Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Ranking der Pixar-Filme
Auf welchem Platz liegt Elemental?

Mein Ranking der Pixar-Filme

Eine Liste von luhp92 mit 16 Filmen (Letztes Update: 19.02.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Am Donnerstag habe ich mir "Alles steht Kopf" im Kino angeschaut und mich danach gefragt, wie ich den Film im Vergleich zu anderen Pixar-Werken einordnen würde. Warum die Überlegungen also nicht auch als Top-Liste auf Moviejones festhalten?

Jeder Film, der nicht in der Liste zu finden ist, habe ich noch nicht gesehen.

Oben
#10
Filmstart: 17.09.2009
"Oben" ist sicherlich kein schlechter Film, den zahlreichen Lobpreisungen und Auszeichnungen wird er mMn allerdings nicht gerecht. Zwar zeichnet sich das Werk abermals durch liebenswerte Charaktere aus, die teils übertriebene, teils uninspirierte Geschichte konnte mich jedoch nicht über die gesamte Laufzeit fesseln. Großes Manko war der unglaubwürdige Schurke.
Elemental
#9
Filmstart: 22.06.2023
Sehr charmant und mitreißend, Pixars Blick auf Immigration und den Melting Pot New York. Die Geschichte hat man sicherlich schon x-mal gesehen, aber das ist on point geschrieben und inszeniert, vor allem visuell mit sehr vielen kreativen Einfällen.
Alles steht Kopf
#8
Filmstart: 01.10.2015
Der grotesken Grundthematik, die Menschen als Maschinen dastehen lässt und den freien Willen negiert, wird eine fantasiereiche Darstellung des menschlichen Gehirns und der neuronalen Prozesse gegenübergestellt. "Alles steht Kopf" ist ein Film der großen Gefühle, voller Freude und Trauer. Als Zuschauer lacht und weint man mit den Charakteren.

Neusichtung geplant, weil die erste zu sehr von Wolfgang Schmitt beeinflusst wurde.
Toy Story 2
#7
Filmstart: 03.02.2000
"Toy Story 2" steht Teil 1 in so gut wie nichts nach, erzählt das nächste Kapitel und bereichert die Spielzeug-Thematik durch neue Aspekte. Witz und Drama bleiben erhalten, hinzukommt eine ordentliche Schippe an filmischen Anspielungen.
Die Monster AG
#6
Filmstart: 31.01.2002
Wir hatten Spielzeuge, wir hatten Insekten, nun gibt es Witz und Drama mit Kinder erschreckenden Monstern. Mag ich nach einer erneuten Sichtung dieses Jahr zum Glück wieder mehr als noch zuletzt.
Das große Krabbeln
#5
Filmstart: 11.02.1999
Mit ihrem zweiten Werk setzt Pixar den Erfolg von Toy Story fort. "Das große Krabbeln" hat Charme, Witz, verrückte und sympathische Charaktere sowie einen tollen Schurken. Die Auflehnung der vielen Schwachen gegen die wenigen Starken wurde gelungen kindgerecht verpackt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Irgendwann muss ich mal Findet Nemo nachholen.

Freut mich, dass du Alles steht Kopf und Oben nicht so abfeierst wie viele andere.


Avatar
Tim : : King of Pandora
12.11.2015 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

An der Liste kann man sich reiben, aber ist wohl wie bei James Bond, jeder setzt andere Prioritäten.

Mit der Ratte wurde ich auch nie ganz warm, wobei das Ende und viele Elemente gut sind, nur das mit dem Koch ist einfach to much und viel zu nervig.

Merida war bisher meine größte Pixar-Enttäuschung. Der Film war einfach nur inhaltlich flach.

Oben hat ein ganz starken Anfang und ein süßes Ende, aber der Mittelteil mit den sprechenden Hunden ging für mich gar nicht.

Alles steht Kopf gehört nun zu meinen Favoriten, da der Film einfach unglaublich viel Herz hat und das spürt man in jedem Moment. Für mich auch der für Kinder am ungeeignetste Pixar-Film seit langer Zeit.

Die Faszination an Toy Story habe ich aber nie verstanden. Die sind mir alle zu weit vorn. Teil 2 fand ich ganz nett und Teil 3 hatte paar gute Momente, aber der erste Film geht für mich gar nicht. Inhaltlich ist er zwar ganz ok, aber die Story ist simpel und den Stellenwert hat der Film nur noch, weil es der erste Film seiner Art war. Hier zeigt sich aber besonders die Achillesferse des Genres. Der Film wirkt optisch einfach tot. Da steckt kein Leben drin, da die Animationen einfach nicht mehr besonders gut sind und bereits kurz nach Veröffentlichung total überholt waren. Ein handgezeichneter Trickfilm funktioniert 1960 genauso gut wie 2000, einfach da diese authentischer wirken.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2015 21:09 Uhr | Editiert am 11.11.2015 - 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Ich habe dich nicht vergessen wink
Nur habe ich mir deinen Kommentar mehrmals durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir "Alles steht Kopf" lieber noch ein zweites mal anschauen, bevor ich antworte. Einerseits glaube ich, dass er mir danach besser gefallen wird, und andererseits kann ich mich aktuell an zu wenig Sachen erinnern, um eine anständige Antwort schreiben zu können. Darüberhinaus habe ich momentan sowieso kaum Zeit für ausführliche Diskussionen, weil ich in der Uni den ganzen Tag im Labor stehe.

Ich hoffe, du kannst dich gedulden^^ Aber die Antwort folgt definitv!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.10.2015 14:52 Uhr | Editiert am 06.10.2015 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Huhu luckyluhp,

deine Liste kommt aus gegebenem Anlass. Zunächst sei bemerkt, dass ich bei dem Anblick nur wieder über die eigentlich durchweg sehr hohe Qualität der Filme staunen kann, sodass man so eine Liste sicher so oder so hätte gestalten können und sich dabei immer noch einig würde.

Ich habe mich ja ebenfalls gleich am Donnerstag mit ausschließlich positiven Gefühlen in den neusten der Macher gestürzt. Ich finde es gleichsam super spannend, wenn auch etwas irritierend, wie du den Film gesehen hast. Eine Perspektive, die mir niemals eingefallen wäre. Der Mensch als Maschine ohne freien Willen.

Jetzt denk ich drüber nach und werde nicht ganz schlau drauß. Meinst du damit, dass du die Darstellung, dass unsere Handlungen von Emotionen gesteuert werden und oft nicht von Logik und Rationalität geprägt sind im Film für übertrieben? Unterscheidet Mensch und Maschine nicht genau das: Emotionen? Dass wir oft aus Gefühlen heraus handeln und eben nicht blind und kalt Befehlen folgen?
Daran anschließend: warum gehst du offenbar davon aus, dass die Emotionen (im Kopf) der Protagonistin, oder aller menschlichen Figuren im Film - also deren eigene, inhärenten Gefühle - gegen sie und nicht mit bzw. für sie arbeiten?

Ich finde, du hast da durch die Visualisierung der Emotionen und deren "körperliche"/räumliche Abtrennung irgendwie eine Trennung der Figuren unternommen, die gar nicht vorliegt. Deshalb bist du vielleicht auf diese recht negative Sichtweise auf die Thematik gekommen.

Ich finde, die Thematik ist alles andere als grotesk, sondern total elementar. Nicht nur, wie die verschiedenen Emotionen im Einklang funktionieren. Auch die kommunikationspsychologischen Aspekte.

Abgesehen von der tollen Umsetzung bin ich sowieso schon immer an solchen psychologisch angehauchten Themen total interessiert. Deshalb hätte ich den Film deutlich weiter vorne eingeordnet. Zusammen mit Wall-E und der Monster AG, wobei Toy Story natürlich auch super ist. "Oben" fand ich persönlich auch super, aber ich gebe dir recht, dass die Idee mit dem "Schurken" und den Hunden nicht so gut gepasst hat und ausgereift war.

Weiter hinten hätte ich "Findet Nemo" eingeordnet. Auch echt netter Film, aber meiner Meinung nach deutlich konventioneller als zB Alles steht Kopf und Wall-E. Insbesondere zur ersten Hälfte in Wall-E liegt der Fokus hier sehr stark auf dem Plot.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2015 03:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Am Donnerstag habe ich mir "Alles steht Kopf" im Kino angeschaut und mich danach gefragt, wie ich den Film im Vergleich zu anderen Pixar-Werken einordnen würde. Warum die Überlegungen also nicht auch als Top-Liste auf Moviejones festhalten?

Jeder Film, der nicht in der Liste zu finden ist, habe ich noch nicht gesehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY