AnzeigeN
AnzeigeN
2021: Box Office Prognose
Auf welchem Platz liegt Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings?

2021: Box Office Prognose

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 22 Filmen (Letztes Update: 21.10.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Willkommen bei dieser Topliste :)

Ich werde wieder alle Filme mit in die Liste nehmen, die interessant finde oder von denen ich denke, dass das Interesse bei denen groß sein könnte. Das heißt auch, dass mit der Zeit noch einige hinzukommen werden.

Für die Filme erstelle ich eine grobe oder gleich eine offizielle erste Schätzung. Wenn ich einer dieser Schätzungen aktualisiere, werde ich die vorige stehen lassen und die 2. (und oder finale) Schätzung darunter schreiben, damit man am Ende besser vergleichen kann.

Filme, zu denen ich aktuell noch gar nichts sagen kann oder will, werden auf den letzten Plätzen in der Liste sein.

WICHTIG: Dank Corona ist es mit dem Schätzen sehr schwierig und aktuell ist es nicht ersichtlich, wann Normalität einkehren wird. Und selbst wenn, dauert es sicher, bis alles halbwegs so wird wie vor Corona.

Ich war daher am überlegen, ob ich die Liste überhaupt noch führen sollte. Aber da ich sie eh schon erstellt hatte, führe ich sie weiter, gebe Schätzungen ab usw... Nur sind diese Schätzungen diesmal fast komplett willkürlich, da ich keine Ahnung habe, wie sich Corona auf das Box Office auswirkt.

Ein paar Informationen:

1. In der Liste: "USA: OW/TT" ; Bsp: USA: 60/160 --> bedeutet also 60 Mio am Startwochenende und 160 Mio Gesamtergebnis

2. Abkürzungen: WW=weltweit ; OW=opening weekend (Startwochenende) ; TT=total (also Gesamtergebnis)

3. Das Ranking der Filme ergibt sich aus der Höhe der aktuellsten weltweiten Schätzung von mir. Wenn die Zahl gleich ist, geht es dann nach der Höhe der US-Schätzung und wenn auch die gleich ist, geht es nach dem Alphabet!!!

Viel Spaß :)

Black Widow
#4
Filmstart: 08.07.2021
Aktueller Kinostart: Anfang 07/2021

grobe Schätzung(13.10.2019)= 1. Schätzung (04.01.2021):
USA: 100/250 Mio Dollar
China: 120 Mio Dollar
WW: 770 Mio Dollar

Statement: An meiner Schätzung hätte ich nix geändert, daher entspricht meine aktuelle Schätzung auch meiner groben Schätzung von damals.

Statement 2 (29.03.2021): Da der Film nun wohl neben eventuellem Kinostart auch digital released werden soll, werde ich keine Schätzung mehr machen und meine bisherige Schätzung ist irrelevant.

Ich werde lediglich noch die aktuellen Box-Office-Zahlen ergänzen.

Aktuelles Box Office:
USA: 80/184 Mio Dollar
China: ---
WW: 379 Mio Dollar
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
#3
Filmstart: 02.09.2021
Aktueller Kinostart: Anfang 09/2021

Grobe Schätzung (16.11.2019):
USA: 120/320 Mio Dollar
WW: 0,92-1,12 Mrd. Dollar

1. Schätzung (04.01.2021) = finale Schätzung
USA: 80/240 Mio Dollar
China: 200 Mio Dollar
WW: 840 Mio Dollar

Aktuelles Box Office:
USA: 75/218 Mio Dollar
China: ---
WW: 415 Mio Dollar

Statement: Auch hier lag ich weit drüber.
Spider-Man 3 - No Way Home
#2
Filmstart: 15.12.2021
Aktueller Kinostart: 12/2021

Grobe Schätzung (16.11.2019):
USA: 140/400 Mio Dollar
WW: 1,1-1,2 Mrd. Dollar

1. Schätzung (04.01.2021):
USA: 100/400 Mio Dollar
WW: 1,050 Mrd. Dollar

2. Schätzung (21.10.2021):
USA: 100/ 350 Mio Dollar
China: 200 Mio Dollar
WW: 850 Mio Dollar

Finale Schätzung (10.12.2021)
USA: 180/550 Mio Dollar
China: 200 Mio Dollar
WW: 1,35 Mrd. Dollar
Fast & Furious 9
#1
Filmstart: 15.07.2021
Aktueller Kinostart: Ende 05/2021

1. Schätzung (13.10.2019):
USA: 85/200 Mio Dollar
China: 300-350 Mio Dollar
WW: 1 - 1,05 Mrd. Dollar

2. Schätzung (04.01.2021) = finale Schätzung
USA: 70/185 Mio Dollar
China: 300-350 Mio Dollar
WW: 885-935 Mio Dollar

Aktuelles Box Office:
USA: 70/173 Mio Dollar
China: 204 Mio Dollar
WW: 717 Mio Dollar

Statement: Zumindest das Ergebnis in den USA hab ich gut geschätzt, weltweit lag ich drüber, was aber sicher an Corona lag.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.10.2021 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Update

Wie man sieht, habe ich die Liste seit Januar kaum bearbeitet und viele meiner Schätzungen sind daher sehr veraltet. Das Datum hab ja immer dabei stehen gehabt. Viele meiner Schätzungen von Januar 2021 sind daher meine finalen Schätzungen geworden. Diese spiegeln natürlich nicht meine jeweilige Einschätzung zum Zeitpunkt des Starts des jeweiligen Films dar, aber das ist dann einfach mein Pech.

Jedenfalls habe ich die Liste nun umfassend geupdatet, bei vielen Filmen das aktuelle Box Office ergänzt, bei den alten Schätzungen das "finale Schätzung" ergänzt. Und ein paar neue Schätzungen habe ich hinzugefügt. Und ein paar Statements habe ich auch verfasst.

Wirklich Lust, auch für 2022 eine Box Office Prognose Liste zu erstellen, habe ich nicht, aber ich werde es vermutlich dennoch tun. Aber evtl. werde ich die Anzahl der Filme nochmals einschränken. Vielleicht steigt ja meine Lust, wenn ich nur wenige Filme immer aktualisieren muss.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.01.2021 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Update

Ich habe die Kinostarts hinzugefügt und für die meisten Filme eine aktuelle Schätzung ergänzt.

@PaulLeger

Wie du nun siehst, ist MI7 hinter Black Widow, auch wenn es nur ein bisschen ist.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.01.2021 10:05 Uhr | Editiert am 04.01.2021 - 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@PaulLeger

Wo es bei den bisherigen Jahren noch eher möglich war, eine vernünftige Schätzung abzugeben, ist es ab diesem Jahr nun völlig aus der Luft gegriffen, aber aus Spaß an der Freude mach ich es trotzdem.^^

Was mich interessieren würde: Hast du mögliche Corona-Auswirkungen mit einfließen lassen oder für deine Liste ignoriert?

Bei allen Schätzungen steht ein Datum dran. Das ist das Datum, wann ich die Schätzung erstellt habe. Bei den meisten Filmen habe ich also seit 13.10.2019 keine weitere Schätzung gemacht.

Aber ich werd mich heute oder die Tage mal dran machen und neue Schätzungen erstellen. Ich werde versuchen, die Corona-Auswirkungen mit einfließen zu lassen.

Wenn ich mit den Schätzungen fertig bin, vermerke ich das hier wieder als Update.

Daher können wir dann später nochmal drüber sprechen, wenn ich bei allen aktuelle Schätzungen gemacht habe. Auch was BW und MI 7 angeht, da könnte sich dann auch noch was ändern.

Muss erstmal schauen, wann die alle überhaupt starten. Durch die ganzen Verschiebungen hab ich keinen Plan im Kopf bei den ganzen Filmen.

Durch Corona bin ich völlig raus, aber es wird Zeit, wieder einzusteigen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.01.2021 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ FlyingKerbecs

Einspielergebnisse für 2021 zu prognostizieren ist nun wirklich eine Herkulesaufgabe, Chapeau, dass du es trotzdem versuchst. Hoffen wir mal, dass die Filme dieses Jahr auch alle ins Kino kommen...

Was mich interessieren würde: Hast du mögliche Corona-Auswirkungen mit einfließen lassen oder für deine Liste ignoriert? Beispielsweise könnte man ja spekulieren, dass im Mai die Pandemie noch nicht vollständig überwunden ist und Filme, die dann anlaufen, daher eher schlechter abschneiden. Im Herbst könnte es durch Impfungen dagegen schon deutlich besser aussehen und dementsprechend dürften Filme, die dann laufen, auch bessere Chancen haben.

Frage hauptsächlich, weil mich die Platzierung von MI7 vor "Black Widow" wundert. Unter gleichen Bedingungen sehe ich eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein MI-Film mehr einspielt als "Black Widow", sollte Corona im Mai dagegen noch wüten und im November halbwegs abgeklungen sein, wäre die Einstufung natürlich logisch.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.01.2021 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Update

So, diese Liste hab ich auch etwas überarbeitet. Mal sehen, wie dieses Jahr verlaufen wird. Ich hoffe doch, es wird weit besser und aufregender...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.11.2019 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Aktuell würd ich sagen ja. Das MCU hat 2018 und 2019 nochmal deutlich an Popularität gewonnen. In Sachen Marketing der MCU-Filme ist Disney spitze und ich bin mir sicher, dass sie uns den Film mit den Trailern schmackhaft machen werden. International hab ich so hoch angesetzt, da ich vermute, dass der Film in Asien sehr gut laufen könnte.

Falls es nicht so kommt wie ich vermute, sehe ich den Film bei 250 Mio in den USA und 750-850 Mio weltweit, was aber immernoch ein gutes Ergebnis ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2019 17:54 Uhr | Editiert am 17.11.2019 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Schätzt du diesen "Shang-Chi"-Film echt als so erfolgreich ein? Klar ist es ein MCU-Film, aber der hat doch überhaupt keine Fangrundlage aus früheren Filmen, auf denen er aufbauen könnte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.11.2019 11:40 Uhr | Editiert am 16.11.2019 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Hier schon mal ganz, ganz frühe Schätzungen meinerseits. Diese konnte ich fast komplett frei und unvoreingenommen von jeglichen Infos, Trailern usw. erstellen. Und diese werde ich auch stehen lassen und die Updates jeweils darunter einfügen.

Mal sehen, wie sich meine Schätzungen verändern und wie nahe meine erste Schätzung am Endergebnis liegen wird. smile

Von den startenden Filmen sieht es 2021 immerhin schon mal viel besser aus als 2020. Nicht nur vom Box Office (Potential) her, sondern auch von meinem Interesse her.

2020 gibt es nicht mal 10 Filme, auf die ich mich aktuell super freue. 2021 sind es jetzt schon mehr als 10 und da kommen sicher noch ein paar dazu. laughing

Was haltet ihr von meinen frühen Schätzungen?victory

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN