Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Mörderische Maskerade in Luzern

"Tatort"-Check: Mörderische Maskerade in Luzern
1 Kommentar - So, 10.02.2013 von R. Lukas
Im Schweizer "Tatort" macht sich ein Killer das bunte Fasnachtstreiben zunutze, um die Polizei in ein perfides Katz-und-Maus-Spiel zu verwickeln.

Helau, Alaaf oder wie auch immer: Der Karneval scheint uns gerade fest im Griff zu haben, überall herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit. Eine ganz andere, dunkle Seite davon zeigt uns aber der nächste ARD-Tatort, bei dem es mal wieder über die Landesgrenzen hinaus geht. Mitten in der Luzerner Fasnacht, einem beliebten Schweizer Volksfest, sehen sich die Kommissare Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) mit einem Fall konfrontiert, der ihnen alles abverlangt. Regisseur Dani Levy (Alles auf Zucker!) hat mit "Schmutziger Donnerstag" übrigens seinen ersten Tatort inszeniert.

Zur Fasnachtszeit ist ganz Luzern auf den Beinen, um zu feiern und die Nacht zum Tag zu machen. Nur Reto Flückiger kann dem lärmenden Tohuwabohu rein gar nichts abgewinnen und ist schon drauf und dran, sich zu verkrümeln, bis ihm ein rätselhafter Mord in die Quere kommt. Am Morgen des Schmutzigen Donnerstags - dem Donnerstag vorm Rosenmontag - wurde Franz Schäublin (Peter Hottinger), der angesehene Vorsteher des Luzerner Bauausschusses und ein aktives Zunftmitglied, im Fasnachtsgedränge erstochen, angeblich von einer als Tod verkleideten Gestalt.

Als Flückiger und Kollegin Liz Ritschard mit ihren Nachforschungen beginnen, kristallisiert sich allmählich heraus, dass Schäuble, der eigentlich eine blütenweiße Weste zu haben schien, offenbar doch nicht so ehrenwert war wie gedacht. Um seinen Mörder zu fassen, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich selbst ins turbulente Fasnachtstreiben zu stürzen und die Stadt auf den Kopf zu stellen. Doch bald wird ihnen klar, dass sie in die Irre geführt wurden und der Gesuchte ein Spielchen mit ihnen spielt...

Wer neugierig geworden ist und den Karneval mal anders kennenlernen möchte, kann am Sonntag um 20:15 Uhr einschalten, wenn der neue Tatort im Ersten läuft.

Quelle: Das Erste
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
08.02.2013 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Bin kein großer "Tatort" Fan und werde mir auch diesen Fall nur ansehen, wenn es keine vernünftige Alternative geben sollte. Wirklich gespannt bin ich nur auf die neuen "Tatort" - Besetzungen mit Wotan Wilke - Möhring, Til Schweiger, Nora Tschirner und Christian Ulmen. Immerhin ist es vielleicht mal ganz schön Karneval von einer dunkleren Seite zu erleben.
Forum Neues Thema
AnzeigeY