Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar

James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar
36 Kommentare - Mo, 07.05.2012 von Moviejones
Auch ein James Cameron wird nicht jünger und das ist auch dem Regisseur klar. In naher Zukunft will er somit nur noch "Avatar"-Fortsetzungen drehen.

Was war und ist James Cameron nicht für ein Regisseur. Mit Terminator, True Lies - Wahre Lügen oder Titanic begeisterte er die Zuschauer und sein Terminator 2 - Tag der Abrechnung bewies, eine Fortsetzung kann sogar imposanter als das Original sein.

Doch während er in den 80ern und 90ern sehr aktiv war, wurde es bald sehr ruhig um ihn und erst 2009 meldete er sich mit Avatar - Aufbruch nach Pandora im Kino zurück. Auch dieser Film wurde ein voller Erfolg und hält sich mit 2,7 Mrd. $ bis jetzt als finanziell umsatzstärkster aller Zeiten.

Abwechslung ade, könnte man bei der jetzigen Newslage meinen, denn in Zukunft soll es nur noch blaue Filme von ihm geben. So teilte Cameron kürzlich mit, dass er ab jetzt nur noch im "Avatar-Geschäft" ist und daran interessiert sei, diese Filme zu machen. Drehbücher nähme er grundsätzlich schon nicht mehr an und so wird er als nächstes Avatar 2 und dann Avatar 3 machen - eventuell steht auch Avatar 4 auf dem Programm.

Das klingt zwar alles sehr restriktiv, doch Cameron sieht das anders. Für ihn als Filmschaffender bietet das von ihm kreierte Avatar-Universum alles, was er sich wünschen kann und umsetzen möchte. Mit der Story will Cameron auch zeigen, was auf dieser Welt schiefläuft und was geändert werden kann, ohne jedoch den Unterhaltungsfaktor außer Acht zu lassen.

Auf jeden Fall dürfte er bei seinem Arbeitstempo auf viele Jahre mit Arbeit versorgt sein, denn mit dem nächsten Avatar-Film ist nicht vor 2015 zu rechnen. Fraglich ist hingegen, was dann aus dem geplanten Battle Angel werden soll. Es könnte sein, dass er hier sein lange gehegtes Interesse verloren hat - in dem Fall bleibt nur zu hoffen, dass ein anderer talentierter Regisseur diesen Film aufgreift.

Quelle: Moviehole
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
19.05.2012 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bevor Herr Cameron an einen vierten Teil denkt,
sollte er erst einmal den zweiten Teil drehen.
Denn dieser dauert ja auch noch eine ganze Weile.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
19.05.2012 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bevor Herr Cameron denkt, sollte er erst den
zweiten Teil einmal drehen.
Avatar
asdf10 : : Moviejones-Fan
15.05.2012 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Meiner Meinung nach reicht der 1 Teil. Optisch war der Film echt klasse aber an der Story gab es eigentlich fast nichts neues. Aber jeder soll selber entscheiden ob ihm Avatar gefällt oder nicht und ob er sich die anderen Teile anguckt.
Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
12.05.2012 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Der 1. Teil war schon eine pure Enttäuschung, abgesehen von den Effekten.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
11.05.2012 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
George Lucas 2.0
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.05.2012 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich würde mich ja totlachen, wenn Avatar zu einer Direct-to-DVD Reihe abfällt wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.05.2012 19:22 Uhr | Editiert am 10.05.2012 - 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
mit avatar 2 wird der sicherlich richtig kohle machen. aber ob der dann noch so erfolgreich sein wird wie teil 1 ist fraglich. wenns aber da schon qualitativ abwärts gehen sollte, dann wirds für ihn sicherlich auch schwer noch nen 3ten oder sogar 4ten drehen zu können.
(=0:
Avatar
derzerstorer : : Moviejones-Fan
09.05.2012 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.05.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ziemlich schade das james cameron nur noch avatar 2,avatar 3 und avatar 4 dreht.aber ich denke das er danach noch ein paar filme drehen kann und wird
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.05.2012 07:21 Uhr | Editiert am 08.05.2012 - 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@luhp92
Eben, es ist Geschmackssache welchen Regisseur man mag... aber das hat eben nichts mit so einer Äußerung zu tun. Ein Film der MIR nicht gefällt, ist nicht gleich automatisch schlecht. Hier wäre einfach entsprechend Objektivität angebracht!

@Jerichocane
Was Avatar angeht, gibts wahrscheinlich so viele Meinungen, wie es Zuschauer gab. Das ist ja auch völlig legitim. Mich jedenfalls hat er auch abseits von 3D, auf dem heimischen Beamer gut unterhalten... aber deshalb habe ich natürlich nicht mehr "Recht", als jemand der den Film eben nicht so toll fand.
Und wie ich selbst ja auch schrieb, würde ich mich mehr freuen, wenn Cameron uns noch an anderen Projekten teilhaben lassen würde...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.05.2012 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ein Avatar hätte dicke gereicht.
@Sully
leider kann ich nicht nachvollziehen was an Avatar
spannend, emotional und interessant (mal abgesehen von
den guten 3D Effekten) war, aber das ist bei Filmen wie
Musik Geschmacksache. Avatar war in meinen Augen nur ein
super 3D Testfilm.
Der Unterschied zwischen Avatar und den von dir genannten
Comicverfilmungen ist mMn, dass mich die
Comicverfilmungen besser unterhalten. Im Gegensatz zu
Avatar habe ich mich bei den Avengers keine Minute
gelangweilt, während ich Avatar in 2D teilweise zu langatmig
für die fade Story hielt. Die Charakter bei Avatar waren in
meinen Augen zu "blaß", so dass sie in ruhigen Szenen den
Film nicht stützen konnten. Dies ist auch der Unterschied zu
einfachen "gut unterhaltenden" Popcornkinofilmen, wie z.B.
Bay Filme. Den Charakteren in Michael Bay Filmen fehlen z.B.
auch Charaktertiefe, aber die Filme sind so inszeniert, als ob
man Achterbahn fährt, es gibt keine lange ruhige Szenen in
der diese Schwäche den Film abbremsen kann.

Das Peter Jackson nun den kleinen Hobbit dreht, anstatt Del
Torro, find ich als Tolkien Fan super. Jackson hatte es trotz
den Abweichungen zum Buch, geschafft Mittelerde lebendig
werden zu lassen und mEn sollte der Hobbit, als
Vorgeschichte zum HdR den gleichen Stil besitzen.

Star Wars ist so eine Diskussion für sich, gerade das Thema
Raumschiffe, wobei ich mir das so erkläre. In der Prequel
Trilogie wirken die Schiffe wie Designobjekte, was aber auch
Lucas Absicht war, da dies die hoch Zeit der Republik zeigt.
Wenn man sich die einzelnen Episoden der neuen Trilogie
anschaut, merkt man, wie sich das Schiffdesign von
glänzendenStatussymbolen zu dem zweckorientierten
weniger schicken Schiffdesign der alten Trilogie ändert
Es ist wie im richtigen Leben, schau dir die Veränderungen
des Autodesigns in den letzten 60 Jahren an, so schöne
edele Designs wie die der Muscle Cars der 70er zu den
Wagen der 80er / 90er.

Aber ich würde auch nicht sagen das Cameron nun ein
schlechter Regisseur ist, weil mir zwei seiner Filme nicht
gefallen haben. Ich mag ja auch nicht alle Spielbergfilme :-)

Was mir an Cameron wirklich gefällt ist, das er ähnlich wie
Lucas ein Visionär ist, welcher die Filmtechnik voranbringt.
Ohne seine Fortschritte in Sachen 3D Kameratechnik, gäb es
Jackson RED Kamera vielleicht gar nicht.
Sowie es ohne Lucas heute nicht ein so bombastischen
Sound und vor allem, ILM sei Dank, keine so tolle Effekte
gäbe.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2012 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@legatoshred
Peter Jackson hat alle 3 Herr der Ringe Teile als einen Film gefilmt. Deswegen hat das so lange gedauert - 7 Jahre waren das glaube ich. Und was spricht denn dagegen, dass er nun Der Hobbit verfilmt? Gut, bei Cameron kann man eine ständige Rückkehr nach Pandora kritisieren. Aber Der Hobbit ist erstens ein Buchvorlage und zweitens liegen zwischen den Projekten 10 Jahre.

@ZSSnake
Dass das 3D heute nur noch selten vom Hocker haut, liegt daran, dass es kommerzialisiert, billig und schlecht produziert wird. Ich habe bisher 9 3D-Filme gesehen und die einzigen Filme, die mich vom Anfang bis zum Ende beeindrucken konnten waren Avatar und Titanic. Deswegen glaube ich, dass sich der Erfolg mit Avatar 2 auf jeden Fall wiederholen lässt.

@Sully
Nun ja, welche Regisseure und welchen Filmstil man mag, ist immer noch Geschmackssache...
Apropos Gladiator: den schaue ich mir gleich an laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.05.2012 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114
Naja, also ich finde das Avatar einer der überbewertesten Filme aller Zeiten ist.
Optisch sicher ein Augenschmaus aber ansonsten ?? Die Story war schon 1000mal da und die Charaktere sind platt und einfallslos.
Wegen meiner bräuchte es nicht mal einen 2ten Teil.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheLastAvanger : : Moviejones-Fan
07.05.2012 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schade Avatar war nicht gerade mein Fall.
Terminator hat mir da schon erheblich besser gefallen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
07.05.2012 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
avatar gehört immer noch zu einem meiner lieblingsfilme. auf bluray ein aufgenschmaus und im kino in 3D war der super.
gerne können noch 2 weitere folgen. aber wenn die qualität nachlässt, dann kann cameron es dann auch mal gut sein lassen.
aber dennoch freue ich mich sehr auf nen 2ten und 3ten teil und werde sicher in 3D ins kino gehen.
(=0:
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
07.05.2012 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Also wenn ich ehrlich bin, fand ich Avatar ziemlich schwach, bis auf die gigantische Atmosphäre. Den Rest fand ich langweilig und nur abgekupfert. Der soll mal wieder vernünftige Filme wie Terminator oder die Alienfilme machen. Ab Titanic ging Cameron immer mehr den Bach runter.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN