Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Strategiewechsel bei Disney+?

Start klar! "Loki" Staffel 2 im Oktober, "Echo" im Anschluss - zum Bingen!

Start klar! "Loki" Staffel 2 im Oktober, "Echo" im Anschluss - zum Bingen!
3 Kommentare - Mi, 17.05.2023 von N. Sälzle
Die Marvel Studios gaben die Startdaten von "Loki" Staffel 2 und "Echo" bekannt und überraschen mit einer ungewöhnlichen Entscheidung beim "Hawkeye"-Spin-off.

Vor kurzem wurde noch spekuliert, nun haben wir es mit Fakten zu tun. Unter anderem über Twitter präsentierten die Marvel Studios den Starttermin von Loki Staffel 2. Die neue Season der gefeierten Marvel-Serie mit Tom Hiddleston und Sophia Di Martino in den Hauptrollen kehrt am 6. Oktober zurück.

Berichten zufolge werden wir dann auch unabhängig davon, wie die ganze Sache für ihn ausgeht, Jonathan Majors erneut als Kang sehen und das anscheinend sogar in ziemlich vielen Varianten.

Kurz nach dem Start von Loki geht es dann gleich mit der nächsten Marvel-Serie weiter. Am 29. November erwartet uns mit Echo das sich seit langem in der Mache befindliche Hawkeye-Spin-off mit Alaqua Cox in der Titelrolle. Interessanterweise entscheidet man sich im Falle von Loki für einen Strategiewechsel, denn mit Loki lädt Disney+ zum Binge-watch ein - alle Folgen werden direkt am 29. November online gehen.

Darüber, was es mit dieser Idee auf sich hat, kann nun natürlich spekuliert werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es bei Disney derzeit kriselt. Bekanntermaßen veröffentlichte Disney+ bislang nur selten alle Episoden einer neuen Serie an einem Tag. Bei den großen, teuren Serien ließ man die Fans lieber Woche für Woche einschalten, damit sie am Ball bleiben und ihr Disney+-Abo nicht nur kurzfristig nutzen, ehe sie es wieder kündigen. Sieht man sich die Kündigungszahlen an, scheint dies aber auch nicht mehr zwangsläufig zu funktionieren.

Andere mögen die Ansicht vertreten, dass das Vertrauen Disneys und Marvels in die Echo-Serie nur gering ist und man verhindern möchte, dass sich das Publikum im Laufe der Wochen, in denen das Format ausgestrahlt wird, massiv verringert. Das könnte auch erklären, weshalb man Echo so schnell an Loki Staffel 2 anknüpfen lässt, denn auf diese Weise kann man die Loki-Zuschauer bereits auf die Serie aufmerksam machen, die bislang auch anderweitig weitestgehend im Seriengetümmel untergeht.

Was haltet ihr von der Sache? Versucht sich Disney+ an einem Strategiewechsel fürs Streaming und wenn ja, wieso gerade mit Echo? Oder scheint die Serie mit einer Veröffentlichung aller Folgen am gleichen Tag unter einem schlechten Stern zu stehen?

Quelle: Twitter
Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
18.05.2023 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

Ich glaube die sind durch den Johnny Depp-Prozess bissl vorsichtiger geworden und wollen tatsächlich abwarten wie der Prozess ausgeht, bevor sie eine entgültige Entscheidung treffen. Sie haben einen Notfallplan, aber wenn Majors freigesprochen wird machen sie eventuell mit ihm weiter...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.05.2023 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@JackSparrow86
Jap, du hast Recht. Echo wird auf einmal veröffentlicht, Loki wie üblich wöchentlich - mit dem Release am 06.10 kann man davon ausgehen, dass man wieder von Mittwochs auf Freitags zurückkehrt.

Dass Echo in einem Rutsch kommt, erkläre ich mir auch nur so, dass da wenig Vertrauen hinter der Serie herrscht. Letztendlich hat das MCU halt doch mittlerweile mehr Gegenwind als früher, nun jeder kleinsten Nebenfigur eine Serie zu spendieren kann da nicht sinnvoll sein. Zudem war unter Chapek Disney+ mit bisher mehr Quantität als Qualität gedacht. Dies soll sich mit Iger ja ändern, aber anders als WB/HBO Max lässt man wohl ein fertiges Projekt nicht einfach fallen, sondern releast es doch noch.

Zu Loki können wir dann mal davon ausgehen, dass es kein Recasting gibt. Majors Prozess geht im Juni erst weiter, momentan herrscht der Autorenstreik - ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bis Anfang Oktober ein Recasting + Neudreh + Effekte neu machen kann. Anzumerken ist aber, dass im Trailer der da gezeigt wurde (so wie ich es mitbekommen habe war da ein Aktionärstreffen oder ähnliches), Majors nicht vorkam und Feige ihn auch nicht erwähnte. Auch bei der momentanen Werbekampagne von Ant-Man and the Wasp - Quantumania ist Major, der die Kinotrailer ja noch dominierte, ebenfalls komplett in den Hintergrund gerückt.
Ich erwarte mir trotzdem keine Rückkehr von Majors, John Boyega war zuletzt als Ersatz genannt worden.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
17.05.2023 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@MJ

Ihr schreibt, dass alle Episoden von Loki gleich am ersten Tag erscheinen, sprecht dann aber von einem Strategiewechsel bei Echo und das es für die unbekanntere Serie genutzt wird. Dem Disneypost nach zu urteilen ist es wohl eher so, dass Loki wöchentlich läuft und wenn Loki durch ist, kommt Echo und da dann alke Episoden. Ich denke so habt ihrs im Artikel eigentlich auch gemeint!?

Forum Neues Thema
AnzeigeY