Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Feuriges Opfer in Kiel

"Tatort"-Check: Feuriges Opfer in Kiel
1 Kommentar - So, 12.05.2013 von R. Lukas
Beim Kieler "Tatort" steht Weihnachten vor der Tür, für Axel Milbergs Borowski geht es am Sonntag aber alles andere als besinnlich zu.

Wie aus unserer Überschrift deutlich wird, spielt Feuer auch im neuesten ARD-Tatort eine entscheidende Rolle. Der Titel der Folge - "Borowski und der brennende Mann" - verrät eigentlich schon das Wichtigste. Wir befinden uns hoch im Norden an der Kieler Förde, wo Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg, The International) und seine Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli, Game of Thrones) das Rätsel um - genau - einen brennenden Mann lösen müssen und das auch noch zur gemütlichen Vorweihnachtszeit. Für Regisseur Lars Kraume (Keine Lieder über Liebe) ist es bereits Tatort Nummer acht, Daniel Nocke (Sie haben Knut) liefert das Drehbuch.

Borowski und Brandt feiern im Polizei-Präsidium gerade fröhlich Julklapp, doch die ausgelassene Stimmung findet bald ein jähes Ende, als beim Luciafest-Umzug an einer dänischen Schule im benachbarten Schleswig auf einmal ein Mann in Flammen steht und an seinen Verbrennungen stirbt. Unfreiwilliger Zeuge des grausamen Vorfalls ist Kriminalrat Thomas Schladitz (Thomas Kügel, Cloud Atlas), der die Schule als Kind besucht hat. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Opfer um Michael Eckart, den Schulleiter und ein Mitglied der dänischen Minderheit. Erst sieht es so aus, als stamme der Mörder aus seinem direkten Umfeld, dann aber stößt Borowski auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit Schleswig-Holsteins zurückreicht.

Unterstützt von der Südschleswiger Kommissarin Einigsen (Newcomerin Lisa Werlinger), die voller Tatendrang ihren ersten Mordfall bearbeitet, verfolgen Borowski und Brandt die Spur weiter. Plötzlich geht es drunter und drüber: Schladitz wird in einen Autounfall verwickelt und scheint doch mehr über den Toten zu wissen, als er vorgibt. Und auch Brandt hat Borowski einiges verschwiegen, was die Ermittlungen betrifft. Langsam stellt er sich die Frage, ob es überhaupt noch jemandem gibt, dem er voll vertrauen kann...

Die Antwort und alles Weitere rund um den neuen Tatort erfahren wir am kommenden Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

Quelle: Das Erste
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
11.05.2013 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich wusste gar nicht, dass in Kiel "Tatort" - Filme gedreht werden und dass dieser Fall teilweise auch noch in Schleswig spielt, macht das Ganze nur noch interessanter. Der Fall selbst klingt zudem ebenso vielversprechend. Ich glaube diesen Sonntag schaue ich mir den "Tatort" ausnahmsweise mal unabhängig von dem restlichen Fernsehprogramm an.
Forum Neues Thema
AnzeigeN