Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wir

News Details Kritik Trailer
Jordan Peele räumt ab

"Wir" obenauf: Bester Start eines Original-Realfilms seit "Avatar" (Update)

"Wir" obenauf: Bester Start eines Original-Realfilms seit "Avatar" (Update)
7 Kommentare - Mi, 27.03.2019 von R. Lukas
"Wir" hat in Nordamerika ein sensationelles Startwochenende hingelegt, ein besseres als jeder andere Live-Action-Originalfilm außer "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Da wäre ein Sequel drin!

++ Update vom 27.03.2019: Während Lupita Nyong’o einem Wir-Sequel auf dem roten Teppich eine augenzwinkernde Absage erteilt hat (siehe das Video unten), könnte sich Jordan Peele eine Rückkehr in diese Welt absolut vorstellen. Sicher, es doch eine spaßige, sagt er in einem Polygon-Interview. Da gehe eine Menge vor sich. Das "Us-verse" - das gefalle ihm.

Vorbereitet wäre Peele schon: Er habe die ganze Mythologie dieser Welt entwickelt, denn das Publikum merke es, wenn man es nicht tue. Letztlich komme es darauf an, zu entscheiden, wie viel von dieser Mythologie man enthüllen wolle. Bei Wir sei das sehr schwierig gewesen. Einige Leute wollen vielleicht weniger erklärt haben, andere mehr. Grundsätzlich versuche er den Geschmack der Zuschauer zu treffen, aber genug Kontext zu geben, damit sie über mehr diskutieren und spekulieren können. Wenn alles ordentlich und perfekt verpackt sei, lindere es die Angst. So wolle er es nicht machen.

++ News vom 26.03.2019: Mit Get Out lief es super, aber würde Jordan Peele diesen Überraschungserfolg mit Wir wiederholen können? Und ob er das kann! Sein "neuer Albtraum" kam noch besser aus den nordamerikanischen Startlöchern und spielte am ersten Wochenende gleich mal 70,2 Mio. $ ein. Aktueller Stand weltweit sind 88 Mio. $.

Damit ist Peele und Universal Pictures der drittbeste Horror-Start aller Zeiten gelungen, nur noch getoppt von Es (123,4 Mio. $) und Halloween (76,2 Mio. $), die freilich eine bekannte Romanvorlage/Erstverfilmung bzw. ein bekanntes Film-Franchise hinter sich hatten. Wir hat nichts von alledem. Mehr noch, es ist auch der beste Start eines Original-Realfilms seit Avatar - Aufbruch nach Pandora (77 Mio. $) und hinter James Camerons Box-Office-Epos der zweitbeste Start eines Original-Realfilms überhaupt.

Großartige Nachrichten für Peele, für das oft geringschätzig betrachtete Horror-Genre und für Originalfilme insgesamt. Und ein Signal an die Studios, dass die Zuschauer sehr wohl auch an neuen, unverbrauchten Geschichten interessiert sind. Es müssen also nicht immer nur Sequels, Prequels, Remakes, Reboots oder Adaptionen sein. Vor Kinostart ließ Peele noch alle wissen, dass Wir in der Tat ein Horrorfilm ist. Soll ja niemand daran zweifeln.

Quelle: Polygon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.03.2019 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@MJ

Ich meinte eigentlich das WE-Ergebnis der USA, welches nicht 70,2 Mio sondern aktuell 71,1 Mio Dollar beträgt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
WangChi : : Battle Angel
26.03.2019 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Ich habe den Film noch nicht gesehen, freue mich aber über die Nachricht (auch wenn ich es kaum fassen kann).
Allein der Trailer hat ungewöhnlich gewirkt & nach allem was ich gelesen habe, scheint der Film ziemlich "anders" zu sein.
Ich hoffe, er hat einen guten Lauf.
Dass "Wir" dazu beitragen könnte, dass die Studios wieder etwas mutiger werden & mit frischen Geschichten um die Ecke kommen, glaube ich allerdings weniger.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
26.03.2019 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ehrlich gesagt, der Film interessiert mich auch sehr viel mehr, als Avatar

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.03.2019 11:23 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Erfrischende Meldung...aber gleichzeitig auch bedenklich. Wirklich der beste Start eines Originalfilms seit 2009? Zeigt nochmal ganz deutlich wie die Reboots, Remakes und Sequels das Kino seit Jahren dominieren. Daher freut es mich das Peele mit seinem Film deutlich abräumt. Ich mache mir zwar wie Chris auch nicht so viel aus Horror, aber schön auch mal einen Film oben zu sehen der keinen Capeträger beinhaltet oder zum Maus-Konzern gehört

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.03.2019 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich mag keine Horror Filme .. daher, lasse ich das sausen smile

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
26.03.2019 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@FlyingKerbecs: Wir haben noch ein "weltweit" hinzugefügt, dann stimmts. wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.03.2019 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@MJ

71,1 Mio aktuell. wink

@Topic

Ja, echt Wahnsinn, was Peele da geschafft hat. Bin echt gespannt, wie der Film sich in den kommenden Wochen hält.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY