AnzeigeN
AnzeigeN
Meine Lieblingsfilme der 2020er
Auf welchem Platz liegt The Northman?

Meine Lieblingsfilme der 2020er

Eine Liste von Raven13 mit 7 Filmen (Letztes Update: 23.12.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Diese Topliste enthält alle meine Lieblingsfilme aus den Jahren 2020 bis 2029.

Mit Lieblingsfilme meine ich explizit nur Filme, die ich subjektiv einfach nur grandios finde, völlig unabhängig, ob es sich objektiv um gute oder schlechte Filme handelt. Diese Liste ist höchst subjektiv.

Hier landen Filme, die...

...mich in jeder Hinsicht voll überzeugt und abgeholt haben.

...mich emotional richtig gepackt und nicht mehr losgelassen haben.

...mich mit den Charakteren haben mitfiebern lassen und bei denen mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

...sehr lange in meinem Kopf nachhallen und mich lange darüber nachdenken lassen.

...einen sehr hohen Wiederschauwert für mich haben.

Eines der Kriterien allein reicht nicht aus für diese Liste, sondern die Filme hier müssen schon mindestens drei dieser Kriterien erfüllen, damit sie hier landen. Ergo landen hier hauptsächlich die Filme, denen ich auch die Höchstwertung von 10 Punkten gegeben habe.

Die Reihenfolge ist jedoch irrelevant und ist nach Jahren der Veröffentlichung sortiert, denn unter diesen grandiosen Filmen noch zu ranken, fällt mir zu schwer. Sie alle stehen für mich ungefähr auf gleicher Stufe.

Avatar - The Way of Water
#1
Filmstart: 14.12.2022
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/avatar-the-way-of-water-kritik-7061.html

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
The Northman
#2
Filmstart: 21.04.2022
Ich bin in vollstem Maße begeistert von dem Film. The Northman ist das, was ich mir erhofft hatte, und noch viel mehr.

Ich kann hier @lehtis nicht zustimmen. Für mich war der Film zu keinem Zeitpunkt zäh oder anstrengend. Der Film ist die pure Intensität von Anfang bis Ende und jede Szene sitzt einfach perfekt. Hier wirkt nichts überflüssig oder sinnlos. Gerade auch der von Lehtis angsprochene zähe Teil ist alles andere als langweilig oder zäh. Es passieren viele Dinge, und praktisch alles davon ist extrem intensiv und packend in der Darstellung.

In vielerlei Hinsicht erinnert The Northman mich auch im positiven Sinne stark an "Conan, der Barbar", aber in Teilen auch an "Die Rache des Fährtensuchers (1987)".

Auch die musikalische Untermalung ist eifnach nur PERFEKT. So genial und so passend zu der Zeit und der Mythologie und des Themas. Und auch die Abmischung der Musik (perfekte Sourround-Kulisse) ist einfach nur grandios. Wenn die Musik keinen Oscar 2023 bekommt, dann weiß ich auch nicht.

Die Bilder sind unglaublich intensiv und gewaltig. Die Kameraeinstellungen sind einfach nur on point und die Atmosphäre ist zum Schneiden dick. Der Film ist extrem authentisch und einfach alles wirkt, als wäre es direkt aus dieser Zeitepoche der "Wikinger" entsprungen und nicht vor der kamera entstanden. Die Grausamkeit, die Brutalität, die Düsterkeit des nördlichen Landes, die Rohheit und die Martialität... einfach perfekt eingefangen. Auch die Kostüme (Bekleidung der unterschiedlichen Stände und die Rüstungen udn Waffen) wirken extrem autehtisch. Entgegen der Behauptung von @luhp92 lief in dem Film nicht ein einziger Nordmann mit Hörnerhelm herum. Woher dein Kumpel das hat, frage ich mich schon. Die Bewaffnung, die Bekleidung und die Rüstungen sind sogar extrem authentisch. Hier werden Felle, Lederkleidungen, hölzerne Rundschilde und von wenigen auch Kettenhemden und Nasalhelme getragen. Schwerter sind eher selten und werden nur von Anführern getragen, während die normalen Soldaten eher mit Handäxten oder Speeren gekämpft haben. Auch hier sehe ich eien extrem präzise Darstellung der damaligen Zeit.

Auch die Mythologie und der extreme Aberglaube der Nordmänner und Nordfrauen wird hier extrem gut mit der Story und dem Leben verwoben. Alles, was man an übernatürlichem sieht, könnte genauso gut die gedankliche Einbildung der Menschen sein, die uns Zuschauern nur verbildlicht wird. Das erinnert mich auch sehr stark an das Spiel "Hellblade - Senuas Sacrafice", für die, die es kennen.

Schon jetzt würde ich ihn als Meisterwerk titulieren. Selten habe ich einen so extrem intensiven Film erlebt. Vielleicht für mich sogar der Film des Jahrzehnts.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Dune
#3
Filmstart: 16.09.2021
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/dune-kritik-6376.html

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Eternals
#4
Filmstart: 03.11.2021
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/eternals-kritik-6460.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Spider-Man 3 - No Way Home
#5
Filmstart: 15.12.2021
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/spider-man-3-no-way-home-kritik-6518.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Cruella
#6
Filmstart: 27.05.2021
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/cruella-kritik-6269.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Greenland
#7
Filmstart: 22.10.2020
Greenland ist einer der packendsten und emotionalsten Katastrophenfilme, die ich je gesehen habe. Mittlerweile habe ich ihn schon zwei Mal gesehen und ich finde ihn in jeder Hinsicht einfach extrem stark.

Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/greenland-kritik-6017.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY