AnzeigeN
AnzeigeN
Zum Tode James Horners

Ein Leben für die Filmmusik: James Horners größte Werke

Ein Leben für die Filmmusik: James Horners größte Werke
2 Kommentare - Sa, 27.06.2015 von R. Lukas
Von "Star Trek 2 - Zorn des Khan" über "Braveheart" und "Titanic" bis hin zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora" - die Karriere von James Horner war von vielen Glanzlichtern geprägt.

Der tragische Tod von James Horner, der am 22. Juni 2015 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, reißt in Hollywood eine große, musikalische und menschliche Lücke. Ein Blick auf seine lange, beeindruckende Karriere genügt, um zu sehen, dass man ihn in einem Atemzug mit Größen wie John Williams, Hans Zimmer oder Danny Elfman nennen muss. Wir haben die unserer Meinung nach besten Horner-Scores zusammengesucht, zwanzig an der Zahl und alle sehr hörenswert. Klickt einfach auf das Bild, und ab geht die Post!

Bild 1:Die schönsten Soundtracks von James Horner
Die schönsten Soundtracks von James Horner

Horners große Stunde schlug 1982, als er die Chance bekam, sich mit dem Score zu Star Trek 2 - Der Zorn des Khan einen Namen zu machen. Das tat er dann auch - und wie! In den Jahren darauf etablierte er sich als einer der erfolgreichsten und gefragtesten Komponisten der Filmindustrie, nicht zuletzt durch seine häufige Zusammenarbeit mit James Cameron und Ron Howard. Es hagelte Oscar-Nominierungen, unter anderem für Braveheart, Apollo 13 und Avatar - Aufbruch nach Pandora. Fast schon ein Skandal, dass Horner nur zweimal triumphieren konnte. Seine beiden einzigen Oscars gewann er mit Titanic, einen für die Filmmusik, den anderen für Celine Dions Dauer-Ohrwurm "My Heart Will Go On". Jetzt müssen wir ohne seine Klänge auskommen, von denen er uns aber zum Glück viele wunderbare hinterlassen hat.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.06.2015 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Oh mir fällt noch Feld der Träume und vorallem Der Name der Rose ein.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.06.2015 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Deutlich mein absolutes Lieblingsstück von James Horner ist von Aliens: Futile Escape, ein Track der Horror Thriller Geschichte schrieb. Wie oft habe ich den schon in manchen Dokus wie bei Terra X gehört.^^ Das geht so ab der Sound und ab 1:34 gehts erst richtig los. Ein Ohrenschmaus. Schade um den Mann. Der hat hat es musikalisch absolut drauf gehabt. Für mich machen die Soundtracks zu Filmen sowieso zwischen 30 und 50% vom Feeling aus. Deswegen ist es immens wichtig sich im Vorfeld die passenden Komponisten zu sichern.
Forum Neues Thema
AnzeigeN