Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Wird "Fever" der neue "Harry Potter"?

Wird "Fever" der neue "Harry Potter"?
17 Kommentare - Di, 23.08.2011 von Moviejones
Plant DreamWorks mit "Fever" seinen eigenen "Harry Potter"-Goldesel?

Es ist der Traum jedes großen Filmstudios. Nimm dir eine bekannte Buchreihe, verfilme sie und produziere ohne großen Aufwand einen Blockbuster nach dem nächsten. Durch die Vorlage wird nicht viel Kreativität abverlangt, ein Drehbuch ist schnell geschrieben, die Qualität des Endprodukts variiert aber, wie mehrfach erlebt.

Während einige Filmstudios die Sache ernst nehmen und versuchen, eine würdige Adaption wie bei Der Herr der Ringe zu erstellen oder einen angemessenen Anspruch haben wie bei Harry Potter, gibt es auch Firmen, die den Aufwand so gut es geht minimieren und bei denen nur der schnelle Dollar zählt. Dieses Gefühl verließ einen leider nie ganz bei der Twilight-Saga.

Doch was steht als nächste große Saga an? Aus Ich bin Nummer 4 wurde leider nichts und ob Lionsgate mit Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele Erfolg haben wird, steht auch erst ab 2012 fest. Dennoch halten Filmstudios an dem Prinzip fest und jedes hofft, die nächste Goldgrube zu kennen. Jetzt mischt auch DreamWorks mit und sicherte sich die Rechte an den fünf Fever-Romanen von Karen Marie Moning.

Die Geschichte verquirlt alles, was Rang und Namen hat und erinnert an Harry Potter, Pans Labyrinth, Twilight und Der Herr der Ringe. Die Bücher der Reihe lauten Im Bann des Vampirs (Darkfever), Im Reich des Vampirs (Bloodfever), Im Schatten dunkler Mächte (Faefever), Gefangene der Dunkelheit (Dreamfever) und Shadowfeaver. Vergessen wir mal die leicht beschränkten deutschen Titel (obwohl die Originale auch keinen Preis machen werden):

Die Geschichte handelt von MacKayla Lane, einem jungen Mädchen, dessen Schwester in Irland ermordet wird. Sie reist an den Schauplatz des Verbrechens und stellt fest, dass sie die Fähigkeit hat, in eine Fantasywelt einzutreten, deren Bewohner drauf und dran sind, sich gegen die Menschheit zu erheben. In dieser Welt leben Feen, Vampire und andere Wesen und natürlich darf auch der hübsche Zukünftige für MacKayla nicht fehlen. Im Laufe der Buchreihe steht irgendwann das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel und es liegt an MacKayla, über deren Zukunft zu entscheiden.

Wann DreamWorks mit der Umsetzung beginnen möchte, ist noch nicht bekannt. Inhaltlich kann das ein ganz großer Hit werden, oder auch nur eine Eintagsfliege, wie so oft. Sollte DreamWorks aber Erfolg haben, nehmen wir jetzt noch Wetten entgegen, dass der letzte Band - natürlich nur aus rein qualitativen Gesichtspunkten! - zweigeteilt wird.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Praesi : : Moviejones-Fan
26.08.2011 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Ewan

Wollt mich hier nicht als Sprecher für alle präsentieren. Darum hab ich ja zum Schluss geschrieben, dass es nur meine Meinung ist und die wollte ich niemandem aufdrängen.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
24.08.2011 03:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Black Swan

Die "Enwor-Saga" von Holbein is echt klasse... müßen ja nich alle 15 Bände einzeln verfilmt werden aber Potenzial für was richtig großes steckt da auf jeden Fall drin...
das wäre doch mal was...!!!!

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
cayman2300 : : Rocker
23.08.2011 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@theequalizer                                                                                                    
 
Ich finde Irland als Schauplatz auch recht gut, weil dieses Land in nicht vielen Filmen als Handlungsort (oder ein Teil davon) diente. Deshalb könnte Irland, schon wegen dessen besonderen Kultur, ein wenig frischen Wind versprühen.                                                                      
Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf den Film, auch wenn er womöglich nicht die Qualität eines Harry Potters haben wird.                   
Avatar
theequalizer : : Moviejones-Fan
23.08.2011 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.11 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0
hmmm Irland ist immer gut... hört sich gut an  ;)
Avatar
Primeval : : Lord Potter
23.08.2011 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Erinnert mich eher an die Chroniken von Narnia. Aber ich glaube fast, das die Buchreihe zu Unbekannt ist, als das sie ein Erfolg werden könnte.

@Zeldan
Twilight hatte schon genung Fans, dass es wohl genug grund zu gab die zu verfilmen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
23.08.2011 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Reine Fantasywelten find ich auch sehr ansprechend. Aber ich habe immer meine Probleme, wenn das Geschehen öfter zwischen Realität und Fantasy wechselt. Man wird dann immer wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt und die ist meistens in diesen Filmen ja nicht so ganz der Knaller (oder andersrum).
Darum habe ich auch bis heute mir den Film Sucker-Punch noch nicht angetan (liegt bei mir irgendwo rum und werde es aber dann doch demnächst nachholen).
Da ist mir dann eine reine Fantasystory lieber, wie z.B. bei Eragon, der mir sehr gut gefiel und meines Erachtens ein besseres Einspielergebnis verdient hätte.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
23.08.2011 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Na Fantasywelten kommen bei mir immer gut an :-)
 
Nur umgesetzt werden muss das Ganze halt in der nötigen Qualität. Obwohl es vom Buch her eine Vorlage gibt, ist die Story und Art und Weise wie es im Film erzählt wird, noch lange nicht fest. Und da liegt der Knackpunkt - da können viele Fehler gemacht werden.
 
Gut umgesetzt und mit genügend Budget produziert, ist ein guter Film oder eine gute Filmreihe durchaus möglich...
 
@ Praesi
 
Schon der zweite Kommentar in dem du dich als Sprecher der Menschheit ausgibst... Du willst das nicht sehen? Zack deine Meinung sei akzeptiert. Aber deine Meinung auf alle anderen zu projizieren ist grundlegend falsch. Nur mal so als Info :-)
Avatar
jensn87 : : New Beetle
23.08.2011 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bin ich mal gespannt...
Hört sich aber eigentlich ganz gut an... Aber warten wir mal auf die Umsetzung...
mir gefällt der letzte Satz ganz gut... dass bei Erfolg der letzte Teil zweigeteilt wird laughing sehr schön laughing
Avatar
trv93 : : Prima Primat
23.08.2011 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
muss ja nicht heißen das jede Buch verfilmung ein knaller wird wie Harry Potter
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.08.2011 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich hab seit Twilight irgendwie etwas gegen Vampire, gerade wenn die Geschichte dazu von einer Frau geschrieben wurde (auch wenns natürlich ein absolutes Vorurteil ist, aber Twilight hat mich da irgendwie geprägt).
Wenn ich dann noch lese "...und natürlich darf auch der hübsche Zukünftige für MacKayla nicht fehlen..." ahne ich schon wieder Schlimmes wink.
Die Geschichte generell hört sich aber garnicht sooo schlecht an. Kenne die Bücher nicht, aber könnte evtl was Gescheites sein.
Trotzdem hab ich dabei eher das Gefühl, dass da wieder so eine weichgespülte Fantasyverfilmung bei rumkommt, die hauptsächlich auf das jugendliche (vor allem weibliche) Publikum zugeschnitten ist.
Hoffen tue ich das natürlich nicht. Wäre schön nach HdR und Harry Potter (und wohl auch der Hobbit) mal wieder einen tollen großen Fantasyfilm im Kino zu sehen. Die meisten in den letzten Jahren waren leider nichts besonderes. Gab zwar noch ein paar ordentliche bis gute Filme (z.B. Sternwanderer), aber die Erwartungen komplett erfüllen konnte kaum einer.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
23.08.2011 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Oh je, was soll ich davon halten?                                                                        
Für mich klingen die Bücher nach ziemlichen Mischmasch und dazu einen Film? Naja, lass mich mal überraschen, auch wenn ich nichts großartiges erwarte.                                                                                           
                                                                                                                                   
Man könnte auch die Bücher von Anthony Horowitz (Power of Five) verfilmen lassen. Das würde sich lohnen!                                                     
Avatar
Karateteddy : : Moviejones-Fan
23.08.2011 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.11 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Zumindest macht mich die Inhaltsangabe neugierig aufs Buch. ;o) (Auch wenn es frappierend an Cornelia Funkes "Reckless" erinnert...)
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
23.08.2011 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich würde mich über eine Verfilmung von "Septimus Heap" freuen. Oder eine Neuadaption von "Percy Jackson" (der Film hatte kaum was mit dem Buch zu tun) oder "Der goldene Kompass" (der ersten Verfilmung fehlte ein mutiger Regisseur und Autor).
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.08.2011 02:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Verfilmt doch mal Lycidas... oder die Klingenromane von Abercrombie... oder die Enwor-Saga von Hohlbein (mit seine besten Bücher!)... wenn denn schon... Die Fever-Reihe klingt mir irgendwie zu sehr nach Mischmasch von Allem - kenne aber die Bücher net, also wer weiß - vielleicht ists ja was... klingt jedenfalls eher nicht so dolle...
Avatar
SaYa : : Moviejones-Fan
23.08.2011 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.10 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Fehlt nur noch dass Märchenmond oder Vampyricon verfilmt wird...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY