Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zero Dark Thirty

News Details Kritik Trailer
Zero Dark Thirty

Bin Laden-Drama "Zero Dark Thirty" oscarreif?

Bin Laden-Drama "Zero Dark Thirty" oscarreif?
10 Kommentare - Mi, 28.11.2012 von R. Lukas
Überschwängliche erste Reviews machen Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" zum Geheimtipp für die Oscars.

Nicht nur die Musicalverfilmung Les Misérables wird mit Lobeshymnen geradezu überschüttet. Auch das Action-Drama Zero Dark Thirty von Regisseurin Kathryn Bigelow und Drehbuchautor Mark Boal, die 2010 schon mit Tödliches Kommando - The Hurt Locker kräftig abgeräumt haben, kann sich bei den nächsten Academy Awards offenbar große Chancen ausrechnen.

Das lassen zumindest die begeisterten ersten Reaktionen vermuten, die den Realismus, den hohen Unterhaltungsfaktor, die Intensität und das hochdramatische Ende des Films hervorheben. Von den Darstellern kommen die beiden Lawless-Kollegen Jessica Chastain und Jason Clarke besonders gut weg, Chastain soll für ihre Leistung nach Meinung vieler sogar einen Oscar verdient haben. Und bei einem Cast, dem außerdem noch Joel Edgerton, Jennifer Ehle, Mark Strong, Kyle Chandler, James Gandolfini, Édgar Ramírez, Frank Grillo, Scott Adkins und Chris Pratt angehören, will das schon was heißen.

Zero Dark Thirty dreht sich um die Jagd auf al-Qaida-Anführer Osama Bin Laden, von den Terroranschlägen am 11. September 2001 bis hin zu seiner Tötung durch ein Team von Navy SEALs in der Nacht zum 2. Mai 2011. Im Fokus steht dabei die Planung und Durchführung der Operation, die schließlich den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Wenn es so weitergeht, können wir uns also auf ein heißes Oscar-Rennen freuen. Bei uns läuft Zero Dark Thirty ab dem 10. Januar 2013 im Kino. Als Appetitanreger hier noch einmal der deutsche Trailer, gefolgt von einem neuen TV-Spot.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
16.12.2012 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Hurt Locker war meiner Meinung nach ein Anti-Kriegsfilm. Gut umgesetzt und mit einer guten Portion Kritik.
Alleine die Szene im Supermarkt spricht für sich.
Zero dark Thirty werde ich mir auch ansehen. Obwohl ich die ganze Bin Laden Story den USA nicht abkaufe.
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2012 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ein technisch einwandfrei umgesetzter Film ist für mich kein Grund das es diesen Film geben soll. Wenn er keine Geschichte erzählt, die es auch wert ist erzählt zu werden, dann brauch ich den Film nicht.
Außerdem wundert es mich, das fast alle etwas gegen den Bin Laden Film haben, ihn aber trotzdem schauen wollen. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht anschauen. Ganz egal und wenn er 20 Oscars bekommt, noch einmal falle ich auf diese Masche nicht rein.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.11.2012 11:22 Uhr | Editiert am 30.11.2012 - 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92
Nun, das trifft auf Avatar aber ebenfalls zu.

Ja, das hab ich auch nicht ausgeschlossen. Es ging mir nur um The Hurt Locker, weil ich nicht ganz verstehe, wie Jonah (trotz der inhaltlichen Kontroversen) zu dieser extremen Meinung kommt, der Film hätte "nie entstehen sollen". Darüber hinaus, war er auch technisch einwandfrei umgesetzt.

Oh und ja, ich ziehe District 9 auch beiden vor. Obwohl mein Favorit in dem Jahr "A Serious Man" gewesen wäre ... auch wenn das aufgrund des Wesens des Films weniger ein Kandidat für den großen Oscar war.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2012 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@eli4s
der Film ein Anliegen, eine gesellschaftlich relevante, aktuelle Thematik, die in jedem Fall zum Diskurs beiträgt und damit auch seine Daseinsberechtigung hat

Nun, das trifft auf Avatar aber ebenfalls zu.
Dennoch, der Gewinner des besten Films 2010 hätte District 9 sein sollen. Dieser Film übertrifft beide.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.11.2012 20:29 Uhr | Editiert am 29.11.2012 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@Jonah

The Hurt Locker war völlig überbewertet!!

... nicht annähernd so sehr wie "Avatar" ...

und wieso er gleich so schlecht gewesen sein soll, dass er gar nicht hätte entstehen sollen ist ja wohl quatsch. Mal abgesehen vom vertretenen Standpunkt in Film, den man durchaus kritisch sehen kann, hat der Film ein Anliegen, eine gesellschaftlich relevante, aktuelle Thematik, die in jedem Fall zum Diskurs beiträgt und damit auch seine Daseinsberechtigung hat ... mehr als viele andere Filme, könnte man meinen.

@GoWest

ich glaube gar nicht, dass "The Hobbit" groß abräumt. Die Konkurrenz dieses Jahr ist sehr groß. Außerdem ist es der erste Teil einer Reihe, die eigentlich nur im Ganzen richtig zur Geltung kommt.

Den hier werd ich mir auf jeden Fall ansehen.
Avatar
Jonah : : Antiheld
29.11.2012 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@luhp92
Ganz genau wofür? The Hurt Locker war völlig überbewertet!! Für mich ist er immer noch der schlechteste Film bis HEUTE, vielleicht gibt es ja doch bald eine Ablösung wink

Jetzt mal ganz im ernst, alle die mich kennen, wissen genau das ich der Meinung bin, das The Hurt Locker selbst mit der Goldenen Himbeere zu viel Ehre angetan worden wäre. Der Film gehört eindeutig zu Kategorie "Hätte nie entstehen düfen - Geldverschwendung ohne Ende!"
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2012 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Pro Pro Pro Pro Propaganda Style

Aber wie ich die Oscars-Jury kenne, wird der Film dennoch die ein oder andere Auszeichnung erhalten.
Das war ja bei The Hurt Locker auch so. 6 Oscars - und wofür? Das mir erzählt wird, jeder Iraker sei ein Terrorist?!

@GoWest
Nun, alles hat damals auf Avatar gesetzt, aber letztendlich hat der Film nur 3 Trost-Oscars bekommen. Pro-Amerikanismus hat halt bei den Oscars Vorrang.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
28.11.2012 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Schön und gut, wenn er Oskars abräumt. Nur im Kino, war der Bigelow Vorgänger nicht so erfolgreich wie der Cameron Gegenpart Avatar. Und ich denke mal, in Zeiten, wo Zahlen mehr zählen als Goldjungen, werden die Filmstudios mal das Ganze im Auge behalten.

Setze meine Hoffnung, dass "The Hobbit" dick abräumt, denn sind wir mal ehrlich, wer braucht einen Osama Bin Laden Action Kracher?!
Avatar
Jonah : : Antiheld
28.11.2012 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wenn der Film ein genauso großes Meisterwerk wie The Hurt Locker wrd, dann muss er ja Oscar gekrönt werden.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
28.11.2012 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
hoffentlich gehört scott adkins mal zu den guten und wird nicht als taliban verheizt.
freu mich aber schon richtig auf den film, der für mich nach einer klasse mischung aus hurt locker, green zone und black hawk down klingt

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY