Bitte anschnallen: "Twilight"-Reboot geplant?

Twilight

Bitte anschnallen: "Twilight"-Reboot geplant?

29 Kommentar(e) - Di, 19.06.2012 von R. Lukas - Angeblich denkt Lionsgate ernsthaft darüber nach, das "Twilight"-Franchise über kurz oder lang neu zu starten.

Man kann über die Twilight-Saga sagen, was man will, aber Fakt ist: Für Lionsgate ist sie ein Erfolg, der seinesgleichen sucht. Bislang spielten die Vampir-Schmonzetten schon über zwei Milliarden Dollar ein und der fünfte und letzte Teil Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 steht ja noch aus.

Deshalb werden laut Bloody-Disgusting hinter den Kulissen bereits Pläne für ein Reboot geschmiedet, auch wenn noch nicht sicher sein soll, wie genau die Zukunft der Reihe aussieht. So sei ein direktes Remake denkbar, aber auch ein Spin-off oder sogar eine einmalige Fortsetzung kämen in Frage.

Um den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu checken, hakte Deadline bei Lionsgate nach und bekam vom Co-Vorsitzenden Rob Friedman prompt ein Dementi zurück. Man werde Autorin Stephenie Meyer zwar gerne unterstützen, falls sie vorhat, weiterzumachen, eine Neuauflage von Twilight sei jedoch kein Thema.

Trotzdem behauptet Bloody-Disgusting steif und fest, dass da sehr wohl etwas am Köcheln ist. Schon vor dem Lionsgate-Statement kündigte die Seite an, das Studio werde natürlich sofort alles leugnen. Da es sich aber nun mal um eine Tatsache handle, an der nicht zu rütteln sei, nehme man auch in Kauf, selbst zur Zielscheibe zu werden.

Richtig vorstellen können wir uns das Ganze zwar noch nicht, aber zuzutrauen wäre es Hollywood auf jeden Fall. Aber wäre ein Twilight-Reboot wirklich nötig? Theoretisch kann es nur besser werden.

Quelle: Comingsoon

Horizont erweitern

Interessante Artikel für dich
Action, Thriller, Exploitation - Das Filmgenre-SpecialDie besten Trickfilme aller ZeitenDie besten Fantasyfilme aller Zeiten

DVD & Blu-ray

Dein Heimkino braucht neues Futter
Kingsman - The Secret Service [Blu-ray]American Sniper [Blu-ray]Downton Abbey - Staffel f?nf [4 DVDs]Fifty Shades of Grey - Geheimes VerlangenAvengers - Age of Ultron 3D + 2D Steelbook [3D Blu-ray]

Forum

Deine Meinung ist gefragt
29 Kommentar(e) - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Jetzt kommentieren
bartacuda
bartacuda | Mitternächtlicher Haijäger | 20.06.2012 | 13:54 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
@Ater:
Klingt nicht unlogisch was du sagst, aber ich glaube nicht daran (und ich will das auch nicht :-))
Aber es gibt 6 Filme (und diese 2 Ewoks-Katastrophen), eine animierte Serie über x Staffeln, eine Realserie in (Endlos)Planung, das ganze eingebettet in mehrere hundert Romane und Comics, die eine Geschichte über hunderte Jahre und mehrere Generationen der Hauptcharaktere einschließlich der Historie von diversen Nebencharakteren erzählen.
Da erscheint mir ein (absehbares) Reboot eher unwahrscheinlich. Und an der Person Lucas würde ich das nicht festmachen. Ganz im Gegenteil. Er hat mal gesagt, dass "seine" Filme für ihn den einzigen richtigen Kanon darstellen. D.h. wenn einer die Geschichte aufbricht, dann er. Da aber mittlerweile ein ganzer Weltkonzern die Strippen in der Hand hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Kanon umgeworfen wird.
Bleibt evtl. noch ein Remake der Episoden IV-VI, also eine zeitgemäße Nacherzählung des Alten Stoffes. Hier gelten alle bekannten Für und Wider wie bei jedem Remake. Und es muss doch noch ein Fünkchen Anstand geben, oder?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Dabei seit: 03.03.10 | Beiträge: 3.095 | Kritiken: 0 | Jonesi: 130
Strubi
Strubi | Hexenmeister | 20.06.2012 | 13:38 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
Zu HP:
Auch mMn ist der 6. neben dem 5. der schwächste Teil der Reihe. Ich fand sie aber trotzdem noch unterhaltsam. Objektiv würde ich ihnen so 6 von 10 Punkten geben. Da mir das "HP-Universum" aber sehr gut gefällt, sinds subjektiv auch bei den beiden Filme so 7 von 10 Punkten.
Schade ist halt nur, dass die Bücher doch mehr hergegeben hätten. Da ist es so, dass mir gerade das 5. und 6. Buch am besten gefallen.

Zu Twilight:
Meine Freundin und meine Mutter haben die Bücher gelesen, und denen haben sie gefallen. Die Filme dazu finden aber beide max. durchschnittlich. Also scheint es ja doch Unterschiede zum Buch zu geben. Ich kanns persönlich nicht beurteilen. Und nachdem ich die ersten 3 Twilight-Filme gesehen hab, werde ich mich auch nicht an die Bücher wagen ;-).
Dabei seit: 30.08.10 | Beiträge: 2.574 | Kritiken: 2 | Jonesi: 22
Ater
Ater | Moviejones-Fan | 20.06.2012 | 12:54 Uhr | 20.06.2012
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2012 12:55 Uhr editiert.

@Bartacuda

Natürlich wird auch "Star Wars" irgendwann ein Reboot bekommen - das ist völlig klar. "Star Wars" ist einer der größten Namen in der Filmindustrie - und der wird sicher nicht im großen Nichts versinken.

George Lucas ist jetzt 68 Jahre alt - nähert sich also rapide seinem beruflichen Ende. Und wenn er sich erst mal verabschiedet hat, fällt die "Star Wars Qualitäts-Garantie" Dann wird die Fox damit beginnen, seine Scouts loszuschicken - und dann möge die Macht mit uns allen sein.

Die einzige Hoffnung die dabei bleibt, ist, dass es eine gute Neu-Interpretation des Themas wird. Das so etwas geht, hat der Reboot von Mr. Bond, von Batman oder auch Bourne bewiesen - es muss ja keine Katastrophe wie JJ Star Trek werden.

Vielleicht ein Mr. Nolan als Regie, ein Mr. Craig als Han Solo, eine Mrs. Fox als Leia (das Auge ist schließlich mit) und ein Mr. Timberlake als Luke? Das geht schlechter!
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Dabei seit: 09.12.10 | Beiträge: 655 | Kritiken: 0 | Jonesi: 37
ZSSnake
ZSSnake | Expendable | 20.06.2012 | 08:17 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie wenig Leuten der 6. Film gefiel. Ich persönlich sehe ihn ja als einen der stärksten überhaupt. Einfach weil er sich als Coming-off-Age-Drama präsentiert und sich traut, das Buch so weit nötig in den Hintergrund zu stellen. Meine Impressionen habe ich in meiner (damals sehr persönlichen) Kritik niedergeschrieben, die zwar nicht den Umfang meiner heutigen "Ungeheuer" hatte, aber doch für mich gefühlt eine meiner authentischsten Kritiken geworden ist. Nur so als Randnotiz zum 6. Harry Potter ;-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Dabei seit: 17.03.10 | Beiträge: 5.210 | Kritiken: 76 | Jonesi: 97
Jonah
Jonah | Antiheld | 20.06.2012 | 03:48 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
Ob man dies wirklich braucht steht auf einen ganz anderen Blatt. Die Idee allein ist auch nicht viel anders als die, Spider Man so schnell neu zu starten. Wirklich schocken kann mich das nicht. Das wird immer wieder vorkommen, so lange Geld an erster Stelle steht. Und wer weiß es schon vielleicht.... ;-) warten wir es einfach ab.
Dabei seit: 20.07.10 | Beiträge: 1.418 | Kritiken: 0 | Jonesi: 11
ArneDias
ArneDias | Genetik-Zufall | 20.06.2012 | 00:44 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
Zu Harry Potter:
Mich hat der 6. Teil auch ziemlich enttäuscht. Das zentrale aus dem Buch wurde völlig vernachlässigt, nämlichs Harrys unterricht bei Dambledore und die Vergangenheit von Voldemort. Stattdessen hat man sich größenteils auf die pupertären Probleme der Schüler konzentriert.

Einen HP Reboot könnte ich mir dennoch sehr gut vorstellen, aber nicht im Kino. Ich finde HP würde sich super für eine Serie eignen, im Stile von Game of Thrones zum Beispiel (von der Umsetzung her). 1 Buch = 1 Staffel. Je nachdem wie dick das Buch ist halt mehr oder weniger Folgen, maximal aber so bis 10 Folgen pro Staffel. Dann könnte man die Bücher auch richtig gut und inhaltsgetreu verfilmen, ist ja wirklich wahnsinn was die alles rausgelassen haben. Nur die Buchkenner werden bspw. in Teil 7 gewusst haben was es mit dem Spiegel auf sich hatte

Zu Twilight: Ich habe bisher alle Filme gesehen (nicht so ganz freiwillig). Und ich muss sagen ich habe mich um objektivität bemüht, aber bis auf einige Lacher im dritten Film (der wahr stellenweise erfrischend selbstironisch) waren die Filme schlecht umgesetzt, schlecht geschauspielert und einfach nur langweilig, vor allem der letzte vierte Teil war eine einzige qual. Da fragte ich mich mehrmals warum diese Story in zwei Filme erzählt werden musste.

Meine Lieblingsszene übrigens: Bella blickt Edward in den Flitterwochen mit ihrem seit Filmbeginn aufgesetzten typischen 7-Tage-Regenwetter-Blick an und fragt völlig ernsthaft: "Siehst du nicht wie glücklich ich bin?" Gott ihr könnt euch ja nicht vorstellen wie schwer es war in dem Moment das laute loslachen zu unterdrücken! :D

Also ein Reboot braucht das nicht. Wenn die Filme auch noch Literaturgetreu verfilmt wurden erst recht nicht. Wenn die Literatur da nicht mehr hergibt als die Filme frage ich mich wie sich die Bücher nur so gut verkaufen konnten.
Qualitativ muss man einem möglichen Reboot jedoch zugrunde halten das es nicht wirklich schlechter werden könnte :D
Dabei seit: 07.05.09 | Beiträge: 4.009 | Kritiken: 23 | Jonesi: 133
BlackSwan
BlackSwan | Moviejones-Fan | 20.06.2012 | 00:20 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
oder man könnte es Schei..leid nennen :D
Dabei seit: 05.02.11 | Beiträge: 0 | Kritiken: 0 | Jonesi: 57
mandarine
mandarine | Fruchtvampir | 20.06.2012 | 00:17 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
bartacuda hat einen guten Punkt gebracht. Die Filme sind sehr buchgetreu verfilmt (so gesehen gehören sie eigentlich zu den besten Buchverfilmungen die ich kenne...allerdings tritt "Twilight" da gegen Sachen wie den "Eragon"-Film an...keine große Kunst da besser zu sein). Wenn Lionsgate das rebooten will sollten sie allerdings schon irgendwas neues bringen, dann werden die buchtreuen Twihards allerdings wohl Amok laufen...

Zum Thema HP:
Ich stimme euch vollkommen zu, Teil 6 war mies. Ich kann mir aber ein Reboot im Moment überhaupt nicht vorstellen, ich verbinde die Figuren viel zu sehr mit den Schauspielern, was sicherlich mit daran liegt, dass die Reihe ja über einen ziemlich großen Zeitraum (10 Jahre oder so...?) lief.
...Man, Daniel Radcliff war für mich schon Harry bevor ich die Bücher gelesen/die Filme gesehen habe (nur so aus der Werbung/den Nachrichten) .zu der Zeit, als ich HP noch abgrundtief gehasst hab ^^
Dabei seit: 10.09.11 | Beiträge: 1.280 | Kritiken: 0 | Jonesi: 19
luhp92
luhp92 | BOTman Begins | 20.06.2012 | 00:09 Uhr | 20.06.2012
Jonesi
@Cayman2300
Und das Twilight-Reboot könnte man dann "Twicelight" nennen :D

"I always think ape better than human. I see now how much like them we are."

Dabei seit: 16.11.11 | Beiträge: 5.742 | Kritiken: 10 | Jonesi: 118
cayman2300
cayman2300 | Rocker | 19.06.2012 | 22:57 Uhr | 19.06.2012
Jonesi
Oh,Gott!

Teil 6 war der Absturz der Reihe. Der schlechteste Film, aber das beste Buch.

Gut, da gebe ich recht, denn Film konnte man nicht ernst nehmen :(
Dabei seit: 20.05.11 | Beiträge: 1.480 | Kritiken: 49 | Jonesi: 10



ForumNeues Thema