Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar

James Cameron will nur noch "Avatar"-Filme machen - Vierter Film denkbar
36 Kommentare - Mo, 07.05.2012 von Moviejones
Auch ein James Cameron wird nicht jünger und das ist auch dem Regisseur klar. In naher Zukunft will er somit nur noch "Avatar"-Fortsetzungen drehen.

Was war und ist James Cameron nicht für ein Regisseur. Mit Terminator, True Lies - Wahre Lügen oder Titanic begeisterte er die Zuschauer und sein Terminator 2 - Tag der Abrechnung bewies, eine Fortsetzung kann sogar imposanter als das Original sein.

Doch während er in den 80ern und 90ern sehr aktiv war, wurde es bald sehr ruhig um ihn und erst 2009 meldete er sich mit Avatar - Aufbruch nach Pandora im Kino zurück. Auch dieser Film wurde ein voller Erfolg und hält sich mit 2,7 Mrd. $ bis jetzt als finanziell umsatzstärkster aller Zeiten.

Abwechslung ade, könnte man bei der jetzigen Newslage meinen, denn in Zukunft soll es nur noch blaue Filme von ihm geben. So teilte Cameron kürzlich mit, dass er ab jetzt nur noch im "Avatar-Geschäft" ist und daran interessiert sei, diese Filme zu machen. Drehbücher nähme er grundsätzlich schon nicht mehr an und so wird er als nächstes Avatar 2 und dann Avatar 3 machen - eventuell steht auch Avatar 4 auf dem Programm.

Das klingt zwar alles sehr restriktiv, doch Cameron sieht das anders. Für ihn als Filmschaffender bietet das von ihm kreierte Avatar-Universum alles, was er sich wünschen kann und umsetzen möchte. Mit der Story will Cameron auch zeigen, was auf dieser Welt schiefläuft und was geändert werden kann, ohne jedoch den Unterhaltungsfaktor außer Acht zu lassen.

Auf jeden Fall dürfte er bei seinem Arbeitstempo auf viele Jahre mit Arbeit versorgt sein, denn mit dem nächsten Avatar-Film ist nicht vor 2015 zu rechnen. Fraglich ist hingegen, was dann aus dem geplanten Battle Angel werden soll. Es könnte sein, dass er hier sein lange gehegtes Interesse verloren hat - in dem Fall bleibt nur zu hoffen, dass ein anderer talentierter Regisseur diesen Film aufgreift.

Quelle: Moviehole
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Ja, mir hat Robin Hood auch erheblich besser gefallen als den meisten Kritikern. Scott läßt sich viel Zeit seine Charaktere vorzustellen und macht durch seine Dramaturgie, die Geschichte greifbar. Ein wirklich schöner Film!

Zu Prometheus: Ich, als ein sehr früher Alien-Fan, gehe sehr "vorsichtig" mit den ganzen News, Fotos, Trailern, Videos-Clips usw. um. Soll heißen, ich habe bis auf die offiziellen Trailer, fast alles gemieden was mit dem Film zu tun hat. Trotzdem weiß ich jetzt schon wieder viel zu viel! Was man auf alle Fälle sagen muss (und dass stimmt mich in Sachen CGI optimistisch) dass es Scott und seinem Team gelungen ist, eine Bildatmosphäre zu kreieren und das Setting sowie alles andere so zu gestalten, dass man wirklich den Eindruck hat, dass Ganze könnte vorm ersten Alien spielen... und hat trotzdem einen modernen Schliff! Ein Spagat, der George Lucas mit Star Wars ja leider nicht gelungen ist. Bei ihm sieht einfach alles viel neumodischer aus, als in der alten Trilogie, die bekanntlich vom Ablauf her, ja erst später spielt. Meine Hoffnung ist, dass Scott nicht alles hinter Alien entmystifiziert. Solche Filme leben ja eben oft auch von DEM, was man NICHT weiß. Auf jeden Fall gehört Prometheus für mich zu DEN Kino-Pflichtfilmen diesen Jahres. Viele gibts davon nicht, aber er gehört auf jeden Fall dazu! Fürs nächste Jahr wünschte ich mir dann mal wieder ein paar "intelligente" Blockbuster statt der großen Comic-Verfilmungsflut. Irgendwann ists einfach genug.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Danke, mit der Info hast du mir definitiv grade den Tag versüßt. Und wie du schon richtig festgestellt hast, ist das natürlich noch nicht die Bestätigung, dass der Film genial wird. Trotzdem deutet sie in die richtige Richtung. Weil man daran ja schon sieht, dass Scott das Vertrauen des Studios hat, auch mit einem nicht jugendfreien Film erfolg zu haben. Und das ist definitiv der richtige Weg. So ein Projekt kann und darf man nicht aus blankem Kalkül "beschneiden", sondern es muss kompromisslos genau den Weg gehen, den Scott dafür vorgesehen hat. Und wenn es wirklich ein Prequel zu Alien sein will, dann muss auch der Härtegrad stimmen. Ich spreche nicht von Splatter und Gemetzel, ich spreche lediglich von ein paar expliziten Szenen, die so da sein müssen, um die Stimmung zu unterstreichen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
07.05.2012 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Apropo Rotation von Hüten! Es gibt da so ein tolles Add-On für FireFox..."Personas Rotation"... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.05.2012 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Zum Punkt Prometheus habe ich heute etwas durchaus sehr wichtiges erfahren was sich vermutlich sehr positiv auf die Qualität des Filmes auswirken wird: Er wird ein R-Rating bekommen!

Klar, R-Rating ist nicht gleich Qualität. Aber bei so einem Stoff (und den bisherigen Trailern) ist es doch schön zu erfahren das der Film nicht vom Studio aus weichgespühlt wird :-)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Naja, Gladiator ist wirklich ein Meisterstück ohne gleichen. Trotzdem fand ich Robin Hood im Gegensatz zu vielen Kritikern auch ganz großartig. Aber in vielen Bereichen fühlte er sich ja auch ein wenig wie ein Gladiator 2 an, auch wenn er anderes Setting bot. Trotzdem geniale Regie, ganz ganz tolles Spiel vom wie immer gut aufgelegten Russel Crowe, viele schöne Ideen und gute Story.

Danke für den Hut übrigens. *aufsetz* Ja, mal wieder sehr kleidsam, auch wenn es bei 36 Hüten langsam schwer wird, die alle in Rotation gleichwertig aufzutragen wink

Wo wir grad bei Scott sind:
Wie sieht es eigentlich mit deinen Erwartungen bezüglich Prometheus aus, da ich doch relativ wenig Kommentare deinerseits zum bisher gesehenen Material errinnern kann. Ich habe große Hoffnungen, dass der Film an die Tugenden des ersten Alien anknüpfen kann und große Bilder aber auch viel subtilen Grusel, tolle Darstellerleistungen und geniale Regiearbeit liefern wird. Frage für mich ist nur nach den Trailern, ob Scott es schafft, das ganze trotz viel CGI und 3D nicht zu glatt aussehen zu lassen und seinen düsteren Sci-Fi-Stil von Alien und Blade Runner beizubehalten.

Zu Cameron noch eine Kleinigkeit:
Egal wie skeptisch ich gegenüber Avatar bin; Ich glaube weiterhin, dass er ein großartiger Regisseur ist, der es wie kaum ein anderer versteht, großes Spektakel mit tollen Geschichten und genialen Bildern abzuliefern. Dazu ist er (wie bereits damals bei Terminator 2 und The Abyss in Bezug aufs Morphing) ein Pionier was den Umgang mit visuellen Effekten in seinen Filmen angeht und einer der wenigen, die den Effekt fast nie zum Selbstzweck verkommen lassen. Dafür verdient er höchstes Lob.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
07.05.2012 13:05 Uhr | Editiert am 07.05.2012 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich war von Avatar nie wirklich so sehr beeindruckt. Klar, die Effekte, die Optik und bestimmt auch das 3D (habe ihn damals nicht im Kino gesehen) waren großartig. Wenn man allerdings davon absieht, ist Avatar nur ein ganz durchschnittlicher Film. Von mir aus kann Cameron auch gerne noch Teil 2 und 3 drehen, dannach sollte er sich aber wieder einem anderen Projekt widmen. Seine waren Meisterwerke sind immernoch Terminater 1+2 und The Abyss. Ich finde, dass Avatar eher zu seinen etwas schlechteren Arbeiten gehört. Ich hoffe nur das die Story in den weiteren Avatar Teilen nicht ausgelutscht ist, denn immerhin ist die Story des ersten Teils nur schon durchschnittlich. Ich frage mich, ob es da noch genügend Stoff gibt, um die Reihe fortzuführen. Er hätte es meiner Meinung nach bei einen Film belassen sollen und sich dannach wieder einem anderen Projekt widmen sollen, wie z.B. Battle Angle.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Mit welchem Satz Du MIR, ein fettes Grinsen und DIR, einen Hut beschert hast, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen! ;o))))))

Und Ridley Hood von Robin Scott ;o) war natürlich auch toll, reichte aber auch nicht an die Qualitäten eines Gladiators heran. Aber muss es ja auch nicht.
Den Expendables Directors Cut habe ich ja auch schon stehen, hab ihn aber noch nicht geschaut! Bin gespannt drauf!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Oder auch der "Nachfolger im Geiste" Robin Hood, bei dem all diese Werte meines Erachtens auch stimmten. Aber, Ridley Scott halt, ne?

Naja, wünschenswert wäre es natürlich, wenn der Grundanspruch immer da wäre. War ja bei The Expendables besonders im Extendet Cut auch so, dass eine Geschichte hinter der Geschichte steckte. Also liegt es tatsächlich auch viel an den Leuten hinter den Filmen. Stallone macht das eben gerne und viel, Scott auch. Aber es gibt halt auch viele, viele Popcorn-Regisseure.

Im Bezug auf Avatar kann ich dir durchaus folgen und du hast natürlich recht damit, dass die Amis gerne solche versteckten Botschaften "übersehen", wenn sie nicht plakativ kommen. Aber bei Avatar bezweifle ich sogar, dass sie es verstanden hätten, wenn die Na´vi mit Transparenten mit der Aufschrift "Tötet den Regenwald nicht!" rumgerannt wären. Liegt wohl einfach da in der Natur der Menschen. Aber es haben sicher mehr verstanden worum es geht, dadurch dass es nicht subtil war. Ich hätte es mir trotzdem gewünscht wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sicher, die Dichte eines Terminator 2 fehlte in Avatar schon... da kann ich Dir nur Recht geben. Allerdings bin ich der Auffassung dass es Themen gibt, bei denen es ruhig auch mal plakativer und pathetischer zugehen kann, darf und teilweise auch muss. Gib den Amerikanern Umweltschutzaspekte oder gar einen Blick auf die negativen Seiten der eigenen Geschichte, als geschickt verwobene, halb versteckte Botschaft und 2 Drittel der Zuschauer entdeckt es nicht! Da muss man manchmal eben mit der Keule ran. Du weißt ja dass ich auch jemand bin, der gern die Geschichte hinter der Geschichte sieht, aber bei Avatar hat mich dieses ganze Konstrukt nicht gestört. Ich fand es bei der Art der Geschichte eher passend. Aber das ist da wohl wirklich eine Geschmacksfrage.
Schön wäre es natürlich wenn jegliches Genre auch einen Anspruch hätte. Machbar ist sowas, aber zu oft sitzen die falschen Leute am Steuer. Für mich immer wieder ein Paradebeispiel eines Films, der es geschafft hat, höchste Qualität in Sachen Anspruch, mit Action, Abenteuer, Emotionen, grandiosen Schauspielleistungen, Effekten, bombastischer Ausstattung, genialer Musik und einer ergreifenden Story zu paaren: GLADIATOR!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 11:08 Uhr | Editiert am 07.05.2012 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Hast du auch wieder Recht. Natürlich ist meine Meinung zu Avatar subjektiv und von meiner eigenen Erfahrung damit geprägt. Wobei die meisten, auch die die den Film wirklich mochten, ihn nicht eben für ein Beispiel an Innovation hielten. Davon ab ist es natürlich auch so wie du sagst, dass viele Filme nur noch die neue Kombination alter Elemente sind. Ist ja schon seit Jahrzehnten so. Comicverfilmungen klammere ich generell wie typische Actionfilme mal ein wenig aus, weil es eben weniger um Story als vielmehr um Action und Effekte geht, denke ich. Aber Avatar hatte in meinen Augen doch immer einen gewissen Anspruch, etwas ernster genommen zu werden. Vor allem bei der Botschaft gegen die USA-Indianervernichtungen und die Vernichtung von Regenwäldern.

Und daran, dass die Story in zwei Sätze passt, kranken ja heute leider viele Filme. Und ich stimme zu, nach der Argumentation "Story war mau, Fortsetzung brauch ich nicht" ist Avengers 2 ebenso Unsinn wie Avatar 2. Trotzdem sehe ich zwischen Comicverfilmungen oder auch sowas wie Transformers und eben Avatar nen grundlegenden Unterschied. Und der liegt eben im Anspruch. Den sucht man bei Avengers oder halt vielleicht auch bald bei Expendables 2 vergebens, aber darum ging es ja auch nie. The Dark Knight Rises könnte da vielleicht mehr Substanz haben, aber Avatar hatte in meinen Augen eben immer mehr Anspruch. Und der wird ja auch teilweise erfüllt, aber größtenteils ergeht sich der Film ja in sehr plakativen und pathetischen Motivationen und Botschaften, was mir schon aufstößt. Ich weiß, dass Cameron das subtiler kann, siehe die geschickt in die (auch eher flache) Story verwobene Fragestellung danach, was eigentlich Menschlichkeit und Mensch sein bedeutet in Terminator 2. Das war ganz groß und das habe ich halt bei Avatar vermisst, der war einfach zu oberflächlich, man musste nie nachdenken, alles war moralisch halt "schwarz und weiß" und nur ganz wenige Figuren haben sich mal in die Grautöne begeben. Sarah Connor, Miles Dyson oder auch der Terminator waren in Terminator 2 permanent im "Grau" unterwegs und mussten sich als "moralischen Kompass" irgendwie auch auf John verlassen. Zudem stand immer wieder die Frage im Raum, was moralisch tragbar ist, wenn man weiß wie die Zukunft aussehen wird. Sowas fehlte halt Avatar und solange der zweite da mehr punkten kann, bin ich zufrieden. Sollte es aber wieder so plakativ werden wie im ersten, enttäuscht das. Wie gesagt, weil ich weiß dass Cameron es besser kann.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Wie Du schon schriebst, ist Avatar eben FÜR DICH nicht sonderlich interessant und die Story in Deinen Augen eher durchschnittlich, was objektiv gesehen aber für den größten Teil der heute erscheinenden Filme gilt, da man fast nur noch Bestehendes neu kombinieren kann. Insbesondere gilt das dann auch wieder für die von mir angesprochenen Comic-Verfilmungen, deren Story man ja auch fast jedesmal locker in 2 Sätze packen kann...aber das ist wie gesagt heute ja aus genannten Gründen kaum anders machbar, weil eben alles schon mal in der einen oder anderen Form da war! Für ein gigantisches Meisterwerk halte ich Avatar auch nicht, aber ich fand ihn trotzdem spannend, emotional und interessant umgesetzt. Ein toller Abenteuerfilm, der mich hervorragend unterhalten hat.
Was Titanic 3D angeht: Für mich wie schon woanders erwähnt, eine der besten und sinnvollsten 3D Umsetzungen bisher. Das hat dem ohnehin schon tollen Film tatsächlich nochmal zusätzliche Qualität verliehen. Insofern kann ich ihm das kaum ankreiden. Ich denke, wie schon gesagt, dass er weiß was er tut. Vom "Gemache" eines George Lucas ist er deshalb, wie Du schon sagst, weit entfernt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Es geht mir ja nur nebensächlich um den Erfolg. Der Erfolg des Films ist mir auch nicht wichtig, sondern nur die Qualität. Ich vertraue Cameron auch, wenn er sagt, er hat noch Interessantes zu erzählen. Da aber bereits Avatar nicht unbedingt wirklich interessant war und die Story eher durchschnittlich, dazu der Film viel zu lang, bin ich nicht überzeugt, dass so viel geniales hinter Avatar 2 steckt. Sorge ist vielmehr, dass es nur ums Geld geht. Ich glaube zwar, dass Cameron das nicht nötig hätte und vermute auch, dass es weniger ums Geld als vielmehr ums visionäre Ausprobieren von Neuem geht, trotzdem bleibt die Sorge. Ich lasse mich gerne mit einem (ähnlich damals Terminator 2) besseren zweiten Teil überzeugen, auch wenn ich natürlich Avatar nicht so stark einschätze wie Terminator.
Hauptsache es wird mit ihm nicht so wie mit George Lucas, der sich nur noch wie eine Glucke um "sein Baby" kümmert und auch sonst nur noch mit alten Erfolgen weiter wirtschaftet (siehe Star Wars x-te Veröffentlichung, dieses mal in 3D). Noch sehe ich Cameron nicht da, trotzdem stimmt mich Titanic 3D und Avatar 2 irgendwie besorgt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2012 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja, wer sagt denn das Avatar 2 usw. DEN großen Erfolg wiederholen müssen. Wenn Cameron meint die Geschichten haben noch genug Potenzial um INTERESSANT zu sein, vertraue ich ihm da schon. Ob das dann an den Kinokassen genauso viel einspielt ist für mich erstmal zweitrangig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Fortsetzungen genügend interessierte Zuschauer finden werden. Die ganzen Comicverfilmungen der letzten Jahre halte ich persönlich ja auch für ausgelutscht und doch haben sie nach wie vor großen Erfolg! Dann müsste man ja jetzt auch sagen: "Um Gottes Willen, bloß keine Avengers Fortsetzung, der ERFOLG läßt sich doch kaum wiederholen!" Aber im Gegenteil können die Zuschauer vom (wie ich jetzt schon wieder nervig übertrieben oft gehört habe) BESTEN Film ALLER ZEITEN (was für ein unsinniges Superlativ, da ALLER Zeiten, ja die Zukunft mit einschließt) und gleichzeitig dem Film, der es "verdient hat wie kein anderer" vorerst alle Rekorde zu brechen THE AVENGERS, nicht genug bekommen.
Und wer einen James Cameron als HALBEN SPIELBERG (den ich als Regisseur auch sehr schätze) bezeichnet, der hat bei allem Respekt und jenseits des eigenen Geschmacks, einfach absolut keine Fachkenntnis!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2012 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Dass ich Avatar für überschätzt halte, sollte mittlerweile auch der letzte hiermitbekommen haben. Aber davon mal ab halte ich Cameron nach wahren Meisterwerken wie The Abyss, Terminator 1+2, Aliens oder Titanic für einen sehr guten und vor allem visionären Regisseur. Dass er sich jetzt, warum auch immer, so auf sein "Baby" Avatar einschießt kann ich nur bedingt verstehen. Klar war es seine Traumstory, die er schon seit langem verfilmen wollte und er hat sich damit einen Wunschtraum erfüllt. Trotzdem hätte man es erstens mal bei dem einen, ganz guten, Film belassen können. Das Ende war für mich versöhnlich und könnte gut so für sich stehen. Zum anderen bin ich wie mein Vorredner nicht überzeugt, dass sich dieser Erfolg wiederholen lässt. Avatar war zu seiner Zeit das nonplusultra an 3D, was zu dem Zeitpunkt vor ein paar Jahren absolut revolutionär war. Mittlerweile ist 3D Standard, begeistert nur selten und haut auch keinen mehr so richtig vom Hocker. Ist halt wie Digital-Kino und Kinotag in den Kinoalltag eingewandert und irgendwie hängen geblieben. Ob sich 3D auf Dauer durchsetzt weiß ich immer noch nicht, man müsste gucken, ob die Zuschauerzahlen rückläufig werden über die nächsten Jahre, oder ob sie konstant bleiben trotz höherer Preise.

Wegen all dem denke ich einfach, dass sich der Erfolg Avatar nur schwerlich wiederholen lässt, auch wenn ich in Avatar 2 eine Chance sehe, dass 3D weiter künstlerisch in die Kinowelt zu integrieren und der Technik mehr "Sinn" zu geben. Wenn jemand seinen Film durch 3D aufgewertet hat, dann James Cameron seinen Avatar. Von daher, erstmal abwarten und Tee trinken.

Zu seiner Zukunft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach Avatar 3 aufhört Filme zu machen. Ob er sich dann erneut einem eher digitalen Sci-Fi-Ereignis wie Battle Angel widmet oder dann doch mal andere Wege beschreitet bleibt abzuwarten. Auf voreilige Aussagen würde ich momentan aber noch nichts geben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
07.05.2012 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich muss legatoshred da teilweise zustimmen. Meiner Meinung nach war Avatar, nicht zuletzt wegen der damals neuen 3D-Technik, ein one-hit-wonder. Ich persönlich mag den Film auch, aber mMg sollte Cameron es bei diesem einen Film belassen.
Im Allgemeinen finde ich in Hollywood nichts schlimmer, als wenn ein Film mit überragenden Einspielergebnissen eine Fortsetzung bekommt, obwohl der ursprüngliche Plot das nicht vorgesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass so ein erzwungener zweiter Teil (oder dritter) den Anforderungen des Publikums gerecht werden konnte... Bestes Beispiel dafür ist für mich Matrix. Auch da war der erste Film damals eine Sensation. Teil 2 und 3 einfach nur liebloses Popcornkino...
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY