Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Fiese Folterung in Frankfurt

"Tatort"-Check: Fiese Folterung in Frankfurt
0 Kommentare - So, 14.04.2013 von R. Lukas
Ihr letzter gemeinsamer Fall führt die Frankfurter "Tatort"-Ermittler geradewegs in den Jugendknast, wo ganz eigene Regeln herrschen.

Nachdem der zweite Saarland-Tatort mit dem neuen Gespann nicht ganz so gut wegkam, sollen es die beiden Frankfurter Kriminalhauptkommissare Frank Steier (Joachim Król) und Conny Mey (Nina Kunzendorf) diesen Sonntag besser machen. Für sie ist es der fünfte, aber auch letzte gemeinsame Fall, da Kunzendorf auf eigenen Wunsch aussteigt. Die neue Frau an Króls Seite ist künftig Margarita Broich (Die Quellen des Lebens), wie jetzt brandaktuell bekannt wurde.

Vorher aber geht Steier noch einmal zusammen mit Mey auf Mörderjagd. In "Wer das Schweigen bricht", einer Geschichte, die wieder auf einem realen Erlebnis von Kriminalkommissar und Fall-Analytiker Axel Petermann beruht, verschlägt es das Duo in ein Jugendgefängnis. Dort wurde der 19-jährige Mustafa Zeydan (Atheer Adel) grausam zu Tode gefoltert, wobei man ihm mehrere Zehennägel entfernt hat.

Auch wenn der Tathergang klar ist, stehen Steier und Mey vor einem Rätsel: Wie hat es der Mörder rein und raus geschafft, nachdem die Zellen abgeschlossen wurden? Das gleiche Schicksal wie das Opfer hätte beinahe auch Mithäftling Erhan Karabay (Tamer Arslan) ereilt, dem ebenfalls Zehennägel gezogen wurden. Doch er schweigt beharrlich, genau wie der Rest der jugendlichen Gefängnisinsassen. Immerhin verrät Sozialarbeiterin Katharina Enders (Nele Mueller-Stöfen), dass das Justizpersonal am Abend zuvor heftig mit dem Sträfling Jürgen Schuch (Andreas Helgi Schmid) aneinandergeraten ist, der nun in einem besonders gesicherten Raum untergebracht ist. Und dann bricht Erhan doch noch sein Schweigen, da er Frau und Tochter in Gefahr wähnt. Für Mey und Steiger beginnt ein Wettrennen mit der Zeit...

Regisseur Edward Berger (Mutter muss weg) hatte bei "Wer das Schweigen bricht" das Sagen, Lars Kraume, der beim Tatort auch selbst schon viermal Regie geführt hat, schrieb das Drehbuch. Das Erste zeigt den neuen Fall wie üblich am Sonntag um 20:15 Uhr.

Quelle: Das Erste
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY