Es war einmal ein filmverrücktes Menschenkind, das stolperte vor vielen, vielen Jahren über ein Angebot von Sky Deutschland. Ein Erfahrungsbericht.
Filme, von morgens bis abends, zeitversetzt und dann noch Fußball und Golf bis spät in die Abendstunden ... was für ein Paradies! Doch Verlockungen lauern überall und die Konkurrenz wie Netflix oder amazon bietet spannende Streamingangebote. Eine Trennung war unvermeidlich, nur zog das Kündigungsschreiben einen Rattenschwanz an Ärger nach sich und der einst so umschwärmte Kunde erlebte plötzlich die hässliche Seite von Sky Deutschland.
In regelmäßigen Abständen tritt Sky Deutschland an Moviejones.de heran, um Kooperationspartner zu werden. Einer Bitte, der wir durchaus nachgehen wollten, jedoch haben unsere persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit dazu geführt, dass wir von einem Abonnement bei Sky Deutschland abraten. Wir können nicht bloß auf interessante Film- und Serienangebote verweisen, wenn ein Unternehmen andererseits mit Kunden derart unfair umgeht.
Bevor der Eindruck entsteht, dass es hier um einen bissigen Rundumschlag geht: Nein. Man kann die Preisstruktur von Sky Deutschland kritisieren oder mal einen schlecht gelaunten Mitarbeiter, aber in der Regel läuft der Service reibungslos. Aber nur, solange man Kunde ist. Was danach folgt, sind Methoden, die (ehemaligen) Kunden wie Erpressung vorkommen dürften.
In unserem Fall war der Ausgangspunkt ein lausiger Receiver. Der Vertrag mit Sky Deutschland sieht vor, dass Endgeräte (Sky-Karte und Receiver) an den Konzern bei Vertragsende zurückgeschickt werden. Soweit so nachvollziehbar. Erfolgt diese Rücksendung nicht, fordert Sky Deutschland umgehend Schadensersatz ein, der je nach Alter des benutztem Endgeräts über 100 Euro betragen kann. Doch was tut man, wenn wie in unserem Fall seit vielen Jahren ein Privatgerät benutzt wird? Auch in diesem Fall pocht Sky Deutschland auf die Rücksendung eines Gerätes, welches bei ihnen im System als Leihgerät markiert ist, jedoch uns, dem Ex-Kunden, erst einmal nicht bekannt ist. Was tut man also als lösungsorientierter Erdenbürger? Man nimmt Kontakt mit der Hotline von Sky Deutschland auf und versucht, das Problem zu klären.
Die Hotline kann jedoch bei dieser Problemlage nicht helfen, verweist auf Daten im System, die der Kunde ohne Beweis und Beleg (!) zu schlucken hat. Man solle sich doch schriftlich an das Unternehmen wenden und sich notfalls beschweren. Leider bringen Briefe und Beschwerden gar nichts, denn die Bitte um Stellungnahme und Klärung wird geflissentlich ignoriert. Stattdessen setzt Sky Deutschland auf Standardprozesse und vorgefertigte Mahnschreiben. An einer Problemlösung ist nicht gelegen, schlussendlich werden viele Kunden, bei denen der Geräteverbleib ebenfalls nicht sauber belegt werden kann, schon zahlen, um ihre Ruhe zu haben. Erneute Kontaktaufnahmen mit Bitte um Klärung werden von Sky Deutschland wie zuvor abgeblockt.
Was dann folgt, ist ein Standardprozess, nämlich die Abgabe der Forderung an ein Inkassounternehmen, welches daraufhin eine ganz andere Tonart anschlägt. Aus knapp 60 Euro, die Sky Deutschland forderte, werden so im Handumdrehen durch Inkasso- und Bearbeitungsgebühren etwa 130 Euro. Erneute Antwortschreiben und eine Beschwerde bei Sky Deutschland per Post und per Mail werden wieder ignoriert und was bleibt, ist das Gefühl, als Kunde gegen eine Mauer zu laufen. Sky Deutschland stellt Behauptungen und Forderungen auf, ist aber nicht gewillt, diese dem Kunden gegenüber nachzuweisen.
Ein Einzelfall? Mitnichten! Das Internet ist voll mit erbosten Kundenstimmen zu diesem Thema. Ob diese alle stimmen, können wir nicht prüfen, wir können nur unsere Erfahrung schildern. Sicher würde es allen Beteiligten viel Ärger ersparen, würde ein Dialog seitens Sky Deutschland ermöglicht werden, doch daran ist dem Unternehmen nicht gelegen. Ist die Receiver-Methode eine Masche, noch ein paar Euro mehr aus ehemaligen Kunden rauszupressen? Wir wollen es nicht hoffen, aber es ergibt durchaus Sinn: Bei knapp 4,63 Mio. Abonnenten (2. Halbjahr 2016, Quelle Statista.com) gibt es auch viele Kündigungswillige, die damit zu einer zusätzlichen und sehr lukrativen Einnahmequelle werden können. Statt Kundenrückgewinnung verfolgt Sky Deutschland auf jeden Fall eine Strategie und die lautet: Standardmails, Einschüchtung, Inkasso.
Nach dieser Erfahrung, die noch lange nicht ausgestanden sein dürfte, raten wir all unseren Lesern, die mit einem Abonnement bei Sky Deutschland liebäugeln, sich ganz genau zu informieren. Man mag während des Abonnements viel Spaß haben, der echte Spaß beginnt aber nach der Kündigung, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.
Da loben wir uns doch Anbieter, wo man schnell und unkompliziert einsteigen und kündigen kann. Streaming gehört die Zukunft und wer sich auf dem hart umkämpften TV-Markt derart unfreundlich langjährigen Bestandskunden gegenüber profiliert, muss sich nicht wundern, dass das ganz große Stück vom Kuchen nicht mehr greifbar ist. Auch studiVZ & Co. zogen einst Millionen Nutzer an, bis sie eines Tages ihr blaues Wunder erlebten...
Was sind eure Erfahrungen als TV-Gucker, Film- und Serienfans mit Sky, Netflix & Co.? Berichtet uns von euren Erfahrungen, positiv wie negativ!
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