Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen

News Details Reviews Trailer
Damon Lindelof über Planänderungen & S2

"Watchmen": Warum nur 9 statt 10 Folgen? Was gefehlt hat + S2-Chancen

"Watchmen": Warum nur 9 statt 10 Folgen? Was gefehlt hat + S2-Chancen
1 Kommentar - Di, 31.12.2019 von S. Spichala
"Watchmen" Staffel 1 ist in den USA durch, überraschend mit nur neun statt zehn Episoden. Hier, warum die Season verkürzt wurde und was dadurch fehlt. Vielleicht ja nachholbar in Staffel 2?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Während deutsche Fans sich noch etwas bis zum Watchmen-Finale bei Sky gedulden müssen, ist in den USA das Finale längst gelaufen. Doch statt der üblichen zehn Episoden bei HBO, wie auch mal angekündigt wurde, endete die Season mit neun Folgen. Serienschöpfer Damon Lindelof erklärte in einem Interview die Planänderung und was dadurch fehlt:

Als man im Autorenraum Episode 4 und 5 von Watchmen fertig hatte, wurde klar, was in Episode 6 drankommen musste: Angelas Part, die Nostalgia-Pillen zu schlucken. Episode 6 habe damit aber alles erklärt, was das Endgame einleite, daher habe sie sich als mittlere Folge falsch angefühlt und man wollte keine reine Füllerepisode vorschalten. Daher habe man beschlossen, die Staffel zu verkürzen, statt sie künstlich auf die zehn Episoden zu bringen.

Lindelof bedauert aber, dass er dadurch nicht mehr Hintergund zu Lady Trieu (Hong Chau) in Watchmen zeigen konnte wie ebenfalls mal geplant war. Vielleicht ein Grund, das in Staffel 2 noch nachzuholen? Noch gibt es keine Verlängerung, jedoch wäre diese durch das Finale möglich, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Man könnte die Serie so stehen lassen, doch wenn ihr das Finale gesehen habt, würdet ihr die Endfrage sicher doch gern beantwortet bekommen, die angeteast wird. Ihr werdet verstehen, was wir damit meinen, wenn ihr es gesehen habt. ;-)

Das spricht auch dafür, im Falle einer Verlängerung Damon Lindelof weitermachen zu lassen, auch wenn er selbst in einem weiteren Interview mit Collider davon sprach, dass er nichts dagegen hätte, wenn jemand anderes eine weitere Staffel Watchmen entwickelt. Das würde die Serie frisch halten mit neuen Ideen, die jemand anderes hineinbringen würde. Er habe seinen Liebesbrief geschrieben, nun könne jemand anderes das Watchmen-Universum mit einer eigenständigen Story erweitern, nachdem seine Geschichte diese Welt nun schon etwas mehr erweitert hat.

Er könne sich eine Watchmen-Staffel vorstellen, die nicht einen einzigen bekannten Charakter aus dem Original oder der Season enthalte, erklärte Lindelof gegenüber EW. Das klingt alles danach, dass er seine eigene aufgeworfene Finalfrage nicht unbedingt selbst beantworten möchte oder gar als offen stehen bleibend akzeptiert. Denn kein bekannter Charakter in einer neuen Season, das würde auch Angela Abar (Regina King) ausschließen...

Quelle: Collider, EW
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.12.2019 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Her damit. Ich will meine Folge zu Ende anschaut. Noch nie, hab mir Serie so angetan, wie die von HBO . Die machen echt schöne Sachen... da bin ich mal gespannt, wenn die uns Green Lantern verzaubern... His Dark Material, ist auch voll gut gemacht...

Forum Neues Thema
AnzeigeY