AnzeigeN
AnzeigeN
Fast and Furious and Friends
Auf welchem Platz liegt Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung?

Fast and Furious and Friends

Eine Liste von luhp92 mit 13 Filmen (Letztes Update: 07.07.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Erstellt, nachdem ich von den Rankings und Listen von Raven13, TiiN und FlyingKerbecs angeregt wurde. Mich nervte es in der Vergangenheit schon, bei jeder Diskussion die Texte für einen Vergleich einzeln rauszusuchen, daher jetzt (endlich) mal alles gebündelt in einer Liste.

Fast & Furious - Hobbs & Shaw
#6
Filmstart: 01.08.2019
"Bruder, du glaubst vielleicht an Maschinen, aber wir glauben an Menschen. Ihr mögt alle Technik dieser Welt haben, aber wir haben Herz. Keine Maschine kann das ersetzen."

"Hobbs & Shaw" ist reines, unterhaltsames Übermenschen-Actionkino. Analoge, altmodische und klassische Actionhelden (Jason Statham und The Rock) kämpfen gegen einen evolutionären, digitalisiert-technologischen und neumodischen Comic-Superschurken (Idris Elba), eine Mischung aus einem Cyborg, Iron Man und Superman. Als Höhepunkt dessen stellt sich der finale Showdown auf Samoa heraus, in dem The Rock mit seinen samoanischen Mitmenschen einen Haka tanzt und sie Idris Elbas Technik-Henchmen mit traditionell-samoanischen Kriegswaffen entgegentreten. Zudem finden sich im Film des Öfteren Anspielungen auf Stathams und Johnsons ikonische Actionrollen der 2000er Jahre ("Transporter", "The Italian Job", "Welcome to the Jungle"). Eine chronische Angst vor dem Fortschritt, der Digitalisierung, Technologisierung und dem Transhumanismus kann man "Hobbs & Shaw" nicht absprechen, gleichzeitig spricht sich der Film aber auch für die Produktion von klassischen Actionfilmen (Arnie, Willis, Statham, The Rock) abseits der heutzutage üblichen Superheldenthematik aus und das finde ich dann doch ziemlich sympathisch.

Ansonsten bleibt "Hobbs & Shaw" der Tradition der "Fast & Furious"-Reihe treu und widmet sich dem Familiären, in dem jeweils die Familien Shaw und Hobbs wiedervereinigt werden. Vanessa Kirby überzeugt nach "Mission: Impossible 6" in einem weiteren Actionfilm und mausert sich zu einer ebenso sehenswerten Hollywood-Actionactrice wie Charlize Theron und Gal Gadot. Als überraschendes und humoristisches Highlight entpuppt sich Kevin Hart als Air Marshal, der sich ständig in den Vordergrund drängt und mit von der Partie sein möchte, was von Hobbs und Shaw mit einem Lächeln quittiert wird. Mir scheint es so, als sei dies eine Parodie auf Tyrese Gibson und dessen Verhalten gegenüber der Reihe und dem Hauptcast^^

6 von 10 Punkten
Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung
#5
Filmstart: 01.04.2015
https://www.moviejones.de/kritiken/fast-furious-7-zeit-fuer-vergeltung-kritik-4507.html

6 von 10 Punkten
The Fast and the Furious - Tokyo Drift
#4
Filmstart: 13.07.2006
Damals war ich mit ein paar Freunden im Kino - das ist jetzt schon zehn Jahre her! - und dahingehend war dies nun eine kleine Reise zurück in jene Zeit. Ein paar Monate nach dem Kinostart sind wir auf Klassenfahrt gefahren und in unserem Zimmer lief "Tokyo Drift" von den Teriyaki Boys rauf und runter^^

Aber genug der Nostalgie, zehn Jahre später offenbart sich vor allem Eines: Der 23-jährige Lucas Black soll einen unter 18-jährigen spielen und ist als solcher vollkommen fehlbesetzt. Auch schauspielerisch wirkt er reichlich bemüht, ständig wird ihm von Sung Kang als Mentor Han und Brian Tee als Schurke Takashi (Körperpräsenz, Mimik) die Show gestohlen. Hier zeigt sich für mich zum ersten Mal die von vielen gelobte emotionale Bindung, nach all den chronologisch früheren Erlebnissen sehen wir Han alleine in Tokyo und was dort aus ihm geworden ist. Passend dazu erzählt "Tokyo Drift" nach Teil 1 erneut eine kleine, persönliche Geschichte. Es handelt sich um den Reifeprozess eines Jungen, der sich in einer fremden Welt zurecht finden muss und mit seinem Draufgängertum konfrontiert wird. Mentor-Schüler- sowie Vater-Sohn-Konflikt inbegriffen. Darüberhinaus hebt sich der Film von den anderen Teilen der Reihe ab, indem mit dem japanischen Setting und der Drift-Thematik mal etwas komplett anderes gezeigt wird.

6 von 10 Punkten
Need for Speed
#3
Filmstart: 20.03.2014
Aaron Paul > der gesamte Fast & Furious Cast
Hinzukommen dann noch Michael Keaton, Rami Malek und ein paar andere lustige Vögel, die das Team um Paul aufstocken und abrunden. Dominic Cooper darf den Bösen spielen.

Rasante, adrenalingeladene und authentische Autoaction quasi im Dauerfeuer. Herrlich unaufgeregt, klein gehalten und nicht zu protzig inszeniert. Auf jede coole Szene folgt eine, die wehtut. Es rummst und kracht, vor allem Unfälle entfalten sich mit voller Kraft. Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach diesem Film freiwillig an einem illegalen Autorennen teilnehmen würde, es sei denn vor dem PC-/TV-Bildschirm mit einem Controller in der Hand. Mittdendrin entwickelt sich Need for Speed dann zu einem halben Roadmovie und wenn Paul von ausgefallenen Wagen durch die Wüste verfolgt wird, blitzt sogar Mad Max Atmosphäre auf.

Eigentlich geht der Film locker 20 Minuten zu lang und die emotionalen Momente zwischen den Actionszenen sind kaum der Rede wert, Aaron Paul kann den Karren durch sein emotionsgeladenes Spiel aber immer aus dem Dreck ziehen.

6 von 10 Punkten
Fast & Furious 6
#2
Filmstart: 23.05.2013
Ich komme mir da selbst wie ein schwarzes Schaf vor, wenn ich hier behaupte, "Fast & Furious 6" sei besser als "Fast & Furious 5". Dieser trumpfte nach dem absolut schnarchigen "Fast & Furious 4" zwar mit einem größeren, fettereren Actionanteil und einem coolen Dwayne Johnson auf, langweilte dafür aber mit einer von dürftigen Schauspielern bierernst vorgetragenen Heiststory. Außerdem konnte sich Justin Lin wohl nicht so recht entscheiden, ob er jetzt bodenständige oder übertriebene Action lieber mag.

Mit "Fast & Furious 6" macht Lin dagegen den richtigen Schritt, lässt alle Logik fahren und präsentiert ein ordentliches Actionbrett mit viel Witz und Selbsbtironie. Was kümmert mich eine unendlich lange Landebahn, wenn die Action darauf klasse inszeniert wird? Generell gefiel mir die Action hier besser als im Vorgänger. Dort kämpften Diesel und Johnson noch gegeneinander, was auf mich wirkte, als würden sich zwei gute Freunde prügeln. Hier jedoch harmonieren sie als Tag-Team einfach wunderbar. In den Nebenrollen ergänzt Lin seine Kampftruppe mit Gina Carano, Joe Taslim (The Raid), "Brock Lesnar 2.0" Kim Kold und der zurückgekehrten Michelle Rodriguez. Auch Luke Evans darf als Schurke selbst aktiv eingreifen, anstatt wie seine Pendants aus den Vorgängern nur im Hintergrund zu agieren. Das prollhafte Auto- und Frauengetue geht mir zwar weiterhin auf die Nerven, wird hier glücklicherweise aber auf ein Minimum reduziert.

6 von 10 Punkten
Fast & Furious 8
#1
Filmstart: 12.04.2017
Action-Blockbuster-Megalomanie in Perfektion, sympathisch-witzige Baby-Ebene, der Cast wird immer genialer.

7,5 von 10 Punkten
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY