Originalfolgen per Sky Go und Sky Anytime wenige Stunden nach den US-Erstausstrahlungen abrufbar. Eingestimmt werden wir mit einem Marathon von Staffel 1 am 29. März ab 18.05 Uhr, sowohl bei FOX wie auch per Sky Go und Sky Anytime.

++++++++

Update: Der Start von Da Vinci's Demons Staffel 2 wurde auf den 30. März vorgezogen (zuerst war der 2. April geplant).

++++++++

Im Staffel 1-Finale von David S. Goyers Da Vinci's Demons sah es düster für die Republik Florenz aus, die Pazzi-Verschwörung drohte den De Medicis den Garaus zu machen. In der Premierenfolge "The Blood of Man", die am 22. März in den USA bei Starz ansteht, am 2. April 30. März dann schon im deutschen Pay-TV beim FOX Channel, löst sich dies natürlich nicht einfach in Wohlgefallen auf. Leonardo (Tom Riley) gelingt es so gerade noch, den schwer verletzten Lorenzo (Elliot Cowan) aus dem Kampftumult zu retten. Doch dieser ist wegen hohem Blutverlust dem Tode nah, Leonardo kommt jedoch eine rettende Idee.

Derweil versuchen die restlichen Medici-Treuen Florenz so gut zu verteidigen, wie es eben geht. Riario (Blake Ritson), der sich auf Befehl von Papst Sixtus IV. (James Faulkner) erst um die Eroberung von Florenz, dann um die Suche nach dem Book of Leaves kümmern soll, wird kribbelig, als er von Leonardos geplanter Abreise erfährt.

Und so lässt Riario die Eroberung von Florenz in den Händen seiner Komplizen zurück, presst Lucrezia (Laura Haddock) den Namen des Schiffs heraus und erobert dieses, auf dem sich bereits Leonardos Freunde inklusive Karte für die Reise befinden... 

In der zweiten Episode von Da Vinci's Demons Staffel 2, "The Brothers of Blood", verzweifelt Lorenzo an der brisanten Lage, die Kapitulation von Florenz rückt näher, weil man im Glauben ist, Lorenzo sei tot - doch Leonardo motiviert Lorenzo mit einer erfinderischen Idee, wie er sich seinem Volk als lebendig und mit Hoffnung für Florenz präsentieren kann. Der Plan gelingt, die Lage kippt um und die Pazzi sehen sich ihnen feindlich gesinnten Florentinern gegenüber. Lorenzo schreitet zu einer Tat, die später in Episode 3 "The Voyage of the Damned" gravierende Folgen für Florenz hat. Derweil versucht der Papst, sich mit Neapel zu verbrüdern.

Als Leonardo erfährt, was auf dem Schiff passiert ist, bittet er Lorenzo um Unterstützung, doch dieser will Leonardo in Florenz festhalten, da er ihn als Waffen-Erfinder braucht. Widerwillig lässt sich Leonardo daher darauf ein, Hilfe von Lucrezia anzunehmen, die sich zusammen mit Zoroaster (Gregg Chillin) retten konnte, und ihre Kontakte mobilisiert. Zudem sorgt Lucrezia in Episode 3 dafür, dass Lupo Mercuri (Nick Dunning), Kurator der geheimen Archive, das Geheimnis des Papstes erfährt, ein Storypart, der deutlich von Der Mann in der eisernen Maske geklaut wurde. Wer den Film kennt, kann sich die Auflösung des Geheimnisses nun gut zusammenreimen.

Letztlich erlangt Leonardo durch ein besonderes Schwert, das Lorenzo mit seinem Bruder Giuliano verband, doch noch die Unterstützung von Lorenzo, da dieser den Sinn um die Besonderheit des Schwertes plötzlich in anderem Licht sieht und die Inschrift des Schwertes neu zu deuten weiß...

In Episode 3 "The Voyage of the Damned" von Da Vinci's Demons Staffel 2 jagt Lorenzo zusammen mit Zoroaster in einer Art selbst erfundenem U-Ruderboot-Zweisitzer einem Schiff nach, auf dem ein Komplize von Lucrezia nur darauf wartet, dass sie an Bord steigen und den Kapitän überwältigen und damit die Macht über das Schiff an sich reißen. So hanebüchen das mal eben so in kurzer Zeit zusammengezimmerte U-Boot aus Logikgründen ist, so hanebüchen sich angesichts von Wasserdruckverhältnissen dann auch die Gefahrensituation mit diesem unter Wasser gestaltet - dennoch ein spannender Storypart und eine nette Referenz einer ähnlich hanebüchenen Unterwasser-Mission in Staffel 1.

Derweil kriselt es heftig zwischen Lorenzo und Clarice (Lara Pulver), die sich gegenseitig die Schuld für Giulianos Tod zuschieben. Dazu kommt noch Vanessas (Hera Hilmar) Schwangerschaft und die Folgen aus Episode 2 - der Papst verhängt über Florenz die Exkommunizierung. Das bedeutet auch, dass Christen keine Geschäfte mehr mit der De Medici-Bank machen dürfen.

Die ersten drei Episoden von Da Vinci's Demons, in die wir per Screening reinschauen konnten, halten dramaturgisch gut die Waage zwischen Abenteuer, Erfinder-Highlights, Charakter-Dramen, politisch-religiöser Intrigen und Leonardos mysteriösen Visionen, die eine finstere Zukunft voraussagen. Der Einstieg in Staffel 2 direkt in eine Previewszene von Leonardo bei den Inkas in einer brisanten Situation, worauf der Rückblick drei Monate früher erfolgt, sorgt sogleich für Interesse in Bezug auf Leonardos Reise.

Eine neue Lady an Riarios Seite macht auch dessen bisher zwar coole, aber noch recht eindimensional finstere Figur in Da Vinci's Demons noch interessanter, zumal die Dame sicher auch ihre eigenen geheimen Interessen verfolgt. Ein neuer Medici-Verwandter bringt ebenfalls frischen Wind hinein, ob man ihm trauen kann, bleibt abzuwarten. 

Insgesamt geht trotz flottem Tempo nicht zuviel Tiefensinn verloren, die Darsteller machen ihre Sache wie zuvor gut, was mit dafür sorgt, dass man dafür in puncto Logik auch mal ein Auge zukneift. Manches ist zwar schnell vorhersehbar, dennoch wartet man wie bei Leonardos Visionen darauf, ob diese Vorahnung auch eintritt und wie es sich genau abspielen wird. Vor allem Tom Rileys Leistung als einerseits Abenteurer, andererseits Erfinder wie auch oft an den Grenzen des Wahnsinns Wandelnder kann man nur loben.

Da Vinci's Demons startet am 22. März in den USA bei Starz, bei uns im deutschen Pay-TV am (Update:) 30. März beim FOX Channel.


Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY