++ Update vom 28.03.2025: Die Dreharbeiten zu The Odyssey laufen, und immer wieder tauchen neue Setbilder auf. Dieses Mal haben Fans Matt Damon, Zendaya, Tom Holland sowie Teile der Crew vor die Linse bekommen.
Besonders auffällig ist Matt Damons durchtrainierte Statur - mit seinen 54 Jahren ist er erstaunlich fit für die Rolle des Odysseus. Zendaya schlüpft in die Rolle der griechischen Göttin Athene. Auf ihrem Foto sind zudem unter anderem Regisseur Christopher Nolan sowie Kameramann Hoyte van Hoytema zu sehen. Tom Holland könnte höchstwahrscheinlich die Rolle von Telemachos, Sohn des Odysseus, übernehmen.
Matt Damon on the set of ‘The Odyssey’. pic.twitter.com/vlcIJ7D1C6
— hourly matt damon (@damonfolders) March 26, 2025
Zendaya, Matt Damon & Christopher Nolan on set of ’The Odyssey’ in Italy! pic.twitter.com/SHUGDJqjvl
— Zendaya Updates (@Zendaya_Updated) March 26, 2025
NEW LOOK AT TOM HOLLAND ON THE SET OF CHRISTOPHER NOLAN’S ‘THE ODYSSEY’! pic.twitter.com/30SyKMJ8oR
— best of tom holland (@thollandrchive) March 27, 2025
++ Update vom 16.03.2025: Weitere Setbilder sind online aufgetaucht und ermöglichen nach Tom Holland erstmals einen Blick auf Jon Bernthals Rolle in The Odyssey. So ist der Punisher-Darsteller mit Glatze und einem Vollbart in einer bräunlichen Robe kaum wiederzuerkennen, was es schwermacht zu erraten, wen Bernthal im von Christopher Nolan inszenierten Action-Epos verkörpern könnte. In Foren wird spekuliert, Holland werde Telemachus, Sohn des Odysseus und der Penelope mimen, der sich nach dem Trojanischen Krieg aufmacht, um seinen Vater wiederzufinden. Für Jon Bernthal dagegen kommen laut ScreenRant gleich mehrere Charaktere infrage, etwa die Freier Menelaos, Nestor oder Antinoos, die allesamt um die Hand Penelopes wetteifern, während Letzterer sogar böse Absichten verfolgt.
Dazu gibt es auch weitere Fotos von Matt Damon als Odysseus, der in neuen Schnappschüssen vermutlich eine Seeschlacht zu filmen hatte. Die Eindrücke findet ihr in dem dazugehörigen Artikel von JustJared.
Hier die besagten Bilder von Jon Bernthal:
Tom Holland and Jon Bernthal on the set of ‘THE ODYSSEY’! pic.twitter.com/OCJy7JlcCA
— best of tom holland (@thollandrchive) March 13, 2025
We have so many photos from the set of Christopher Nolan’s #TheOydssey, featuring Matt Damon in the midst of a battle scene
— JustJared.com (@JustJared) March 14, 2025
Click ??https://t.co/My7ycJ3421
++ News vom 13.03.2025: Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu The Odyssey, denn nach dem Trojanischen Pferd und ein paar Legionären haben inzwischen neue Setbilder ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Die Dreharbeiten zum ambitionierten Antik-Epos, welches dem weltbekannten Homer-Werk zugrunde liegt, laufen schon seit Ende Januar. Momentan wird wohl noch in Marokko gedreht, später wird es die Produktion unter der Leitung von Oppenheimer-Regisseur Christopher Nolan noch nach Sizilien verlagert, um etwa Szenen auf einer Schafsinsel zu filmen. Hier aber erst einmal die neuen Eindrücke vom Set:
SPOILERS!
— illroots (@illroots) March 12, 2025
Photos emerge from The Odyssey set, directed by Christopher Nolan
Starring Tom Holland (pictured), Matt Damon and more pic.twitter.com/ynjXQEqXGx
Hier bekommen wir also das erste Mal Tom Holland in voller Montur zu sehen, der in seiner Kluft stark an Frodo aus Der Herr der Ringe erinnert. Des Weiteren können wir ein Blick auf ein großes Schiff werfen, was schon nach dem Trojanischen Pferd einmal bestätigen dürfte, dass man sich in The Odyssey auf allerhand praktische Effekte freuen darf. Nolan verzichtet nämlich gern auf CGI und setzt wie schon bei dem Atombomben-Test in Oppenheimer, der komplett ohne digitale Effekte realisiert wurde, auf Handgemachtes. Neben dem recht konzentrierten Regisseur finden wir außerdem zum wiederholte Male einige Soldaten vor, deren Rüstung stark an die von Matt Damon erinnert, weshalb es sich hier um Odysseus Mannschaft handeln wird.
Neben Damon und Holland versammelt The Odyssey ein weitaus größeres Ensemble, zu welchem unter anderem auch Robert Pattinson, Zendaya, Anne Hathaway und Charlize Theron gehören. Den vollständigen Cast findet ihr hier in unserer aktualisierten Übersicht.
In den USA wird The Odyssey dann am 17. Juli 2026 in die Kinos kommen. Ein deutscher Starttermin steht bisher noch aus.
Matt Damon is Odysseus. A film by Christopher Nolan, #TheOdysseyMovie is in theaters July 17, 2026. pic.twitter.com/7a5YbfqVfG— odysseymovie (@odysseymovie) February 17, 2025
