Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Habt ihr im Dezember 2038 schon was vor?

Ein Leben lang Pandora: Cameron enthüllt Pläne für "Avatar" Teil 6 & 7

Ein Leben lang Pandora: Cameron enthüllt Pläne für "Avatar" Teil 6 & 7
18 Kommentare - Mi, 07.02.2024 von F. Bastuck
Mindestens drei "Avatar"-Filme erwarten uns noch. Doch wie Regisseur James Cameron jetzt enthüllt, soll die Reihe mit Teil 5 noch lange nicht enden.

Ausgehend von der bisherigen Produktionszeit von nur zwei Teilen der Reihe, können wir wohl jetzt davon ausgehen, Avatar-Filme noch bis ins hohe Alter zu bekommen. Bis jetzt war klar, dass Regisseur James Cameron bis Avatar 5 plant. Doch jetzt hat er enthüllt, dass er bereits Ideen für Avatar 6 und Avatar 7 hat.

Dem People Magazine sagte Cameron: "Wir haben bis einschließlich zum fünften Film alles geschrieben, und ich habe Ideen für den sechsten und siebten, obwohl ich dann wahrscheinlich den Staffelstab weitergeben werde. Die Sterblichkeit holt uns ein. Aber ich meine, wir haben Spaß an dem, was wir tun. Wir lieben es. Wir arbeiten mit tollen Leuten zusammen."

Avatar 3 ist bereits komplett abgedreht und man befindet sich hier aktuell in der Post-Produktion. Der Film soll Dezember 2025 in den Kinos starten. Auch bei Avatar 4 hat man bereits mit dem Dreh begonnen, ist hier aber erst zur Hälfte durch. Dieser soll Dezember 2029 ins Kino kommen, ehe dann Avatar 5 im Dezember 2031 starten soll. Alles immer vorausgesetzt, dass es zu keinen Verzögerungen kommen wird, wovon der Erfahrung nach aber ausgegangen werden sollte.

Grob geschätzt würden wir für Avatar 6 & 7 jetzt einfach mal einen Kinostart für 2035 und 2038 anvisieren. Nur nochmal zur Erinnerung: Der erste Teil Avatar - Aufbruch nach Pandora erschien 2009 und die Fortsetzung Avatar - The Way of Water nach Jahren der Verzögerung schließlich 2022 in den Kinos. Es ist noch ein sehr langer Weg bis Avatar 7.

Doch für Cameron wird, zumindest als Regisseur, wohl mit Avatar 5 Schluss sein. Schon früher hatte er angedeutet, den Stab des Regisseurs der Avatar-Filme weitergeben zu wollen. Auf die Frage, die viele Fans umtreibt, warum der gefeierte Regisseur sich nur noch mit der Welt von Pandora beschäftige, wenn er doch auch so viele andere tolle Filme drehen könnte, verglich er sich mit zwei anderen großen Namen der Science-Fiction. Warum habe sich George Lucas immer nur mit derselben Sache beschäftigt? Warum habe sich Gene Roddenberry immer nur mit derselben Sache beschäftigt? Wenn man eine Verbindung mit den Menschen herstellen kann, warum sollte man dies vergeuden? Warum sollte man versuchen, etwas ganz Neues zu schaffen, dass diese Verbindung vielleicht nicht herzustellen vermag?

Eine sicherlich interessante Sichtweise. Doch viele Fans würden sich wohl dennoch wünschen, dass Cameron auch nochmal andere Filme dreht. Vielleicht ja doch nach Avatar 5.

Quelle: Variety
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.02.2024 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich hatte ja irgendwie gehofft dass sie insgeheim die 4 Elemente behandeln (Teil 1: Erde, Teil 2: Wasser, Teil 3: Feuer, Teil 4: Luft) und mit Teil 5 (vielleicht nochmal Eywa als zentrales Thema) dann der Abschluss kommt und das ganze nicht in Fast and Furious-Dimensionen ausbricht.

Teil 1 fand ich super und hab ich unzählige male gesehen, Hirn aus - abschalten - genießen.
Teil 2 hab ich bisher genau ein einziges mal gesehen und hab gar keine Lust den nochmal zu sehen. Hoffe Teil 3 wird da wieder etwas besser.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.02.2024 05:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Finde die Diskussion lustig. Avatar 1 und 2 sind storytechnisch wirklich nicht innovativ. Southpark Cartman und Schlümpfe lässt grüßen. Den Pocahontas Vergleich finde ich zwar nicht abwegig aber unnötig genau wie sich Leute darüber aufregen können. Fast schon peinlich. Die Geschichte ist nicht neu und auch nicht besonders interessant. Aber es macht Spaß den Film im Kino zu bestaunen und dann hat Cameron alles richtig gemacht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MJ-FrankBastuck

Okay, danke für die Aufklärung. Dennoch ändert es nichts daran, dass der Film "Pocahontas" nicht DAS Original dieser Art Handlung ist, es beruht eben nur auf wahren Ereignissen. Da könnte man also bei Avatar auch schreiben, dass es lahm sei, eine Geschichte aus dem 16 Jahrhundert erneut zu erzählen.

Und wenn die Leute sagen, Avatar sei Pocahontas im Weltall, dann beziehen sie sich, denke ich, zu 99 % auf den Disney-Film. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2024 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MJ-FrankBastuck

Mit den historischen Ereignissen hat Disneys "Pocahontas" allerdings kaum etwas gemein, der Film ist dahingehend finde ich schon mehr mit anderen Hollywood-Genrevertretern vergleichbar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
07.02.2024 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Raven13

Diesen Vergleich zu Pocahontas kann ich echt nicht mehr hören bzw. lesen, zumal Pocahontas diese Art Handlung nicht einmal "erfunden" hat, sondern diese ebenso kopiert hat. Zuvor kam z. B. schon "Der mit dem Wolf tanzt".

Hier muss ich historisch korrigieren. Du beziehst dich vermutlich auf den "Pocahontas"-Film von Disney aus dem Jahr 1995. Dieser erschien in der Tat fünf Jahre nach "Der mit dem Wolf tanzt". Dieser Disney-Film basieren jedoch auf tatsächlichen historischen Ereignissen. Pocahontas war eine reale Person, die Ende des 16. Jahrhunderts geboren wurde. Nach ihrer Begegnung mit den frühen amerikanischen Kolonisten und dem Kapitän John Smith entstand über die Jahre ein Mythos, der bis heute am Leben gehalten wird und schon mehrmals verfilmt wurde (erstmals 1924). Man könnte also durchaus sagen, dass der Mythos "Pocahontas" diese Art der Handlung "erfunden" hat.

Avatar
Fox4Movie : : Moviejones-Fan
07.02.2024 17:26 Uhr | Editiert am 07.02.2024 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.15 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Aber wie kann man von einer "Kopie" einer Handlung sprechen, die es in der Realität schon hundertfach in der Geschichte der Menschheit gegeben hat? Und was genau ist an dieser Art Handlung schlecht? Sie ist zeitlos."

dadurch aber eben auch nicht sonderlich inovativ.

Pocahontas ist da eben nur das aktuelle Sononym, für Einwanderer gegen Ureinwohner. Man hätte auch viele Western-Filme heranziehen können.

Ich hab den Film damals im Kino gesehen und fand den Film optisch und technisch grandios aber die Handlung war so mega lahm (oder auch bekannt oder zeitlos) und war so der krasse Gegensatz von der Inovation der Technik.

Vieleicht mag ich auch zu viel erwartet haben aber die Story hat mich einfach nicht umgehauen, weil sie so beliebig und austauschbar war und die Story so ohne großen Höhen und Tiefen vor sich hin waberte. Teil zwei brachte da leider auch kaum mehr aber den hab ich dann tatsächlich auch erst im Heimkino und bin dafür nicht mehr ins Kino.

Das soll kein bashing sein, mir hat die Story einfach nur nicht genug gegenben, nicht mehr und nicht weniger.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Fox4Movie

"Bisher waren es von der Story nur zwei morderne Versionen von Pokahontas."

Diesen Vergleich zu Pocahontas kann ich echt nicht mehr hören bzw. lesen, zumal Pocahontas diese Art Handlung nicht einmal "erfunden" hat, sondern diese ebenso kopiert hat. Zuvor kam z. B. schon "Der mit dem Wolf tanzt". Aber wie kann man von einer "Kopie" einer Handlung sprechen, die es in der Realität schon hundertfach in der Geschichte der Menschheit gegeben hat? Und was genau ist an dieser Art Handlung schlecht? Sie ist zeitlos.

Auf mich wirkt diese "Pocahontas-Phrase" wie nachgeplappert, weil es tausende andere auch so sagen. Ein Kritiker hat damals damit angefangen und alle plappern es fröhlich nach.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Fox4Movie : : Moviejones-Fan
07.02.2024 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.15 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Filme sind optisch schon wirklich toll gemacht und auch 3D war damit echt toll aber ich würde mir schon etwas mehr neue Story wünschen.

Bisher waren es von der Story nur zwei morderne Versionen von Pokahontas.

Ich wünsche mir mehr Mut zu eigenen und neuen Geschichten (ich weiß das es nicht einfach ist, weil man irgendwie schon alles im Kino gesehen hat aber die Hoffnung bleibt)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.02.2024 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nachdem Teil 2 nicht viel mehr als "Avatar 1 mit besserer Grafik im Wasser" hergegeben hat, bin ich gespannt, wohin es dann mit dem dritten geht. Klar, die Optik ist Bahnbrechend - aber auf dem Level, auf dem sich der zweite bewegte, weiß ich nicht, ob die Story wirklich mehr als 3, geschweigedenn mehr als 5 Filme benötigt.

Ich hatte gehofft, dass sie die Story im zweiten in irgendeiner Form auf ein anderes Level heben, aber bislang bewegt sich da recht wenig. "Jow, die Menschen sind wieder da und machen wieder stress" - Okay, die Sullys regeln das dann halt, erneut, aber auch erst wieder nachdem ihre Wahl-Familie darunter gelitten hat, dass sie da sind.

Ein neues Biom, das hübsch dargestellt wird, ist für mich nicht erneut einen drei-Stunden-Film wert. Und bisher hat Cameron mich nicht so sehr gehookt, dass ich wibbelig auf der Stuhlkante auf den nächsten Film warte. Ich werde den dritten sicher schauen, denn visuelle Opulenz hat halt auch was für sich. Aber Erwartungshaltung ist derzeit nicht bei "Epos" sondern eher bei "Telenovela mit tollem CGI".

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.02.2024 10:27 Uhr | Editiert am 08.02.2024 - 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Cameron hat einige Filme gemacht die meine Favoriten sind, Avatar war für mich okay, brauche da aber nicht soviele Teile, technisch weiß er schon wie es geht, aber ich erwarte auch von Cameron keinen großen Wurf FÜR MICH würde er anfangen was anderes zu machen, deshalb kann er gerne sein Rentner-Domizil auf Pandora beziehen,

Avatar
Jool : : Odins Sohn
07.02.2024 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

"...sagte Cameron: "Wir haben bis einschließlich zum fünften Film alles geschrieben, und ich habe Ideen für den sechsten und siebten,..."

Naja, ich hoffe mal stark, dass seine "Ideen" inhaltlich ein bisschen mehr hermachen, als die zu Teil 1 und vor allem 2. Bildgewalt schön und gut, aber bei dem Budget und der langen Zeitspanne kann eine halbwegs vernünftige Story doch auch nicht zu viel verlangt sein - vor allem wenn dann wieder prominent das mehrköpfige Autorenteam erwähnt wird.. Wofür frag ich mich, selten so einen "leeren" 3h-Film gesehen.

@Duck: Wenn die Na´vi nicht bald beginnen auch durchs All zu schippern wird das Thema Pandora ausgelutscht sein.

War das nicht sogar mal in einem früheren Draft für Teil 2 enthalten? Bilde mir ein, das mal wo gelesen zu haben. Wobei ich das ziemlich unpassend finden würde, wenn die relativ primitiven (technologisch gesehen) Navi innerhalb weniger Jahre solche Fortschritte machen würden. Oder es gibt auf einmal ein paar Weltraum-Flugsaurier zum Anstöpseln, höhö...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.02.2024 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Er hat ja auch nie gesagt, dass er diese selbst inzenieren will. Er hat bereits Ideen und schreibt nebenbei die groben Drehbücher. Er sagte ja selbst, dass er spätestens nach Avatar 5 das Zepter abgeben will.

Wie schnell so was schief gehen kann, erkennt man ja an anderen Reihen wie Star Wars oder Game of Thrones...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2024 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Also ich kann damit SEHR GUT leben. smile

Ich finde sowohl Avatar 1 als auch Avatar 2 absolut großartig, liebe diese Welten und das Worldbuilding, das Setting und die Bildgewalt, die Charaktere, die Actionszenen und die Effekte, die Tonabmischung und auch die Handlung beider Filme. Zudem ist dies aktuell die einzige epische und emotionale Filmreihe, die zur Zeit läuft, bei der ich richtig stark den Fortsetzungen entgegenfiebere. Das hatte ich zuletzt bei "Der Hobbit 1-3" und davor "Harry Potter 1-8". Ich liebe Cliffhanger bei dieser Art Filmreihe und ich liebe es, darüber nachzudenken, wie es wohl weitergehen könnte. Die Vorfreude ist einfach gigantisch.

@ Duck-Anch-Amun

"Ich wünsche Cameron alles gute, aber bereits bei Teil 5 wird er 76 sein. Bis Teil 6 und 7 vergehen wird dann doch noch eine Zeit vergehen"

Er hat ja auch nie gesagt, dass er diese selbst inzenieren will. Er hat bereits Ideen und schreibt nebenbei die groben Drehbücher. Er sagte ja selbst, dass er spätestens nach Avatar 5 das Zepter abgeben will.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.02.2024 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich wünsche Cameron alles gute, aber bereits bei Teil 5 wird er 76 sein. Bis Teil 6 und 7 vergehen wird dann doch noch eine Zeit vergehen...zumindestens ich könnte dann aus dem Alter raus sein^^ Fand Teil 2 schon einfach nur unnötig. Zumindestens Teil 3 soll ja angeblich origineller werden, aber gut.

Wenn er die Leidenschaft hat für diese Welt, ist dies ja schön. Aber ich bleibe bei meiner Sichtweise, dass dies alles gar nicht so originell ist wie er und viele Fans immer tun. Wenn die Na´vi nicht bald beginnen auch durchs All zu schippern wird das Thema Pandora ausgelutscht sein.

Avatar
Cariballdi : : Frostgeist
07.02.2024 03:44 Uhr
1
Dabei seit: 28.02.23 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hey es ist scheinbar seine Leidenschaft, wie könnte man dies jemandem absprechen.

Vor allem hat Cameron uns bereits mit vielen tollen anderen Filmen beschenkt, da finde ich es völlig in Ordnung wenn er sich nun auf das Konzentriert, was ihn wirklich interessiert. Leute der Typ ist 69 Jahre alt, lasst ihn machen! laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY