AnzeigeN
AnzeigeN

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Furioser Neustart im Saarland

"Tatort"-Check: Furioser Neustart im Saarland
2 Kommentare - So, 27.01.2013 von R. Lukas
Am Sonntag haben die beiden neuen saarländischen "Tatort"-Kommissare ihren ersten kniffligen Fall zu lösen.

Frischer Wind beim ARD-Tatort: Nachdem die Krimireihe letzten Sonntagabend ausgesetzt hat, zeigt Das Erste diese Woche wieder einen neuen Fall. Und nicht nur das, denn außerdem debütiert auch das erste von mehreren neuen Ermittlerteams, die dieses Jahr an den Start gehen, darunter Til Schweiger als Hamburger Kommissar Nick Tschiller.

Beim runderneuerten Saarland-Tatort haben ab sofort Devid Striesow (12 Meter ohne Kopf), der seit 2005 auch zur Stammbesetzung der ZDF-Krimireihe Bella Block gehört, als Hauptkommissar Jens Stellbrink und Elisabeth Brück (Schatzritter und das Geheimnis von Melusina) als Kommissarin Lisa Marx das Sagen. Über Tatort-Erfahrung verfügen beide: Brück trat 2007 in der saarländischen Folge "Der Tote vom Straßenrand" auf, Striesow 2009 in "Neuland" und 2011 in "Das Dorf", jeweils im Hessischen Rundfunk. Für die 2012er-Märchenverfilmung Hänsel und Gretel aus der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich" standen sie sogar schon zusammen vor der Kamera.

Das könnte ihnen jetzt von Nutzen sein, denn ihr erster Tatort-Fall hat es gleich in sich. Stellbrink ist noch gar nicht offiziell im Dienst, da läuft ihm im Baumarkt die kleine "Melinda" über den Weg, ein elternloses arabisches Mädchen. Von ihr lässt er sich zu einem Billighotel ganz in der Nähe führen, wo Melindas Familie zu wohnen scheint. Doch für Stellbrink ist an der Sache etwas faul - ein Verdacht, der sich bestätigt, als er mit Melinda vor drei bewaffneten Männern flüchten muss. Aber weder er noch Kollegin Marx, Kriminaltechniker Horst Jordan (Hartmut Volle, Allein gegen die Zeit) oder Staatsanwältin Nicole Dubois (Sandra Steinbach, Gute Zeiten, schlechte Zeiten) können sich einen Reim darauf machen.

Der Finne Hannu Salonen (Vasha) nahm bei "Melinda" zum achten Mal auf dem Tatort-Regiestuhl Platz. Zuletzt drehte er 2012 "Verschleppt", den letzten Fall des saarländischen Gespanns Maximilian Brückner und Gregor Weber. Wie sich das neue Duo Striesow/Brück schlägt, erfahren wir wie immer sonntags um 20:15 Uhr.

Quelle: Das Erste
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
25.01.2013 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
So furios wie es im Saarland eben sein kann.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.01.2013 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Der Tatort hat mich nie sonderlich interessiert, aber aufgrund der Neubesetzungen werde ich wohl mal wieder reinschauen. Noch mehr als Til Schweiger interessieren mich die Neubesetzungen von Wotan Wilke Möhring, sowie Christian Ulmen und Nora Tschirner. Besonders auf die beiden Letzten bin ich äußerst gespannt. Die beiden sind einfach ein Traumduo, wenn auch eher im Comedybereich. Es wird spannend zu sehen wie das Ganze im Tatort funktioniert.
Forum Neues Thema
AnzeigeY