Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filme 2021 - Mein Ranking
Auf welchem Platz liegt The Green Knight?

Filme 2021 - Mein Ranking

Eine Liste von CINEAST mit 23 Filmen (Letztes Update: 04.02.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
CINEAST hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Der Rausch
#11
Filmstart: 22.07.2021
4/5

Gut, aber nicht herausragend. Ewig vor mir her geschoben, wollte den ursprünglich unbedingt im Kino sehen, bin jetzt nicht böse drum, dass ich ihn Zuhause gesehen habe. Der macht schon viele gute Sachen, war mir aber insgesamt zu sicher inszeniert, folgt zu sehr dem klassischen Drama und bietet wenig Überraschungen.

Ich erwarte z.B. von Nomadland (der zweite Film den ich schon ewig vor mir herschiebe) eine ähnlich sichere Nummer, die zwar die richtigen Karten ausspielt, aber dadurch auch immer etwas zu durchgeplant und gewollt wirkt. Ich hätte erwartet, dass der Streifen noch viel mehr Fässer aufmacht und deutlich tiefer geht, als das was hier gezeigt wird.

Der hätte vor einigen Jahren vielleicht noch besonderer hervorgestochen, aber bei dem Regisseur, dem Cast und den Vorschusslorbeeren hatte ich mit etwas mehr Substanz gerechnet, als mit den offensichtlichsten Tropes mit denen man bei einem Film mit dem Titel - Der Rausch - rechnen kann.

Insgesamt trotzdem ein überdurchschnittlich guter Film, den man quasi jedem empfehlen kann, aber auch nichts besonderes.

Mittlerer Unterhaltungswert!

Niedriger Wiederschauwert!
The Green Knight
#10
Filmstart: 29.07.2021
4/5
Wild Mountain Thyme
#9
Filmstart: k.A.
4/5

Eine Dramödgroteskeheimatfilmpersiflagehommage mit irischem Lokalkolorit, Herz und Charme...Emily Blunt und Dorman schaffen es immer die Balance zu halten und sind die treibenden Kräfte. Hab’ vor Absurdität gelacht, mitgefühlt, hatte Tränen in den Augen, mitgelitten und die Atmosphäre und die Bilder genossen... Ja, man kann den mit Sicherheit auch scheiße finden, aber dann guckt man den zu oberflächlich...ich hab’ mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!
Palm Springs
#8
Filmstart: k.A.
4/5

Wurde der Hype-Erwartung von mit zwar nicht ganz gerecht, macht aber nichts, ist trotzdem klasse. Dürfte mir beim zweiten Schauen sogar noch besser gefallen. Sehr sympathisch gespielt, tolle Ideen und eine gute Mischung aus humorvollen und dramatischen, tiefgründigeren (wir befinden uns aber auch hier immernoch in einer spritzigen Komödie) Momenten. Für mich als größter Groundhog Day - Sympathisant dieses Planeten, mal wieder eine richtig tolle Zeitschleifenkomödie!

Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!
The French Dispatch
#7
Filmstart: 21.10.2021
4,5

Kino

Seit Ewigkeiten mal wieder - überraschend - am Veröffentlichtichungstag im Kino gewesen und mal wieder ein richtiges Highlight gesehen.

Gleichzeitig scheinen sie im Filmgeschäft, neben dem immer wieder gleichaussehenden Blockbuster-Massensalats-Abkommen, mittlerweile noch zu einer weiteren unausgesprochenen Übereinkunft, diesmal unter renommierten Filmemachern, gekommen zu sein:

Die Filme werden in erster Linie VON uns Filmemachern gemacht und erst in zweiter Instanz FÜR die Zuschauer. Was Tarantino mit OUATIH, Nolan mit Tenet und Villeneuve mit Dune vorgemacht haben, vollzieht Wes Anderson mit The French Dispatch in Reinform.

The French Dispatch ist im Grunde ein Best-Of dessen, was Andersons Filmographie bisher ausgemacht hat und gleichzeitig an überbordendem Wahnsinn, sowie cineastischem Einfalls- und Ausstattungsreichtum kaum zu überbieten. Im Sekundentakt fliegen einem hier hochgestochene, geflügelte Wortakrobatiken um die Ohren, reiht sich eine irrwitzige Kamerafahrt an den nächsten skurrilen Schwenk, übertreffen sich die verschiedenen Stil-, Farb- und Sprachwechsel gegenseitig im bedeutungsschwangeren untermalen von verschiedenen Szenerien und geben sich fast mehr bekannte Darsteller, die Klinke in die Hand, als Crewmitglieder im Abspann auftauchen...sodass man unmöglich alles fassen, greifen und verstehen kann, was einem hier in gerade mal 105 Min serviert wird.

Ein wahres Wunderwerk an Kinokunst, dass einen beim ersten Mal schauen mit Sicherheit arg überfordern, aber genauso begeistern kann. Jede weitere Sichtung wird diesen Streifen unweigerlich noch unterhaltsamer für einen selbst und mit Sicherheit auch immer reichhaltiger in seiner Aussagekraft werden lassen!

Kein Anderson-Film für Einsteiger in seine Filmographie und nichts für reine Unterhaltungsgucker...dafür aber für Kino- (und Printmedien) -liebhaber und Genießer!

Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!
A Quiet Place 2
#6
Filmstart: 24.06.2021
4,5

Ich bin mal wieder fertig...nachdem der erste Teil mich schon meine Fingernägel gekostet hat, waren sie jetzt wieder fällig.

Das Sounddesign und die Kameraarbeit sind wieder grandios und der Film spielt mit diesen Mitteln, über die gesamte Filmlänge, die volle Suspense-Klaviatur durch. Teilweise spielen sich drei Handlungsstränge gleichzeitig ab und dies wird durch den Schnitt so gut auf einen gemeinsamen Höhepunkt gelenkt, dass man wirklich auf der Sofakante hängt, bereit zum Absprung. Klar, der Film stellt - wie der erste Teil auch - die ganz große Logik in gewissen Momenten, dem Wirkungstreffer der Inszenierung hinten an, aber in keinem Fall fand ich es aufdringlich oder störend. Im Gegenteil, die Inszenierung einzelner Szenen, die eben die Grundprämisse des Films ausspielen, ist nahezu durchweg bockstark. Style over Substance würde ich hier in jedem Fall nicht gelten lassen, weil der Film hierfür - geschickterweise - wenig Angriffsfläche bietet, da ohnehin vieles im Unklaren liegt, was der Spannungserzeugung aber nur noch zuträglicher ist.

Die Darsteller spielen durch die Bank sehr stark und Cilian Murphy tat sich hier für mich besonders hervor.. Ohnehin gefallen mir beide Filme hauptsächlich aufgrund ihrer charaktergetriebenen Inszenierung sehr gut. Die Spannung ist nur deshalb so hoch, weil einem das Schicksal dieser Charaktere wichtig ist und man mit ihnen mitfiebert. Was Krasinski hier mit, storybedingt, minimalsten Mitteln an Charaktertiefe erzeugt, sieht man selbst in dialoglastigen Filmen selten.

Das Ende und die allgemeine Botschaft des Filmes finde ich ebenfalls wunderbar. Ich brauche keinen dritten Teil, aber wenn einer kommen sollte, bitte wieder von Krasinski, der hier wirklich eine sehr stimmige Reihe geschaffen hat.

PS: Übrigens, für absolute Horror-Schisser sind beide Filme absolut schaubar, weil der Schwerpunkt, wie erwähnt, eben nicht auf dem Horror, sondern viel mehr auf dem Drama dahinter liegt. Außerdem umschifft der Film viele gängige Klischees, was gerade in Bezug auf eine Rolle sehr, sehr positiv auffällt.
Hoher Unterhaltungswert!
Hoher Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY