Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Undurchschaubarer Kidnapper in Berlin

"Tatort"-Check: Undurchschaubarer Kidnapper in Berlin
0 Kommentare - So, 06.01.2013 von R. Lukas
Krimifans aufgepasst: Wir verraten euch, was euch im nächsten ARD-"Tatort" am Sonntagabend so alles erwartet.

Der Tatort im Ersten, für Millionen deutsche Fernsehzuschauer Pflichtprogramm am Sonntagabend und das schon seit vielen, vielen Jahren. Grund genug für uns, die neuen Kriminalfälle künftig vorab etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, ob sich das Einschalten überhaupt lohnt.

Diesen Sonntag geht es mal wieder in den Großstadtdschungel nach Berlin. Dort bekommen es die beiden Tatort-Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) mit einem Fall der etwas anderen Art zu tun, ausnahmsweise ohne Mord, dafür aber mit Kindesentführung und einem ziemlich rätselhaften Kidnapper, dessen Motive völlig im Dunkeln liegen. Kein Wunder, dass das Ermittlerduo da zunächst "Machtlos" ist.

Das Entführungsopfer ist der neunjährige Benjamin (Mika Nilson Seidel). Ritter und Stark leiten nicht nur die Ermittlungen, sondern sind auch als Kontaktpersonen für die geschockten Eltern Linda (Lena Stolze) und Hermann Steiner (Horst-Günter Marx) im Einsatz. Denen fällt ein Stein vom Herzen, als sich der Entführer (Edgar Selge) nach bangen Stunden des Wartens endlich meldet und per Video beweist, dass Benjamin wohlauf ist. Den ersten Teil des geforderten Lösegelds, 500.000 Euro, händigt Linda ihm am Alexanderplatz aus, doch zur Überraschung aller macht sich der Mann daran, das Geld wahllos an Passanten zu verschenken, und lässt sich dann auch widerstandslos verhaften. Wo er den Jungen gefangen hält, will er allerdings nicht preisgeben.

Uwe Braun, so der Name des verschwiegenen Kidnappers, ist für die Polizei ein Buch mit sieben Siegeln, da er weder einen festen Wohnsitz und ein Bankkonto noch familiäre Kontakte hat. Doch als er vernommen werden soll und dabei auf Benjamins Eltern trifft, zeigt sich, dass sich Braun und Bankdirektor Steiner früher schon mal begegnet sind. Steiner weiß nicht mehr, wo und unter welchen Umständen, Braun dafür aber anscheinend umso genauer. Als nächstes verlangt er zehn Millionen Euro, die man ihm im Polizeipräsidium übergeben soll. Im Wettlauf gegen die Zeit wenden sich Ritter und Stark an Brauns Sohn Michael (Jakob Walser), in der Hoffnung, dass er seinen Vater zum Umdenken bewegen kann, bevor Benjamin das Trinkwasser ausgeht...

Für Grimme-Preisträger Edgar Selge (Polizeiruf 110) und Sohnemann Jakob Walser ist es zugleich eine Premiere: In "Machtlos" spielen die beiden zum ersten Mal Seite an Seite, natürlich als Vater-Sohn-Gespann. Regie führt Klaus Krämer, von dem auch das Drehbuch stammt. Der Berliner Tatort läuft wie gewohnt am Sonntag um 20:15 Uhr in der ARD.

Quelle: Das Erste
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY